Microtech QD Navy Seals Scarab Underwater Test (Wie unnötig...)

  • @ Chris77


    Wie kommst du denn auf sowas abwegiges,lieber Namens-Vetter! Keiner steht so cool auf `ner Hängerdeichsel wie Du :D :worship:


    Und: sicherlich kann das Spielen mit nem OTF oder anderen mechanischen MesserKuriositäten Spass machen....aber muss es denn zu solch einem Preis sein?! - nix für ungut...und:fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten
    COOOOL bleiben :biggrin:

    Si vis pacem para bellum

  • BFG: :buds:


    Jedem das Seine, that's it. Bzgl Mehrnutzen, naja, klar, es ist ein Unterschied zwischen nem 420er Stahl und nem S30V - aber gerade wir als Messerkenner wissen auch, dass alles Helle auch seine Schattenseiten hat. Ich muss sagen, ich frag mich manchmal, wie man ein Survivalmesser (als solches gebaut) das aus D2 besteht oder gar so Zeug wie S60V im feld schärfen will, wenn mal kein Sharpmaker oder so in Sicht ist...


    Unterm Strich besteht jedes Messer aus ner Klinge mit Griff dran.... wenn wir davon sprechen, was es alles für Messer gibt in der Preisklasse eines Scarab...mein Gott (frevelmodus an) was kann denn ein Schanz mit 7mm Rückenstärke, das ein Opipnel nicht kann, wenn wir mal davon ausgehen, dass die wenigsten hier ihre KLingen wirklcih an die Grenze bringen (was bei nem DB oder ohnehin fast net möglich ist).
    Kurz gesagt, hoher Preis heißt zwar einerseits nicht, dass das OTF das man sich dafür kauft das beste Messer ist - umgekehrt muss aber auch ein Handmade für über 1000 € nicht das beste Messer sein. Es kommt zu sehr auf den geplanten Verwendungszweck an - und imho der geplante Verwendungszweck bei OTFs ist Spielsucht befriedigen. Und darin sind sie sehr gut.


    Ist wie bei nem Ferrari gewissermaßen. Brauchen tut so ein Ding keiner. Für den preis kann man sich auch ein paar Smarts kaufen - aber ob die dann das beste Auto sind..? Und wieviele hier im Forum benützen angeschliffenen, paracordumwickelten Flachstahl für 300 bis 400 €, der dann noch nicht mal richtig schneidet verglichen mit nem Opinel? Ich machs ja selber auch - der Coolnessfaktor, Hype, lass es den Heiligen Geist des Stahls sein.


    WIchtig finde ich bei einem Messer, das zum Schluss auch noch eines: Das Konzept mag noch so super sein...wenn die Umsetzung nicht passt, hilft alles nix. Microtech hat die Umsetzung der Idee OTF hervorragend gemeistert - ergo kann man ihnen in dem Bereich durchaus Leistung zugestehen.
    Da kenn ich einige Custommessermacher, deren Werke ein Vielfaches einees OTFs kosten, und da mag auch ein stimmiges KONZEPT dahinter sein - nur ist es manchmal derart weit von der einfachen Alltagspraxis entfernt... - und dennoch: Auch das ist ANwendungs- und Geschmackssache.


    In diesem Sinne:
    Friede mein Bruder, Jesus ist der Weg ;) und der Teufel der Wegweiser :D


    Noch was: Auf den SChlips getreten fühl ich mich hier nie ;) Alles Gleichgesinnte :grouphug: aber ich genieße solche Grundsatzdiskussionen mitunter :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Desert Storm... da geb ich dir voll und ganz recht


    aber und das Vergessen hier alle, die nicht an OTFs ihre Begeisterung finden...


    in Deutschland sind die ja verboten….aber hier NICHT (im verlängernden Freistaat BayernSüd)nicht.


    Kurz gesagt, frei nach Cartman


    http://www.youtube.com/watch?v=oRf4CSHlNNw
    :brrrr: :juhuu: :brrrr: :juhuu: :brrrr: :juhuu: :brrrr: :juhuu: :brrrr: :juhuu:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • @ Desert Storm Friede-Klar -nie was anderes gesucht.Und man darf ja gerade in Foren conträr diskutieren.


    Was(aus meiner Sicht ) für die teuren OTFs gilt,gilt in selbem Masse selbstverständlich auch für überteuerte Fixed,das stelle ich gar nicht in Abrede,ganz im Gegenteil - da sind wir einer Meinung.NUR.:es gibt ja nicht nur schwarz und weiß,sondern auch noch dazwischen ne Menge grau-Schattierungen und Farben...


    Damit meine ich beispielsweise Gebrauchs-/Werkzeugs-/Einsatzmesser,die im Marktvergleich einen guten Konsenz und eine plausible Wertigkeit/Nutzen darstellen.Und den gibt es sehr wohl bei Fixed wie auch Foldern.


    Und was 6 oder 7mm Blades angeht,da gibt es durchaus plausible Gründe für: stell dir bitte einen Soldaten,SEK-Beamten oder Survivalisten mit einem Opinel vor...also jetzt mal ehrlich! Da gibt es ne ganze Menge,was so ein Messer kann,was die (ehrwürdigen) Opinels oder Moras nicht können.Choppen,Batonen,Hebeln,Bohren etc pp.


    Klar muss es kein Custom für 1000 Euro sein,aber ich sag mal(um bei deinem Beispiel von weiter oben zu bleiben) mit 4mm Klingenstärke ist bei Hebeln in Holzbrettern oder anderem schnell einmalSchluss und wenn du zu einer dementsprechenden Berufsgruppe zählst,macht es einen erheblichen Unterschied aus.Und dann rechtfertigt der Preis sich durch den Nutzen.Und das tut es bei einem OTF nie.Und auch ein OTF will ja ein Messer sein letztendlich.


    Wiegesagt: auch bei den Fixeds gibt es unverhältnismäßig hohe Preisphilosophien(von denen du ausschließlich welche angeführt hast) aber von den wirklich guten Gebrauchsmessern im moderaten Bereich hast du nicht gesprochen,aber genau DER ist es von dem ich oder ein paar andere hier sprachen in punkto Nutzen.Und dieser ist bei einem OTF eben nicht gegeben.Spieltrieb - ok.Faszination der Mechanik . ok ! Sagt keiner was dagegen.Aber Nutzen als Messer im eigentlichen Sinne -Nein.
    Du führst sehr teure(über 1000 Euro Customs) Messer ins Felde,um die extremen Preise teurer OTFs zu relativieren,das ist aber ein gelenkter Vergleich.Mein Vergleichsbeispiel wäre z.B. ein Kizlyar Phoenix Combat 1 für 219 Euro gegen das Microtech oder das Infidel.


    Natürlich soll das keinen Streit darstellen(wieso auch?!) ,sondern man kann OTFs eben nicht über einen Nutzen definieren - Feststehende Messer oder so manch andere,wie Klappmesser schon.


    In diesem Sinne: Peace -Fun - and Eggcake ;) :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • aber mal ehrlich


    wer nimmt sein Messer zum türaufbrechen und so Zeugs
    fast keiner...und die die es machen machen es aus spaß
    die anderen 5% beruflich


    zudem sind Messer zum Schneiden da, eben so wird und wurde alles schon
    zur Kunst erhoben bzw. als Schmuckstück....


    aso ein OTF is nichts anderes wie ein über eine andere Technik öffnender "Folder"


    filigran hin oder her er ist wie er ist. auch da gibst einige die viel abkönnen


    Microtech ist nicht der einzige und wohl auch nicht der beste Hersteller.



    also gehts um nix anderes als das das es ein OTF gibt das Unterwasser funkt.
    wird genau 0,0001Promille der ganzen Weltbevölkerungen brauchen
    genau wie ein glock17 die Unterwasser schießt.
    brauchen tuts keiner wenn man die maße als alle bezeichnet...

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!