VoxKnives Rold bald in Böker Plus Serie ?
-
-
Ich war schneller
-
Jepp, jetzt besitze ich auch mal so ein hochwertiges Messer.
Es ist schon sehr viel Geld und normalerweise gebe ich nicht so viel, für ein Messer aus.
Die Messerscheide ist aus einem Kunststoffähnlichen Material der die Klinge aus einem Stahl mit einer Buchstaben Zahlen Kombination, gut hält. Die Oberfläche wurde irgendwie matt gestaltet.
Ich tendiere aber weiterhin zu den günstigeren Chinamodellen, da man dort viel mehr Messer, für noch weniger Geld bekommt. -
ich wollte mir das rold ja kaufen, aber als ich las, dass es matt (und auch noch recht rau) gestrahlt ist war das für mich das NO GO !
-
Man Jörg, jetzt muss ich auch noch ernsthaft antworten.
Es ist gestrahlt, aber die Oberfläche ist für mich nicht rauer, als bei anderen gestrahlten Klingen.
Für den Preis ist es ein wirklich gutes Messer, alle Kanten sind gebrochen und es gibt sich insgesamt kein Blöße. Wenn ich den Preis schätzen müsste, ohne ihn zu kennen, würde ich 200 Euro schätzen. -
Frank, wie sieht es mit der mitgelieferten Scheide aus? Taugt die was oder muss da ne neue her?
Danke
-
Judge 1401,
also meine Scheide musste ich vom der Form nicht nacharbeiten, könnte aber wie Jackknife schon gesagt hat, ein wenig Aceton vertragen. Sie ist nicht gefüttert und das Messer sitzt gut, in der Messerscheide.Insgesamt, kann man es besser machen, aber es ist eine 2 bis 3, so wie der Rest des Messers.
Zu dem Klingenstahl und Klingenoberfläche.
3 mal ich:
Ich habe mal gehört, das der D2 Bruchgefährdet sein soll, bei Stoßbelastung.
Ich habe mal gehört, das man durch strahlen z.B. mit Keramikmaterial, die Oberfläche so behandeln kann, das eine Bruchgefahr der Klinge verringert wird.
Ich habe mal gehört, das in diesem Fall, die Sache vielleicht Sinn machen könnte.
Angaben „3 mal ich" ohne Garantie (Hoffentlich entsteht jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion )Zu der Wahl der Oberfläche, ich bin mit dieser zufrieden, sie lässt sich für mich leicht nacharbeiten, falls dieses, durch Abnutzungserscheinungen, oder Rostflecken nötig sein sollte.
-
Die Bruchgefahr bei Stoßbelastung (auch: Prellschlagelastizität) wird eher von der Qualität der Wärmebehandlung beeinflußt als von der Oberflächenbehandlung. D2 wird verwendet für Press- und Stanzwerkzeuge, das Material ist also schon sehr stabil, aber sozusagen etwas spröder als C-Stahl, nicht so biegeelastisch. Gute WB fängt da aber viel auf, siehe Eickhorn GEK 2000.
Ist halt die "unendliche" D2-Diskussion, auch angeheizt durch unglückliche Dimensionierung und WB bei Hauern wie der ersten Serie des Kershaw Outcast - trotzdem zerscherben ja frecherweise auch Chopper wie der Schanz Tracker NICHT am ersten Farn, und mittlerweile setzen D2-Klingen wie beim Dustar Arad oder eben beim GEK 2000 GANZ andere Maßstäbe.
Die Geschichte mit dem Perlstrahlen statt Sandstrahlen betrifft eher die Rostempfindlichkeit. D2 hat ja weniger als 14 v.H. Chromanteil und ist daher nicht wirklich "rostfrei". Während Sandstrahlen die Oberfläche wenig verdichtet und sogar - bei falschem Strahlmittel - weitere Probleme durch Fremdrost bringen kann (durch Partikel im Strahlmittel), jedenfalls aber eine weniger glatte und geschlossene Oberfläche bringt, erzielt man durch Perlstrahlen die angestrebte "Verdichtung" der Oberfläche und auch Glättung, so daß sich Anhaftungen nicht so ansetzen. DAS ergibt mehr Korrosionsfestigkeit.
-
Hi Micha,
das man durch strahlen nicht das generelle Problem (falls es vorhanden sein sollte) der Bruchgefahr bei Stoßbelastung beseitigt, ist mir schon klar.Mein Ansatz war mit dieser Aussage, das die Firma Böker sich ja vielleicht was dabei gedacht hat, die Oberfläche so zu behandeln (kann sein, muss nicht)
Ich bin aber weiterhin der Meinung, das man einer Bruchgefahr, durch diese keramische Behandlung entgegenwirken kann (wen Böker diese überhaupt gemacht hat). Wie du schon geschrieben hast, verändere ich die Oberfläche, ob diese Behandlung überhaupt einen messbaren Unterschied macht, bei einem Bruchtest, sei auch dahingestellt, aber ich glaube daran.
Sollte meines irgendwann mal Abnutzungserscheinungen, oder Rostflecken haben, werde ich es mit Glaskugel strahlen beseitigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!