Der unzerstörbare Regenschirm

  • Bei mir ist seit ca. 8 Jahren der "kleine" Bruder des Birdiepal, der Swing im Einsatz. Ich hab damals gründlich überlegt, welchen Schirm ich nehmen soll, und bin dann zu folgendem Schluss gekommen: Den Mini-Kompass hielt ich für 'ne relativ nutzlose Spielerei, und der kurze, knubbelige Griff schien für mich die auf Dauer weniger ergonomischere Variante zu sein, weshalb meine Wahl schlussendlich auf das günstigere Modell fiel. Der Schirmdurchmesser ist nur ca. 7 cm geringer als beim Birdiepal; für eine Person aber immer noch ausreichend (und ich bin sicher nicht der Schmalste).


    Dafür ist der Swing aber fast 70 Gramm leichter, was einer Gewichtsersparnis von gut 18% entspricht. Der Unterschied hört sich zwar nicht viel an, aber selbst wenn man für 'nen Spaziergang (z.B. 'ner Runde mit den Hunden) nur den "leichten" Schirm 'ne Weile in der Tasche über dem Rücken trägt, ist das schon deutlich spürbar. Wird das Teil dann seiner eigentlichen Bestimmung nach genutzt, und das u.U. über 'nen längeren Zeitraum, ist man vermutlich um jedes Gramm froh, das man nicht hochhalten muss. Ist ein Schirm jedoch Bestandteil einer eh schon relativ üppigen Ausrüstung für 'ne längere Tour, können 70 Gramm 'nen deutlichen Unterschied machen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Gestern kam der Light Trek in der "reflective" Version bei mir an.


    Erster Eindruck:
    Vorne weg muss ich sagen das knapp 50 Euronen mächtig viel Holz für einen Schirm sind, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden (meine Frau zumindest hatte hier weniger Verständnis :D ).


    Die Verarbeitung ist sauber, die Haptik hochwertig, Wasser perlt schön ab und hinerlässt wenige bis gar keine Tropfen.


    Was mir persönlcih weniger gefällt:
    Der Kompass im Griffstück ist mehr oder weniger unbrauchbar und könnte vom Hersteller getrost weggelassen werden
    Beim Öffnen "hakelt" es ein wenig bei den Gelenken in den letzten 10% des Öffnungsvorganges. Ob das an der speziellen Konstruktion der Gelenke liegt oder ob sich das noch einläuft, weiss ich noch nicht.


    Die mitgelieferte Tasche macht ebenfalls einen hchwertigen Eindruck.


    Wie sich der Schrim dann tatsächlich in freier Wildbahn verhält, reiche ich noch nach.


    Technische Daten wie Gewicht, Länge, Breite, Höhe, sind auf der Herstellerseite zu entnehmen.


    Grüße
    Bogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!