Was macht ihr eigentlich so da draußen?

  • Hallo zusammen,


    komischer Titel ich weiß :S


    Mir geht da was im Kopf rum in letzter Zeit:
    Ich bin gerne und oft in letzter Zeit draußen gewesen, meist mit Freundin. Ich brauch das, um den Kopf freizukriegen, hab momentan ne Menge Stress.


    Jetzt ist es aber irgendwie merkwürdig. Ich streife durch den Wald, stöbere im Unterholz herum, versuche, Beobachtungen zu interpretieren, so ein bisserl auf Spurenleser halt ;)
    Dann such ich mir mal ein paar trockene Äste vom Boden, teste den Tomahawk, das Messer, halte meine Funzeln in irgendwelche Baumstümpfe und so weiter.


    Kurz gesagt, mir fehlt ne Aufgabe da draußen. Da hat man Gear und Zeug und G'raffel, und weiß nichts gescheits damit anzufangen. Zugegeben, ab Oktober wird sich das hoffentlich ändern, wenn alles nach Plan läuft und ich ne Jagdausbildung machen kann.


    Jetzt wollte ich mal fragen: Man sieht bei einigen von euch immer wieder schöne Bilder von draußen. Da wird Feuer gemacht, Holz gespalten und noch vieles mehr.


    Die Frage:
    Habt ihr da nen Plan sozusagen?
    Geht ihr regelmäßig raus?
    Gebt ihr euch selber Ziele vor?
    Oder stromert ihr wie ich auch einfach durch die Gegend und fehlt euch vllt auch so ein wenig ein Sinn dahinter...?


    Ich für meinen Teil hätt halt gerne was zu tun, was Sinn macht und wo ich und mein Material mal richtig gut zu tun kriegen :D


    Also, was macht ihr denn so eigentlich da draußen?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo Alex,


    da gibt´s mehre Gründe, warum ich gerne in der Natur unterwegs bin.


    - ich gehe genau wie Du auf Tour um meinen Kopf vom ganzen Alltagstrott und -streß zu befreien. Das klappt in der Natur am besten.
    - ich gehe gern geocachen
    - wenn ich nicht allein auf Tour gehe, pflege ich meine Freundschaften
    - da ich geschichtlich interessiert bin plane ich meine Exkursionen auch oft so, das sie an Orten vorbeiführen, die hier interessant sind. Also Burgruinen, Wallburgen, Viereckschanzen, Grabhügelfelder etc.
    - ich beobachte gerne Tiere und Natur
    - ich Fotografiere gerne
    - um schöne Winkel und Gegenden kennen zu lernen. Man findet da immer wieder etwas neues, daß man noch nicht kannte.
    - Und natürlich um die ganze schöne Ausrüstung die sich im laufe der Zeit so angesammelt hat auch mal zu testen (wie wohl bei den meisten hier im Forum :rolleyes: )


    Viele Grüße

  • Tjaa also meistens, vorallem wenn ich alleine unterwegs bin , gilt : der weg ist das ziel!


    Ansonsten könnte ich dir Geocaching empfehlen, und dann caches in bewaldetem gebiet aufspüren....damit hättest du einen gewissen "sinn" zb ;)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.


  • Also, was macht ihr denn so eigentlich da draußen?


    Um den Kopf kurzfristig frei zu bekommen, gehe ich für ein paar Stunden an die nahegelegenen Bäche zum Fischen.
    Wenns etwas länger sein kann, fahre ich nach Bayern :D an einen unserer beiden Seen oder an die Donau.
    Zumindest an einem See kann ich schön zelten und auch eine nettes Feuer am Abend machen und richtig entspannen.
    Da ich ebenfalls am Oktober - November den Jagdschein mache, gehe ich jetzt mit einem Bekannten öfters ansitzen.

    Gruß
    Klaus

  • du hast ja meine adresse schon oft genug auf pakete geschrieben, weißt also daß ich nicht so sehr auf dem dorf wohne. dennoch freue ich mich momentan ganz mächtig oft darüber in zwanzig fußminuten entfernung einen wald zu haben. mich streßt auch momentan so einiges an, und am wochenende gönne ich mir dann durchaus gern auch mal nen zweistündigen spaziergang durch den wald. ein messerchen ist natürlich auch dabei (naja ok mindestens zwei). von zeit zu zeit schnapp ich mir dann einen stock, schnitz ein wenig dran rum und so kram halt.
    ich plane schon seit längerem mal eine tour aufs dorf zu machen und da mal ne nacht draußen zu verbringen, mit kleinster ausrüstung quasi, kein zelt, nur ne plane usw, mit feuer machen wegen wärme natürlich. einfach mal länger den kopf freibekommen. dummerweise ist mir dieses wochenende das wechselhafte wetter dazwischengekommen. da hab ich dann weniger lust dazu.
    generell: geh einfach raus und mach was dir einfällt:)

  • hi
    wenn ich die woche überstanden habe ist meistens
    FISCHEN
    GRILLEN
    FREUNDSCHAFT pflegen
    EINEN GEMÜTLICHEN trinken
    BOGENSCHIESSEN
    oder nach UNGARN ins haus fahren angesagt


    weils es heute nicht zu heiss war bin ich mal schnell nach SITTENDORF gefahren auf den 3D pacours
    war dort ganz alleine ...
    wunderschönes gebiet nur umzingelt von pferden und schafen mit ca 30 3D zielen
    hab mich erstmal ne stunde ins gras gelegt und die ruhe genossen
    so nun bilder


    DSC00268.JPG DSC00269.JPG DSC00274.JPG DSC00275.JPG


    so das war heute mein sehr ruhiger sonntag
    wünsche allen vätern noch einen schönen vatertag..


    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Servus Alex,
    Eine schöne Sache ist folgendes : Wenn du etwas Ahnung hast im Umgang mit Kompass und Karte schlag ich dir folgendes vor : ( hab ich auch selbst schon mehrmals gemacht,macht sauviel Spaß :thumbup: )


    Du nimmst eine normale Karte einer Gegend die dich interessiert ( Keine Ahnung,südlich München kannst eigentlich nix falsch machen...) und ziehst einfach mit dem LINEAL einen Strich quer durch die Gegend. Jetzt brauchst nur noch dein Gear zusammenpacken und einen Anfangs-und End-Punkt festlegen und versuchen so exakt wie möglich sich an dieser Linie entlang zu orientieren....am besten nicht grad quer übern See,obwohl da muss dann halt eine Gewässerüberquerung her oder ein Boot....da gehts über Zäune,durch Kuhherden,durch Gehöfte,durch Wälder usw....nimmst dir ne Fertigration mit oder wenn dein gewählter Weg durch nen Ort geht kannst dir ja was zu essen holen.Übernachtet wird,wenn gewünscht natürlich im Wald ohne entdeckt zu werden...das alles in der Natur und entlang der Linie...wirst sehen du erlebst viel und macht Laune .
    Gruß
    Kai

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • MadButcher:


    Was zur Hölle ist denn das für ein geiles Bogengerät? 8o wo kriegt man denn sowas?


    @all:
    Vielen Dank mal soweit, bin ja gewissermaßen beruhigt, dass es da euch genausogeht. Ist nur nicht leicht irgendwie genug Leute zu finden in der Umgebung (respektive Freundeskreis) mit denen man sowas machen kann. UNd in der Nähe einer Großstadt mit eher beschränkten Waldgebieten ists nicht leicht zu verschwinden.


    Da kann man sich so ein schönes Szenario aufbauen, man kriecht durchs Unterholz, damit man von vorbeikommenden Sonntagsspaziergängern nicht gesehen wird (Training) und dann kommt von hinten die Stimme "Ja, was machen Sie denn da?" :thumbdown: Mir wärs ja wurscht, wenn man dann nicht gleich den Ruf eines Bushkriegers hätte in der Umgebung :rolleyes:


    Geocaching muss ich mal ausprobieren :D Bogenschießen auch, muss mal ein Ziel basteln für draußen, so ne große Scheibe ist ja eher nicht sooo Rucksacktauglich :wacko:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Kai:
    Die Idee ist cool :) muss ich mal machen, meine Freundin ist dafür sicher auch zu haben (damit erledigen sich dann schonmal Wärmefragen nachts :D )

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Kleines 1 MAL 1 der mehr oder weniger sinnlosen (aber extrem entspannenden Tätigkeiten).


    1) Nicht entdecken lassen, während man(n) Andere beobachtet (kein STALKING)
    2) Pirschen, Tarnen, Täuschen und Verpissen.
    3) Fotosafari .. eine EOS 400 D mit 300 Tele .. und du bist fertig zur Wildschwein, Bock und Hasenjagd.
    4)) Tagesziel: Ich will eine Vietnam - Springtrap, genau hier und genau jetzt (wenn sie funktioniert, dann das Abbauen nicht vergessen!!!)
    5) Ganz klassisch ... LAGERBAU ... Voraussetzungen: Verdeckt, getarnt, zumindest bedingt regenfest und winddicht.
    6) Nimm doch mal die Zwille mit (liegt LEIDER genug Dreck im Wald rum .. da kann man sich wunderbare Parcours zusammenstellen).
    7) Feuer .. JA SEHT HER, ICH HABE FEUER GEMACHT !!! (jede Träne kann es mit einem Feuerzeug, bau dir einen Feuerbogen, suche dir Zunder (Zunderpilz wirst nicht finden, aber trockenes Moos, Birkenrinde, trockene Gräser oder ein altes Vogelnest tun es auch), einen Hartholzbohrer und weiches Bohrholz.
    8) ich will von Punkt A nach Punkt B und zwar GENAU auf der direkten Linie (durch das Fenster, über den Balkon, durch den Vorgarten .....)
    9) Fachbuch mitnehmen und Bäume, Vögel und Getiers zuordnen.
    10) Wie im Leben, ES IMMER NUR ALLEINE MACHEN IST AUF DAUER LANGWEILIG,


    Noch als kleine Anregung .. 1 Madenschleuder aus dem Angelladen für 3 Euro und eine Handvoll Paintballs in Kombination mit einer ordentlichen Sonnebrille .. und man kann die schönsten Actiongames mit einigen Gleichgesinnten betreiben (Gotcha für Arme ...)


    /wave

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)


  • 8) ich will von Punkt A nach Punkt B und zwar GENAU auf der direkten Linie (durch das Fenster, über den Balkon, durch den Vorgarten .....)


    Klingt ja ganz lustig, nur was würdest du denken, wenn auf einmal ein Wildfremder bei dir durch den Garten läuft? Da sollte man schon etwas vorsichtig sein
    Eine Variation wäre zB man muss auf dem schnellsten Weg von A nach B, darf aber dabei nicht gesehen werden und sollte so wenig Spuren wie möglich hinterlassen.
    Also sozusagen geheime Aufklärungsmission

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Schöne Vorschläge bis jetzt und ein feiner Thread! Nett ist auch ein paar Bushcrafting-Skills einfach mal auszuprobieren (Realshadow hat schon ein paar benannt): z.B. Löffel schnitzen, Köcher/Behältniss aus Birkenrinde fertigen (mit entsprechender Rücksicht auf die Bäume), verschiedene Feuer"arten" (Graben, Tipi etc.) ausprobieren, kleinen Unterstand bauen, A-Frame etc. Vieles scheitert natürlich an der Tatsache, dass man Rücksicht auf die geltenden Bestimmungen etc. nehmen muss (und auch soll). Aber es gibt viele Aktivitäten mit minimalem Impact und wenn man schaut, dass man seinen Kram wegräumt und ein wenig abseits der Wege bleibt... Schau Dir doch mal den Bilder-Thread von Gunny, GI Joe etc. an. Die Jungs haben viel Spaß draussen und können Ihr Zeug ordentlich testen!


    Ansonsten: kletter doch mal einfach auf einen Baum (klingt banal, macht aber wirklich Spaß, kannst ja mal mit Seil probieren wenn Du Kletterer bist), versuch mal eine Figure-4 Falle zu basteln (ohne sie aufzustellen!!!!), da kann man schauen, wie gut es mit dem Messer klappt. Schau Dir ein paar Bushcrafting-Videos auf Youtube an und lass Dich inspirieren!
    Aber ich glaube ich verstehe schon was Du meinst. Manchmal schaue ich mir auch mein ganzes Zeug an, meine Messer etc. und denke mir, dass ich einen Großteil gar nicht richtig einsetzen kann, bzw. mit einem kleinem Klappmesser zurechtkommen würde. Vieles ist in Deutschland einfach nicht möglich - geht einfach auch nicht. Ich habe mal 4 Jahre in Texas gelebt und da gibt es Ecken, da sieht man Tagelang keine Seele - klar sehne ich mich manchmal danach zurück. Aber auch die nähere Umgebung bietet viel, wenn man nur schaut. Als Kind - da spielt man einfach drauf los, baut Lager etc. Vielleicht sollte man ein wenig von diesem Spieltrieb wieder zulassen und einfach Spaß haben. In diesem Sinne!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • -Habt ihr da nen Plan sozusagen?
    Manchmal schon: Axt- oder Messerwerfen, Messer testen, Gear testen, Skills üben, filmen oder einfach im Wald sitzen/ spazieren um den Kopf zu säubern


    -Geht ihr regelmäßig raus?
    So oft es geht


    -Gebt ihr euch selber Ziele vor?
    Wenn ich einen Plan habe, habe ich auch ein Ziel.


    -Oder stromert ihr wie ich auch einfach durch die Gegend und fehlt euch vllt auch so ein wenig ein Sinn dahinter...?
    Manchmal fehlt mir auch der Sinn, schon komisch aber wenn ich Messer dabei habe (also immer) macht alles einen Sinn :)

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Also ich setz mir meistens n Ziel im Stadtgebiet oder knapp außerhalb. Dann versuche ich dort hin zu kommen.... und zwar ohne Auto oder öffentliche Verkehrsmittel... meistens einfach zu Fuß und mit ner Karte der entsprechenden Gegend....


    Leider beschränkt sich das eigentlich immer auf Tagesausflüge....


    Aber ich sammel mir noch ein wenig Ausrüstung zusammen und dann wollte ich mal versuchen ein 2 bis 3 Tage Buck out Szenario zu simulieren....


    Leider ist das so einfach kaum möglich.....


    Im Alltag, wenn mal die Zeit ist, schnapp ich mir gerne ein Buch und verzieh mich zum lesen in die Natur..... Dabei kann man auch ein wenig sein Zeugs ausprobieren....


    Leider fehlen mir im Freundeskreis die Leute mit entsprechenden Neigungen.... ;(

  • Ich schlag mal vor nimm das Motorrad und erkunde abgelegene Wälder...


    Wir finden im Wald immer wieder Gebiete die so gut wie unberührt sind mit den Mopperln und auch wunder, wunder schön. Sind meistens auch in Gegenden wo fast nie ein Mensch hinkommt, aufgrund von Gelände, Zugänglichkeit, oder oder oder...


    Diese dann wieder zu finden, bzw zu erforschen (diesmal auf Fuß, und ned auf Morad) ist für mich ein riesen Spaß!!! Macht spaß zu sehen wie schwer ich mir zufuß eigentlich tu über gewisse Geröllfelder oder Steilhänge zu kommen.


    Da jez grad Sommer ist: versuch mal ein geignetes Bogenholz im Wald zu suchen :tellem:


    Hat mich Wochen in den Wäldern gekostet, und glaub mir; mir war nicht langweilig dabei!!! :rofl:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • meiner meinung nach widersprechen sich natur und motorrad so wie du es darstellst.
    wenn ich in die natur gehe will ich die ruhe haben, evtl. tiere beobachten....da stören motorräder nur. maximal ein fahrrad. ansonstn zu fuß.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Kompliment, sehr interessanter Thread. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin zieht es mich, mit meinem alten BW Rucksack und Feldstecher bewaffnet, oft in die umliegenden Wälder.
    Dort wird dann ein kleines Lager gebaut und ein Kleinfeuer über Nacht gemacht. Im Sommer reicht dann meistens schon eine Decke zum knacken. Im Laufe der letzten Jahre hab mich größtenteils von allen High Tec Ausrüstungsgegenstäden aus Plaste verabschiedet, weil sie mir immer mehr als Fremdkörper in der Natur erscheinen. Ich pack dann lieber die guten, alten, einfachen Dinge ein und versuche möglichst unentdeckt zu bleiben. Mir kommt es wie ein großer Rausch vor die Umgebung im Wald mit allen Sinnen warzunehemen. Leider hat die Jägerschaft es gar nicht gern, wenn sich in Ihrem Revier fremde Leute abseits der Wege und dann auch noch des Nachts herumtreiben. Die Hunde finden einen ja auch trotz nahezu perfekter Tarnung ;) . Habs aber auch schon erlebt das man nach deftiger Ansprache später vergnügt zusammen am Feuer sitzt und frisch aufgebrühten Kaffe trinkt. Ich kann es natürlich teilweise nachvollziehen da es auch Touris gibt die mit brennenden Gaskartuschen Fußball im Wald spielen und das Wild stören, weil Sie mit Ihrem SUV mitten auf nem Wildwechsel campieren und Müll liegen lassen.
    An Beschäftigung hat es mir bei meinen Unternehmungen noch nie gemangelt.


    Gruß Bahne

  • @ Beisser:


    Hmmm..kann ich mir gut vorstellen, dass sich Leute die noch nie eine richtige Enduro-Tour gefahren sind, sich sowas denken X(


    Ich persönlich finde "Natur und Motorrad passen wie die Faust a ufs Auge!!!":D

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!