VIDEO: STAHLKEILER - Modding eines Berner Gertels

  • Oft habe ich mich gefragt,ob man Äxte und Gertel,die ja - wenn gepflegt - unter Generationen vererbt werden können,weil quasi unkaputtbar,nicht auch zu einem Messerchen umgestalten könnte - müsste eigentlich was toughes bei rauskommen. :hmmm:


    Also habe ich mir einen Gertel aus geschmiedetem Kohlenstoffstahl besorgt und mal probiert:


    Heraus kam ein kleiner "Stahlkeiler",wie ich ihn "liebevoll" nenne :D (na zumindestens verhält er sich gegen Holz wie einer :P ) Viel Spass beim Gucken meines Zwei-Teilers!
    Und geht nicht zu hart mit meiner Methode ins Gericht - bin beim "modden" noch Lehrling und verfüge über kein professionelles Messermacher-Werkzeug(abgesehen von den Waterstones) :thumbup:


    Gruß Euer BFG


    TEIL 1 :


    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/7/Ag7glfdYqrs



    TEIL 2 :


    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/6/QUUT1ajWCSc





    Freu mich auf Eure Kommentare(auch kritische!) :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Also auf die Kommentare der Stahlexperten bin ich auch gespannt. :scratch:


    Aber optisch geiles Endprodukt! :)


    Schwarzwald 12 points! :thumbup:

  • @ raban


    Danke für`s Kompliment :D da wird sich "Keilerchen" aber freuen :D .


    Was den genauen Stahltypus angeht,bekam ich leider keine Auskunft.Ich kann nur sagen,dass er über Nacht am geschliffenen Rücken leicht Flug-Rost bekam,weswegen ich ihn nochmals nachschlief und einölte.
    Es ist geschmiedeter Kohlenstoffstahl,soviel ist klar,und er verhielt sich beim Trennen mit der Trennscheibe extrem zäh.Ich brauchte zum trennen deutlich länger als bei einem Flachstahl auffem Bau mit gleicher Stärke(5mm).
    Das Schleifen der Schneiden auf den Waterstones ging erstaunlich gut und auch relativ fix.


    Ich hab nach dem Dreh ne alte Holzpalette komplett damit zerlegt,was die Schneide nicht sonderlich beeindruckte,aber die Klinge am Übergang zum Griff ganz leicht nach links verbog(also die Klinge in sich blieb gerade,aber am Übergang zum Erl in den Griff "knickte"/bog sie leicht nach links) - dazu muss man aber sagen,dass der Erl,welcher komplett durch den Griff läuft nur etwa 7mm stark ist,was also einen Schwachpunkt(bei mißbräuchlicher Behandlung wie meiner) darstellt.Dies ließ sich aber wieder zurückbiegen(mit dementsprechendem Kraftaufwand.Also Spalten tut das Ungetüm wie ne Axt,und auch hacken bereitet ihm keinerlei Schwierigkeiten.
    Als Tool fürs Feuerholz ist er prädestiniert.Nach der Griff-Modifikation hatte er insgesamt sogar 570 Gramm.
    Ist irgendwie ne Mischung aus Messer und Axt geworden ;)


    Vielleicht sind meine Erläuterungen ein Hinweis für die Stahlexperten. :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Hier nochmal die Eckdaten:


    24,5cm Klingwenlänge aus geschmiedetem Kohlenstoffstahl


    5mm Klingenstärke


    Griff aus Buchenholz mit aufgeschrumpfter schwarzer Shrink-Tube,mattiert


    Full-Hilt Bauweise


    Gewicht vor Griff-mod: 540 g nach Griff-mod 570 g


    Preis des Basismodels vor Mod sFr 50.-

    Si vis pacem para bellum

  • Großes Kino!


    Das erschaffene Messer gefällt mir sehr!
    Und das alles in 4 Stunden? Ich hätte 4 Tage gebraucht. Mindestens!


    :thumbup:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Sauber Sauber BFG,


    vorher hat mir das Teil nicht wirklich gefallen, dachte mir wirklich: "Was will er aus so nem Teil machen :wacko: "


    Aber nach deinen Modifikationen is es echt eine tolle Praxistaugliche "Messeraxt" geworden :thumbup: und "Stahlkeiler" passt wirklich wie die Faust aufs Auge.


    Gruß Stefan

  • Sauber Meister, die Ideen muss man haben.
    Bezüglich der Härte beim Flexen bezweifle ich zwar, dass das Kühlen alle 5 Sek. ausreicht um einen Härteverlus zu vermeiden, aber am Klingenrücken ist das glaube ich zu vernachlässigen. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich super.

  • Also, mir hat es einen Riesenspaß gemacht, mir die Videos anzuschauen!


    Natürlich hab ich auch ein wenig Zweifel, ob die Bearbeitung nicht die Härtung beeinträchtigt hat - dazu würde mich die Meinung von Leuten wie Juchten, Bullet usw. selbstverständlich auch interessieren.
    Trotzdem macht die ganze Aktion absolut Lust, sich Modifizierungen dieser Art einfallen zu lassen.


    Hatte mir erst unter einer "Gertel" etwas in der Art einer "Schweizer Gertel" vorgestellt, also eine Klinge mit einer abwärts gebogenen Spitze (wie bei der Fiskars Machete oder dem Gerber Brush Thinner...), vielleicht sogar wie die vorn ähnlich einer Sichel gekrümmten Gertel mit Lederscheibengriff aus dem professionellen Bereich.


    Daher war ich einigermaßen erstaunt, als Christian berichtete, das Teil sehe eher wie ein gerader Fleischhauer aus - oder für mich wie ein "Nakiri on Steroids" :). Die gleichmäßig sehr hohe Klinge bietet ja wirklich Platz und Möglichkeit genug für eine ganze Reihe alternativer Modifikationen - ich könnte mir z.B. auch etwas mit einem Entastehaken auf der Rückenseite vorstellen (ähnlich Woodman's Pal), oder eine Art großes Reverse-Tanto....Spannend fände ich auch die Kombination mit einem noch längeren Griff, in der Art eines Axtstiels meinetwegen. So etwas habe ich schon an einem nepalesischen Haumesser gesehen - kurz gefaßt, kann man es nutzen wie ein Camp Knife, hinten gefaßt hat das Ding dann maximalen "Impact" :)


    Jedenfalls wieder mal anregend, interessant und kurzweilig! :thumbup:
    Danke, Christian!

  • @ Alle


    Danke für eure wohlwollenden Komplimente - das geht ja runter wie frisches Fassbier :D


    @ Micha


    Ich habe mich im Werkzeugladen auch erst gewundert,dass das Teil als Gertel bezeichnet wird,lies mich dann aber aufklären dass dies ein Gertel"Berner Form" sei (nach dem Berner Oberland).


    Einen Schweizer Gertel(also die bekannte Hakenform) habe ich mir auch schon ausgeguckt für mein nächstes Mod.Wollte such schon damit anfangen - mein Vater war aber nicht zu überreden,mir seinen neuen zu überlassen :rolleyes: :whistling:


    Also werde ich mir Montag nen eigenen zutun. Es gibt einen sehr guten von "STIHL" für ca. 35 Euro.Mal sehen,was sich draus modden läßt.


    Ich weiß natürlich,dass das Flexen von Stahl immer einen heikle Sache ist(wegen Härteverlust),aber meist versuche ich ja die vorhandene Schneide weitestgehend zu belassen,oder mit zu integrieren.Übrigens habe ich meist öfter gekühlt als alle 5 sekunden(pure Angst) :wacko:
    Besser wäre natürlich ne wassergekühlte Bandsäge,aber das würde sehr ins Geld gehen und bei mir wohl kaum rentieren.
    Alternativ könnte man die Form auch erst aufzeichnen und dann bei einem Schlosser der nen Wasserstrahlschneider oder ähnliches hat in Auftrag geben.


    Macht auf jeden Fall Spass und man kann für relativ wenig Geld ein eigenes Werkzeug kreiren.(Es hackt sich damit einfach freudiger) ;)


    Viel Grüße,
    Christian :thumbup:


    PS: das modding der Griffe mit Schrumpfschlauch kann ich absolut empfehlen,habe einige meiner Messer damit verbessert.die sind nicht kaputtzukriegen und bieten eine unglaublich gute Griffigkeit.Und man kann den Griffen vorher selbst mit Cord oder Schnur Profil verleihen,wie man es möchte,bevor man aufschrumpft.Empfehlen kann ich hier Schrumpfschlauch der Firmen Raychem und/oder Cellpack.Am besten mit integriertem Schmelzkleber.Es geht aber auch mit normalem Schrumpfschlauch ohne Kleber ganz gut.

    Si vis pacem para bellum

  • Gerade gesehen, tolles Video!!!


    Was mich interessieren würde, was ist das genau für ein Diamantschleifstein den du verwendest?


    Gruß
    Marcel

  • Hi Chris,


    ich fand die Videos sehr interessant und das Erbegnis hat mir echt gefallen.
    Vielleicht die Wicklung zwischen den beiden dicken Stellen noch etwas gleichmäßiger machen, aber sonst wirklich saubere Arbeit. :thumbup:


    Den vierfach Diamant Schleifblock gab es glaube ich in dieser Woche bei Aldi Nord für 6 Euronen zu kaufen.
    Ich weiss aber nicht, ob der den Chris benutzt hat auch vom Aldi ist. Er sah aber gleich aus.


    Aldi Nord
    In der Mitte der Seite. Lässt sich nicht mehr direkt aufrufen, weil Montag nicht mehr aktuell ist.


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Meine Schleifblock iss auch aussem Discounter...und der taugt wirklich was - ich habe auch sündhaft teure dmt-diamantplatten...Unterschied?.....Keiner ausser dem teuren Preis für die DMTs. Also zum Nachschärfen sind diese 4er Blöcke goldwert und eine echte Empfehlung.Ich hoffe,dass der hersteller dieser Aldi-Schleifblöcke seine Qualität hält und dann werde ich mich bei Erscheinen bei Aldi-Süd wieder einmal damit eindecken. ;)

    Si vis pacem para bellum

  • @ BLACK-FOREST-GHOST: Hi,
    ich bin der letzte der Deine Videodoku über den umbau der Gertel gesehen hat(ist ca. 2 Stunden her)^^, so und weil ich auch schon über derartiges nachgedacht habe, warum für ein Outdoortool gleich 150 oder mehr Euro's ausgeben, ich allerdings hätte ein Metzgerbeil dazu genommen, die gibt es je nach Ausführung auch in ansprechender Größe, meist aber in nichtrostendem Stahl.
    Zumindest würde, davon gehe ich aus, sich da erstmal nicht so leicht was verbiegen wie bei Deinem Keiler(wenn Dein "Juchtenbowie" fehlt, such mal bei mir, ich war's), genau- und für die Standzeit der Klinge sehe ich auch weniger Probleme als bei Messaxo :D (Keiler)^^
    Nur mal eine Idee weitergeb'
    Gruß,
    Uli(nietnagelneu)

  • @ Ulli


    Ja also die Aktion mit dem Gertel war mehr so ne Spass-Aktion aus Langeweile heraus ;)


    Ein Edelstahlmesser würde ich erst recht nicht mit der Flex bearbeiten - da würde nichts brauchbares mehr bei rauskommen.
    Die etwas verbiegefreudige Angel ist nicht etwa das Resultat der Bearbeitung,sondern ein zu erwartendes Verhalten einer so dünnen Angel wie bei dem vorliegenden Gertel via Hebelkräfte.


    Besser wäre gewesen,die Form von Hand auszusägen und dann per Bandschleifer in Form und Schliff zu bekommen.


    Werde ich irgendwann mal probieren.


    PS.: Mein Juchten-Bowie kriegt niemand und ist an sicherem Ort verwahrt ;)

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!