Suche Taschenlampe für meinen Vater

  • Halllo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe für meinen Vater.
    Sie sollte folgende Eigenschaften haben:
    -Wasserdicht nach IPX-8
    -mit AA Batterien betrieben
    -einfaches UI (also nicht 100.000 Modes die man nur durch Kombinationen von klicken und drehen bekommt...ihr wisst was ich meine )
    -man sollte etwas in der Hand haben, also nichts zu kleines
    -SOS Funktion
    -nicht über 70 €


    in die nähere Auswahl sind bis jetzt gekommen:
    Fenix LD20
    Fenix HL20
    Fenix HP10
    UK 4AA eLED



    Wenn ihr sonst noch Vorschläge habt, die in das Schema passen immer her damit
    Perfekt wäre eine Lampe mit einem High, einem Low und einem SOS Mode (nur die drei). Gibt es sowas?



    Danke schon im Voraus für eure Mühe

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

    Einmal editiert, zuletzt von homerjay742 ()

  • also ich kann dir da die LiteXpress WORKX serie empfehlen die sind super verarbeitet und sind echt günstig..


    ich selbst hab für den täglichen gebrau die WORKX 204 ist zwar mit cr132 und nur einer leuchtstufe aber für jeden tag obtimal.....


    gibt auch viele modele mit aa batarien...


    gruß thorsten

  • Auf der LiteXpress Seite steht bei allen Lampen nur 'Spritzwassergeschützt'.
    Da sie aber hauptsächlich am Boot verwendet wird, sollte sie einen kleinen 'unabsichtlichen Tauchgang' auch mal überleben.
    Hast du da zufällig Erfahrung inwiefern die Lampen gegen Wasser resistent sind?

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • sorry leider nicht....... ausser regen hat meine noch kein wasser gesehen....


    dachte auch nur weil sie günstig sind wären die eine alternative....

  • Mit der LD20 kannst du nichts falsch machen. Wenn man nur eine einzige Lampe bräuchte :D, dann wäre die LD20 ganz oben auf der Liste. Gut verarbeitet und universell verwendbar, was will man mehr?


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Moin.
    +1 für die LD20
    Batterien sind in jedem Hafen/an jeder Tanke zu kriegen und 2 Tauchgänge(einmal Nordsee beim Angeln fallen gelassen, einmal bei ner Paddeltour baden gegangen) und eine Nacht im Schnee hat meine schon überlebt.
    Und zusammen mit einem Stirnband (zB von NiteIze) universeller einsatzbar als eine reine Kopflampe.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • ...nochmals +1 für die LD20. Einfaches UI (Wechsel der Modi durch leichtes Drücken des Endkappenschalters), guter Beam für die kleine Lampe, wie schon erwähnt, Standardbatterien, auch mit Akkus verwendbar, steht mit etwas Übung auch aufrecht (als Kerzenersatz mit weißem Diffusor), hat SOS...Herz, was willst du mehr ???


    Greetz, Styrian

  • Und 'ne weitere Stimme für die LD20. :) Ich hab die Lampe jetzt ca. 1,5 Jahren im Einsatz, und dank meiner Katzen hat sie schon etliche Abstürze hinter sich - das Teil funktioniert immer noch einwandfrei. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • LD20 wäre auch meine erste Wahl gewesen.
    Hab selber eine zu Hause und meinen Vater gestern mal ein bisschen damit rumspielen lassen. Und wunderlicherweise kommt er mit dem UI recht gut zurecht
    Wird wohl die Fenix werden.


    Aber die 4sevens sieht auch recht interessant aus, danke für den Tipp!
    Die werd ich mir noch einmal genauer anschauen.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Und nocheinmal +1 für die LD20. Finde die Kerzenersatzfunktion sehr schön!

  • Dann werfe ich mal die iTP Light SA2 Eluma in die Runde. Bedienfreundlich durch Modusschalter am Lampenkopf, preiswerter und macht dauerhaft auf High, was die LD20 nur kurzfristig auf Turbo macht, dazu eine niedrigere LOW-Stufe.

  • Ich persönlich finde Schalter am Lampenkopf eher unpraktisch. Ich halte meine Lampen standardmäßig im "Eispickelgriff"; daher bietet sich ein Bedienelement am Lampenende, mit welchem ich bei Bedarf durch die Modi schalten kann, für mich an. Btw., ich betreibe meine Fenix-Lampen ebenso standardmäßig im Turbo-Mode und schalte nur bei Bedarf runter.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • So sorry ich hol den alten Thread nochmal hervor:


    Mein Vater und ich waren neulich im Keller als die Sicherung rausflog, worauf ich meine Fenix P30 aus der Tasche holte, und er garnicht fassen konnte wie extrem hell dieses kleine Teil is. Er hat nur irgendnen Riesenklopper ausm Baumarkt mit normaler Birne.
    Hab ihm die P30 dann gleich angeboten als Geschenk, die Modi waren ihm aber zu kompliziert und die Lampe etwas zu klein.


    Also besorg ich ihm jetz ne Olight M20 S , die is mit 75€ nicht zu teuer aber auch hochwertig, 3 Lichtmodi und mit ca 320 Lumen schön hell, die Lichtstärken da durchzuschalten is einfacher und man hat nen instant Strobo Knopf, handliche Größe und auch nicht zu klein so das man sie nicht ständig suchen muss

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!