Hallo,
da meine (zivile) Ausbildung bald beginnt, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Tasche, in der ich zum einen den Ausbildungsbedarf transportieren kann, aber die auch meinem restlichen EDC Platz bietet.
Bevorzugen würde ich eine Art "Messenger Bag" oder ein Briefcase. Also eher kein Rucksack.
Sie muss tactical sein, ohne übertrieben tactical auszusehen. Das heisst sheeplefriendly (von aussen) ist absolut wichtig. z.B. kein, oder verdeckbares, Molle.
Molle innen wäre kein Problem, wenn nicht sogar erwünscht. Velcro aussen ist weniger ein Problem, da sich dieses ja sehr simpel abdecken lässt,
Die Tasche sollte aus mindestens zwei großen Fächern bestehen, und daneben noch eine sinnvolle Anzahl mittlerer bis kleiner Fächer aufweisen. Organisation muss schließlich sein. Was hilft mir das beste EDC, wenn ich im Ernstfall nix finde...
Zusätzlich MUSS ein Deckel da sein. Also so ein Lappen.... Die MaxPed Tactical Attaché Reihe fällt somit Flach. Es sei denn ich nähe mir da selbst nen Lappen dran.
Aufnehmen können müsste sie:
- 1x 15,4'' Laptop in einem Fach
- das Gekabel vom Laptop (Ladegerät, USB-Numpad, evtl. Maus)
- 1x 8cm Aktenordner (z.B. Leitz) im zweiten großen Fach (der Aktenordner lässt sich zur Not auf einen halb so großen reduzieren)
- Bücher (keine Ahnung wie viele, und wie groß... Zur Not werden die halt untern Arm geklemmt)
- mein EDC, in diesem Falle reduziert auf:
- IFAK (in dem Falle würde ich mir ein sehr simples, kleines und tatsächlich essentielles zusammenstellen...Platzfrage)
- einige Meter Paracord...
- min. 1l Wasser
- 1-3x Kugelschreiber
- 2x Taschenlampen (eher kleine. Minimags, oder die kleinen Fenix oder SFs)
- 2x kleine PMR Funkgeräte MIDLAND G9 (die können zur Not rausfliegen, aber ich habe sie gerne dabei)
Das wäre das absolute Minimum, was reinpassen müsste.
Messer werden meist am Mann getragen, aber wenn noch so 1-2 reinpassen + Multitool, umso besser.
Angebaggert fühle ich mich ja durch das Blackhawk Advanced Tactical Briefcase... nur sieht das gute Stück leider etwas zu tactical aus... Die Taschen auf dem Deckel sind schon cool und ich hätte Verwendung dafür... aber ich fürchte das ist einfach too much. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Taschen einfach zu entfernen... aber immerhin kostet das Ding über 100 bunte Perlen.
Und ich kann seit Ewigkeiten nicht mehr in Sheeplesphären denken. Ist das wirklich too much? Weil hübsch ist sie ja...
Ausserdem habe ich Schwierigkeiten auf Bildern die Größe der Teile, auch der TADs oder der MaxPeds, usw, richtig einzuschätzen.
Also wenn jemand eine Tasche besitzt, auf die diese Kriterien zutreffen, dann immer her mit den Empfehlungen und Erfahrungsberichten.
Hier im Forum habe ich bisher eher kleinere Taschen, bzw. diese Jack Bauer Dinger gefunden (1 großes Fach voll mit Chaos, und minderwertige Qualität)...
Ich verzweifle bald an dieser Suche...
Material: sollte schon Stabil sein, am liebsten verstärkter Boden und am liebsten Polster im Laptopfach... obs nun 1000D sein muss, darüber lässt sich streiten.
Achso Farbwahl... Schwarz wäre am besten. Zur Not etwas in Richtung Tan, Coyote, etc.
Auf gar keinen Fall Camouflage... Und Knatsch-Bunt geht auch nicht...
EDIT: Ich habe garantiert Irgendwas vergessen hier, aber mir fällts grad nicht ein. Zur Not ergänze ich nachher.
Nunja, bis hierher erstmal vielen Dank fürs lesen...
Liebe Grüße,
ilid