Suche tactical "Messenger Bag" oder Briefcase...aber nicht tactical...

  • Hallo,


    da meine (zivile) Ausbildung bald beginnt, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Tasche, in der ich zum einen den Ausbildungsbedarf transportieren kann, aber die auch meinem restlichen EDC Platz bietet.


    Bevorzugen würde ich eine Art "Messenger Bag" oder ein Briefcase. Also eher kein Rucksack.


    Sie muss tactical sein, ohne übertrieben tactical auszusehen. Das heisst sheeplefriendly (von aussen) ist absolut wichtig. z.B. kein, oder verdeckbares, Molle.


    Molle innen wäre kein Problem, wenn nicht sogar erwünscht. Velcro aussen ist weniger ein Problem, da sich dieses ja sehr simpel abdecken lässt,


    Die Tasche sollte aus mindestens zwei großen Fächern bestehen, und daneben noch eine sinnvolle Anzahl mittlerer bis kleiner Fächer aufweisen. Organisation muss schließlich sein. Was hilft mir das beste EDC, wenn ich im Ernstfall nix finde...
    Zusätzlich MUSS ein Deckel da sein. Also so ein Lappen.... Die MaxPed Tactical Attaché Reihe fällt somit Flach. Es sei denn ich nähe mir da selbst nen Lappen dran.


    Aufnehmen können müsste sie:


    - 1x 15,4'' Laptop in einem Fach
    - das Gekabel vom Laptop (Ladegerät, USB-Numpad, evtl. Maus)
    - 1x 8cm Aktenordner (z.B. Leitz) im zweiten großen Fach (der Aktenordner lässt sich zur Not auf einen halb so großen reduzieren)
    - Bücher (keine Ahnung wie viele, und wie groß... :cursing: Zur Not werden die halt untern Arm geklemmt)


    - mein EDC, in diesem Falle reduziert auf:
    - IFAK (in dem Falle würde ich mir ein sehr simples, kleines und tatsächlich essentielles zusammenstellen...Platzfrage)
    - einige Meter Paracord...
    - min. 1l Wasser
    - 1-3x Kugelschreiber
    - 2x Taschenlampen (eher kleine. Minimags, oder die kleinen Fenix oder SFs)
    - 2x kleine PMR Funkgeräte MIDLAND G9 (die können zur Not rausfliegen, aber ich habe sie gerne dabei)



    Das wäre das absolute Minimum, was reinpassen müsste.


    Messer werden meist am Mann getragen, aber wenn noch so 1-2 reinpassen + Multitool, umso besser.


    Angebaggert fühle ich mich ja durch das Blackhawk Advanced Tactical Briefcase... nur sieht das gute Stück leider etwas zu tactical aus... Die Taschen auf dem Deckel sind schon cool und ich hätte Verwendung dafür... aber ich fürchte das ist einfach too much. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Taschen einfach zu entfernen... aber immerhin kostet das Ding über 100 bunte Perlen.
    Und ich kann seit Ewigkeiten nicht mehr in Sheeplesphären denken. Ist das wirklich too much? Weil hübsch ist sie ja... :love:


    Ausserdem habe ich Schwierigkeiten auf Bildern die Größe der Teile, auch der TADs oder der MaxPeds, usw, richtig einzuschätzen.
    Also wenn jemand eine Tasche besitzt, auf die diese Kriterien zutreffen, dann immer her mit den Empfehlungen und Erfahrungsberichten.
    Hier im Forum habe ich bisher eher kleinere Taschen, bzw. diese Jack Bauer Dinger gefunden (1 großes Fach voll mit Chaos, und minderwertige Qualität)...
    Ich verzweifle bald an dieser Suche...


    Material: sollte schon Stabil sein, am liebsten verstärkter Boden und am liebsten Polster im Laptopfach... obs nun 1000D sein muss, darüber lässt sich streiten.


    Achso Farbwahl... Schwarz wäre am besten. Zur Not etwas in Richtung Tan, Coyote, etc.
    Auf gar keinen Fall Camouflage... Und Knatsch-Bunt geht auch nicht...


    EDIT: Ich habe garantiert Irgendwas vergessen hier, aber mir fällts grad nicht ein. Zur Not ergänze ich nachher.


    Nunja, bis hierher erstmal vielen Dank fürs lesen...


    Liebe Grüße,


    ilid

  • Ich werfe einfach mal die hier in die Runde.


    Äußerst stabil verarbeitet, durchdacht aufgebaut, genug Taschen, Stauraum variabel durch umlaufenden Reißverschluss und als Goodie die Möglichkeit, ein Holster anzubringen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Deine Anforderungen sind sehr genau, ich kann dir nichts konkretes empfehlen. Ich habe aber ein paar Anmerkungen. Zunächst denke ich nicht, dass 100 Euro viel Geld für eine Tasche sind. Wenn sie beispielweise 5 Jahre in Gebrauch gewesen sein wird, wird sie dir eher 1000 Euro wert sein werden :crazy:


    Zum Erscheinungsbild: Sichtbares Molle sollte kein Ausschlusskriterium sein. Für Laien ist die "taktische" Assoziation nicht da, und diejenigen die das System erkennen nehmen sicher keinen Anstoss daran. Auch vom subjektiven Standpunkt finde ich nicht, dass Molle besonders martialisch aussieht. Da habe ich schon Anzugträger mit brutaleren Krawatten gesehen.


    Zu guter letzt: Du willst also taktisches, dass untaktisch aussieht. Es gibt aber per se nichts "untaktischeres" als ein Messenger Bag. Damit geht kein Soldat in den Krieg, und kein Tony auf Expedition. Jack Bauer ist ein Filmheld ;) Ich würde dir zu einem Rucksack raten, oder zumindest zu so einem Hybrid wie dem Maxpedition Sitka.

  • Ich werfe einfach mal die hier in die Runde.


    Äußerst stabil verarbeitet, durchdacht aufgebaut, genug Taschen, Stauraum variabel durch umlaufenden Reißverschluss und als Goodie die Möglichkeit, ein Holster anzubringen.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, nur befürchte ich, das dieses gute Stück insgesamt zu klein sein wird.
    Aber wie oben erwähnt, ich bin eine Niete, wenn es darum geht die größe von Objekten auf Bildern ohne direkten Größenvergleich korrekt einzuschätzen.
    Aber concealed carry Taschen sind immer interessant... :rolleyes:



    Deine Anforderungen sind sehr genau, ich kann dir nichts konkretes empfehlen. Ich habe aber ein paar Anmerkungen. Zunächst denke ich nicht, dass 100 Euro viel Geld für eine Tasche sind. Wenn sie beispielweise 5 Jahre in Gebrauch gewesen sein wird, wird sie dir eher 1000 Euro wert sein werden :crazy:


    Zum Erscheinungsbild: Sichtbares Molle sollte kein Ausschlusskriterium sein. Für Laien ist die "taktische" Assoziation nicht da, und diejenigen die das System erkennen nehmen sicher keinen Anstoss daran. Auch vom subjektiven Standpunkt finde ich nicht, dass Molle besonders martialisch aussieht. Da habe ich schon Anzugträger mit brutaleren Krawatten gesehen.


    Zu guter letzt: Du willst also taktisches, dass untaktisch aussieht. Es gibt aber per se nichts "untaktischeres" als ein Messenger Bag. Damit geht kein Soldat in den Krieg, und kein Tony auf Expedition. Jack Bauer ist ein Filmheld ;) Ich würde dir zu einem Rucksack raten, oder zumindest zu so einem Hybrid wie dem Maxpedition Sitka.

    Ein paar sehr gute Einwände, danke.


    Aber ein wenig muss ich richtig stellen.
    Die 100-und-paar-kaputte-€ ist mir die Blackhawk jederzeit wert. Nur eben nicht, um sie bei erhalt erstmal zu zerstückeln... :rolleyes:
    Ich habe in meinem Post keine Preisvorstellung genannt, eben weil ich da im Grunde erstmal keine Obergrenze habe.


    Zum Molle...
    Ich steh auf Molle... Wenn ich ein entsprechendes Produkt fände, hätte meine Unterhose Molle.... :rolleyes:
    Und der Einwand, das Molle tatsächlich nur von Kennern erkannt wird, klingt im Grunde logisch.
    Ich denke, ich streiche hiermit den "kein Molle" Part, oder sehen andere hier das wieder anders?


    Zu guter letzt: Genau, nach Möglichkeit wäre das echt toll... :D Sone Eierlegende Wollmilchsau eben.... :thumbup:
    Rucksäcke habe ich bereits einige, die auch die Kriterien erfüllen würden. Ich wollte halt mal etwas anderes.
    Und ins Krisengebiet hatte ich nun nicht vor damit zu düsen. Dann sind ordentliche Rucksäcke angesagt, oder bei kleineren Geschichten vernünftige Koppelsysteme o.ä..
    Der MaxPed Sitka sieht sehr interessant aus... da werde ich mir mal einige Reviews zu heraussuchen, danke...
    Und Messenger Bag, bzw. Briefcase nicht wegen Jack Bauer (Ich meine oben erwähnt zu haben, das ich nicht gerade ein Fan dieser Bauer Bags bin...), sondern weil ich schon bei meiner (einfach zu kleinen) Notebooktasche gemerkt habe, wie praktisch es ist, wenn man wichtiges Equipment schön organisiert auf Handhöhe hängen hat...

  • Moinsen!


    schau dir mal die Messengerbags von timbuk2 an. Die gibts auch in "taktischen Farben". Gut, Molle wirste dort vergeblich suchen, aber von den Taschen im Inneren her, könnte der deinen Anspruchen durchaus gerecht werden! Ich hab recht gute Erfahrungen mit den Taschen gemacht, der Stoff außen ist klasse! Schau sie dir einfach mal an. In Amiland kannste dir die auch farblich individuell zusammenstellen! http://tacticalforum.de/index.…hlight=timbuk2#post101249


    VG Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Die Timbuk2 Taschen sollen nicht schlecht sein, bin ich bei meiner Suche nach einer Umhängetasche auch drübergestolpert, da ich auch nits extrem taktisches haben wollte.
    Die Möglichkeit eigene Farbkombinationen zu erstellen finde ich super


    Ich hab mich aber schließlich doch fürs Operator Tactical Attachè entschieden (grad eben angekommen )
    Darf ich fragen warum du unbedingt so ein Lappending drüber willst?
    Weil sonst würde das OTA meiner Meinung nach wirklich ALLE deine Anforderungen erfüllen

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Servus!


    Meine Empfehlungen für dich wären:


    - Blackhawk Battle Bag (den werde ich demnächst mit etwas Glück mein eigen nennen), Enhanced Battle Bag und evtl. das Advanced Tactical Briefcase
    - Maxpedition Gleneagle Messenger Bag bzw. die größere Variante Larkspur Messenger Bag


    Die Maße findest du auf den jeweiligen Homepages, zum Teil auch mit Bildern.
    Bei Youtube findest du auch Revisionen zu den Teilen, das macht den Größeneindruck leichter.


    Viel Erfolg bei der Suche. :thumbup:


    Gruß SW4U

  • Tasmanian Tiger Snatch Bag für 80 €. Ist ein 500D-Nachbau des TAD Dispatch Bags. Innen viel Klett, hinten ein flaches Fach für verdeckte Waffen, ein Laptop-Fach, ein herausnehmbarer Organizer (separate Reissverschlusstasche mit Handgriff und Stiftschlaufen).

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Das Forum ist der Wahnsinn... in kürzester Zeit jede Menge guter Vorschläge. :thumbup:


    Ich werde nun mal einige davon adressieren:


    Hawk666
    Bei den timbuk2s bin ich auch schonmal hängen geblieben. Mir gefällt die Möglichkeit sich die eigene Tasche zu designen sehr gut und man kann damit jede Menge richtig cooler Sachen machen.
    Die stehen bei mir mit in der engeren Auswahl.


    homerjay742
    Die Attaché Reihe ist der Wahnsinn was die Aufteilung der Compartments angeht. im Grunde tatsächlich genau was ich suche.
    Nur fehlt mir dieser elende Lappen an denen. Ich persönlich bilde mir ein, dass die Tasche damit unauffälliger wirkt. Ausserdem, denke ich, wirds für böse Menschen zumindest ein bisschen erschwert unbefugt in den kleinen Taschen rumzufingern. Im Endeffekt werde ich mir wahrscheinlich ohnehin irgendwann eine oder zwei Tasche(n) aus der Attaché Reihe kaufen, aber das ist im Moment einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe.



    SW4U
    Die Battle Bags sehen sehr interessant aus, keine Frage, aber die wirken irgendwie sehr klein. Täuscht wahrscheinlich.


    Hat vielleicht jemand diese Taschen und könnte vielleicht ein Photo mit einem Laptop oder einem Aktenordner daneben machen?
    Ich suche derweil weiter nach Reviews und Bildern....


    Das Advanced Tactical Briefcase... naja, no comment... :love:


    Die drei stehen mit auf der engeren Liste.



    Rorschach
    Die Larks und Glens haben, soweit ich weiß, ein RIESEN-Fach, ein kleineres und diese zwei Monster unterm Lappen.
    Für mich persönlich ist das glaube ich zuviel Messenger Bag und zu wenig Taktik.
    Vom Style her gefallen die mir sehr gut, nur würde mir da die Organisation fehlen, die ich erst durch mindestens vier zusätzliche Pouches (sowohl im Hauptfach, als auch in den dicken Frontfächern) herstellen könnte. Ich befürchte, das könnte etwas "messy" werden.


    Annapurna
    Now we're talkin'! :P
    An den zwei Hübschen bin ich bisher immer schweren Herzens vorbei geschlurft, eben wegen dem PALS.
    Aber wenn man sich hier einig ist, dass MOLLE erwiesenermaßen sheeplefriendly ist, bin ich nur allzugerne der selben Meinung. Ich habe bisher vermieden es im urbanen Einsatz zu testen.
    Ich habe mich nur bisher mit denen nicht näher befasst, also muss ich mich erstmal über die genauen Ausmaße informieren.


    Unter Vorbehalt kommen die definitiv in die engere Auswahl.



    Ich danke euch allen für eure Vorschläge bis hierhin...
    Ich bin zwar noch lange nicht am Ende der Suche, aber ihr habt mir definitiv die Auswahl etwas eingegrenzt.

  • Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!