CIMG2743.JPGCIMG2744.JPGhi leute
habe eine frage
weiss jemand von euch wie ich diesen stahl hart bekomme????den das teil konnte ich ohne prop. sägen
bin einsteiger und habe fast keine ahnung.
ursprung des jetztteiles war ein kleines ghurkimesser(ich hoffe das ist richtig)
danke
STAHL???
-
-
ursprung des jetztteiles war ein kleines ghurkimesser(ich hoffe das ist richtig)
Egal was daraus wird, Du hast jetzt schon einen schönen Namen dafür gefunden
War der Ursprung ein Khukri? Auf Grundlage eines Fotos ist es natürlich schwer, etwas zum Stahl zu sagen, aber wenn es eine Touristenausführung war, hab ich keine großen Hoffnungen dass sich da viel machen lässt. Vielleicht schickst Du es einfach zur Untersuchung in Herrn Jürgen Schanz Labor. Oder juchten erbarmt sich, etwas Weises zu schreiben
Das finish gefällt mir übrigens ganz gut
-
Also wenn es ein Kurki war und keins dieser Deko Dinger dann könnte es ein Kohlenstoffstahl sein, Ist ja so wies aussieht rostender Stahl.
Wenn es rostfreier wäre machst du neh Odyssee wie ich, weil das wieder härten aufwendig ist.
Also ich würde auch mal Juchten oder Meister Schanz fragen. Roman (Juchten) ist sicher bereit etwas zu experimentieren auf die Gefahr dass es halt nichts wird.
Die Profis können ja zum Teil Stahl am Funkenflug erkennen bzw. einordnen.
Wenn du Pech hast und es ist ein billiger Deko Kurki gewesen, könnte es mit dem Härten schwer werden.
Aber da wird dir sicher einer unserer Stahl Experten was genaueres sagen können. -
Du kannst, wenn es tatsächlich ein C-Stahl ist, es dir relativ einfach machen.
Nimm einen Neodymmagnet und häng das Messer mit der Spitze daran auf
Dann erwärmst du das Messer langsam mit einem Schweißbrenner, natürlich
so das dass Messer nicht vom Magnet abfällt. Unter das Messer stellst du einen
oben offenen Behälter der mit Getriebeöl gefüllt ist.
Bei einer bestimmten Temperatur, nämlich bei der Härtetemperatur, verliert
der C-Stahl die Eigenschaft magnetisch zu sein und das Messer fällt in das Öl.
Durch das schlagartige abschrecken des Stahles wird dieser gehärtet.
Nach dem Abkühlen und Blankschleifen des Messers solltest du es noch
Mit dem Klingenrücken auf ein mindestes viermal so großes Stück rotglühenden Stahl
Legen, bis dir Rückseite des Messers sich auf ca. 10mm blau färbt, so wird der Klingenrücken angelassen.
Das ganze Verfahren ist nicht Professionell und man kann bestimmt deutlich bessere Ergebnisse erreichen aber um einen unbekannten C-Stahl auf eine brauchbare härte zu bringen geht es. Ich habe schon mehrere Messer auf diese Art gehärtet.
Das hantieren mit einem Schweißbrenner ist gefährlich wenn du damit noch nie gearbeitet hast kann dir sicher ein Schlosser aus der Nachbarschaft helfen. Die können zumeist auch
einfache Teile härten.Gruß
Jochen -
danke für die antworten
-
Was das härten angeht bin ich zwar kein solcher Experte wie JUCHTEN
ABER wenn ich das lese,von wegen " Messer fällt dann ins Öl " tut mir das schon weh.
weil dadurch bekommst du wenn du Pech hast Verzug...
Härtetemp lässt sich mit Magnet und Glühfarbe bestimmen JA .... aber sollte dann im Öl kontrolliert bewegt werden und nicht nur reingeworfen+gut...
-
@ Fred,
du hast vollkommen Recht die Gefahr das sich die Kling verzeiht ist da, aber das kann auch vorkommen wenn das Öl kontrolliert bewegt wird.
Die Gefahr von Ölblasen die die Klinge unregelmäsig abkühlen lassen besteht auch bei bewegtem Öl.
Trozdem ist es natürlich besser das Öl zu bewegen da stimme ich dir gerne zu.Gruß
Jochen -
Moin
Was das härten angeht bin ich zwar kein solcher Experte wie JUCHTEN
ABER wenn ich das lese,von wegen " Messer fällt dann ins Öl " tut mir das schon weh.
weil dadurch bekommst du wenn du Pech hast Verzug...
Härtetemp lässt sich mit Magnet und Glühfarbe bestimmen JA .... aber sollte dann im Öl kontrolliert bewegt werden und nicht nur reingeworfen+gut...
Großtechnisch werden Kleinteile so gehärtet. Die Fachpresse schrieb auch schon von Messerproduzenten in Fernost, die deratr Härten.
Für z.B. Taschenmesserklingen, bei denen die Klingenstärke in einem vernünftigen Verhältnis zur Geometrie steht ist das auch denkbar. Maximale Härte wird allerdings mit dem Erreichen der Curie Temperatur : http://www.goudsmit-magnetics.nl/index.php?id=191&L=2 nicht erreicht, zumindest nicht bei den für uns interessanten Zwecken. Da muß man schon etwas höher gehen.Übrigens gibt es diese Erscheinung auch bei allen ferromagnetischen Stählen, auch bei höher legierten.
Es ist nicht geeignet C-Stähle zu erkennen.
stefan
-
habe mich heute dazu entschlossen das scharfe teil noch ein wenig zu moden drum ist das härten erstmalig auf eis gelegt,(wenns beser aussieht folgen auch bilder)
aber danke für die tipps
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!