Das Puma White Hunter

  • Ich möchte euch mal eines meiner Fahrtenmesser zeigen, das Puma White Hunter




    Erstmals gefertigt Ende der 50er Jahre für den US Markt als universal Campingmesser später dann auch für den Deutschen Markt.
    Wo es zum Kultmesser wurde u.a. an Lex Barker Seite im Film "Der Schatz im Silbersee".


    Die Spitze des White Hunters eignet sich Ideal als Werkzeug zum Öffnern von Dosen und Kronkorken (Einstechen und aufhebeln).
    Zudem ist sie auch durch ihre Schlagwucht nicht zu unterschätzen in der Verteidigung.



    Der breiter Schliff auf dem Klingenrücken ist u.a. zum Ausstechen von Grassoden gedacht um damit ausgefahrene Autospuren auszulegen oder Feuerstellen zu errichten.





    Danach folgt eine Hammerfläche zum einschlagen von Nägeln und Herringen




    und die stabile Beilschneide für alle gröberen Arbeiten (Spalten von Feuerholz etc.)



    damit die Hauptschneide des Messers immer scharf bleibt zum Brötchen und Wurstschneiden.



    Dazu besitzt das Messer eine Fingerraste zum kräftigen Schneiden und Brote streichen.



    und einen schönen geformten Schutzknebel für die Sicherheit.



    Die Scheide ist ausgestattet mit der neuen Puma Schlaufensicherung. Die sicher vor dem verlust des Messers schützt.






    Ein Stück deutsche Messergeschichte welche sich immer noch gut im gebrauch macht :)


    Über den im gebrauch selbstschärfenden Stahl, in der Form von feinem Damastzehnerstahl durch das Puma Säge Härte verfahren hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben :)


    Für dem der mehr über Puma und das White Hunter erfahren möchte habe ich noch
    ein link zu einem Video
    ein link zum Pumahunter
    und den link zur damaligen TL der Bundeswehr zum verwandten Puma Auto Messer

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Danke für den tollen Bericht Chris, da kommt Wehmut auf. Das war mein erstes großes und teures Messer, gekauft bei Köster in Recklinghausen vor 40 Jahren :)

  • Schöner Bericht und schöne Bilder, Chris!! :thumbup:


    Back to the 70 th`s! ;)


    Ein Messer mit Geschichts- UND Kultstatus. :thumbup: :)

  • Ein schöner Bericht über den Klassiker der Campknives! Danke, Chris! :hi5:

  • Ein schönes altes Messer, gefällt mir richtig gut ;)
    Danke fürs zeigen, die Bilder und der Bericht wie gewohnt von dir 1a :thumbup:

    MfG Stefan

  • Dein Bericht hat mich dazu animiert mal meine zwei wieder herauszugraben - mehr Messer braucht man(n) eigentlich nicht. Allerdings.... :rolleyes:


    Liebe Grüße aus Graz


    Bernd

  • :thumbup:
    Tolles Messer,kannst du in etwa sagen,wie alt es ist? Am besten gefällt mir das Horn :)


    OT on:Leider ist die Puma-Qualität heute ja nicht mehr das wirklich Wahre-ich hatte mir im Januar den Skinner bestellt;Verarbeitung grausig :bibber:
    und die Klinge war stumpf wie ein Brot... (frage mich,wer da die Endabnahme macht) OT off


    Rolf

  • Schön das es euch gefällt :)
    Das Messer stammt aus dem Januar, Februar oder März 1973.


    Die neuen Pumas :S
    Einmal die verarbeitung und dazu oft das neue design welches mir überhaupt nicht zusagt :S
    Aber ich denke mal sie haben sich einfach eine neue Zielgruppe für ihre Messer ausgesucht :)
    Das PUMA white hunter 240 ist auf jedenfall nichts für mich.
    Allerdings die neuen Farmer , Trapper oder auch das Waidmann wobei ich da auch schon nicht mehr sagen kann aus welcher Serie sie kommen, China, Taiwan, Solingen oder sonst wo :shrug:
    Ich würde mir eine neuauflage aus Solingen der alten Klassiker wünschen Försternicker, Wildtöter, Rüdemann usw oder mal ein neues richtiges Jagdmesser wo man "Oh" sagt anstatt diese wilden Puma TEC, Puma IP, Puma Serien wo nachher kein Mensch mehr weiß was er vor sich hat :blind:
    Ansich sagt man doch auch Tradition verpflichtet :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Besonders der Rüdemann ist ein tolles stabiles Teil - und das Waidblatt vom Waidbesteck sowieso :D Freut mich daß auch die Klassiker hier gerne gesehen werden.


    Liebe Grüße aus Graz


    Bernd

  • Je länger ich es mir ansehe, desto ehr bin ich der Überzeugung das ich eins brauche :thumbup:

    Ja das dachte ich mir auch grade :D
    Allerdings sollte es wenn dann eins aus alter Fertigung sein, wie Chris schon gesagt hat heutzutage stimmt die Quali nicht mehr

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Sehr geiles Teil!
    Die Schlaufsicherung ist auch genial einfach :thumbup:

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!