Falls das dieses Mal etwas wird, verläuft das wohl ein wenig seriöser
Zuerst mal habe ich bei nochmaligem Nachmessen festgestellt, daß die Klingenlängen-Angabe der angegebenen Quelle für das Musterstück nicht paßt. Kam mir irgendwie reichlich kurz vor für 140 mm - und hat sich als ziemlich genauer "Fünfzöller" entpuppt (gemessen auf der leicht längeren unteren Seite. Also gut 125 mm Klingenlänge...
Die anderen Angaben hatte ich alle direkt vermessen, die stimmen.
Man wird also nach den aktuellen Maßen der Modelle 1 und 2 vorher noch einmal fragen müssen!
Preisbildung: Mal abgesehen von dem nicht-rationalen "Nimbuszuschlag" für einige Messer - unter Gebrauchsgesichtspunkten sollte sich der Preis imo noch zweistellig einpendeln im Hinblick auf Konkurrenzfähigkeit zu den genannten Mitbewerbern.
Versatz zwischen Riffelung und Griffkante (Überstand der Griffkante): Das kann man bündig gestalten, aber z.B. auch beim SOG Pentagon ist dieser kleine Überstand vorhanden. Wie gesagt - wer ein Messer mit Handschutz vorzieht, wird sich anders orientieren, hier ist eher die andere Anwendergruppe angesprochen.
Scheide: In der jetzigen Scheide hält das Messer im Normalbereich auch gut tipup. Genauere Prüfung hat das "Rädchen" (das sich beim M95 tatsächlich um die untere Nase des Handschutzes dreht) beim Smersh als eine runde nicht mitdrehende Scheibe erkannt, die sich an die Griffunterkante andrückt. Hält aber!
Hinsichtlich des Rückschritts einer nicht abnehmbaren Gürtelschlaufe stimme ich Blue Turtle zu: Mir fehlt das aber eher nicht, um damit das Messer dann durch die untere Schlaufe an Gurten anzuschlaufen. Aber die Schlaufe ist natürlich im Weg, wenn man das Messer mit der anderen Seite nach vorn tragen will, z.B. IWB rechts. Sie ist zwar schmaler und kürzer als der Messergriff, der daher trotzdem gefaßt werden kann, aber eine abnehmbare Schlaufe wäre da tatsächlich die bessere Lösung. Man kann sich aber behelfen, wenn man das Messer so tragen will: Die Schlaufe ist ja an zwei Nieten befestigt, die beide sehr solide wirken, ebenso wie das Leder selbst. Löst man die Schlaufe vom unteren Niet, kann man sie bedarfsweise um den oberen nach unten drehen. Dann funktioniert sie noch immer, kann aber aus dem Weg gedreht werden.
Übrigens trägt sich das schlanke Messer IWB sehr angenehm, hab ich heute den ganzen Tag ausprobiert Durch die hintere Nase am Knauf hat man einen guten Andruckpunkt für flüssiges Ziehen des Messers.