Gerber "Prodigy"

• Die kleine Schwester vom berühmt und berüchtigten LMF II.

Überblick: Das Prodigy ist 24,8 cm, die Klinge 12,1 cm lang und wiegt gute 374g. Das Messer ist durchgehend aus rostfreiem Karbonstahl gefertigt, die Klinge ist eine durchgehende Drop-Point Klinge mit Teilsägezahnung. Schwarz beschichtet.

Der rutschfeste Softgrip-Griff ist sehr solide und liegt gut in der Hand und ist am Ende mit einem Scheibenzertrümmerer ausgestattet. Das Messer wird mit einer Messerscheide aus Nylon und Kunstoff geliefert und ist so an der Ausrüstung zu befestigen (MOLLE-kompatibel).

- Gesamtlänge: 24,8 cm
    - Länge der Klinge: 12,1
    - rostfreier Karbonstahl
    - Gesamtgewicht: 374 g

Gangart: Das Gerber hat mich überzeugt, vom ersten Augenblick an. Es ist nicht so groß wie das LMF II und so gut am oder im Rucksack mitzuführen. Die solide Klinge schnitzt und hackt Holz mit bravour. Die Schneideeigenschaften sind gut bis sehr gut und das Messer wird schon von Werk aus mit einer guten Schärfe geliefert, lässt sich bei Bedarf gut nachschärfen. Von der Teilsägezahnung war ich nicht wirklich überzeugt habe mich aber eines Besseren belehren lassen. Mit diesem Messer macht man nichts falsch und hat einen treuen Begleiter bei jeder Outdoor-Tour.

Fazit: Für ca. 100 € bekommt man mit dem Prodigy ein Outdoor-Messer, das ich nun mal als "Outdoor-Sau" bezeichnen möchte. Es macht alles mit, bei jedem Wetter und strotzt vor Power. Wem das LMF II zu groß ist, hat hier eine tolle Alternative.

Einziges Manko ist und bleibt die Messerscheide. Sie macht mit keinen besonders robusten Eindruck, auch wenn das Messer (vorerst) fest im Kunststoff sitzt. Kydex könnte eine Alternative zu Made in China sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!