Neue Survival Serie: Dual Survival

  • Es läuft eine neue Survival Serie bei Discovery Channel.
    Dave Cantebury und Cody Lundin setzen sich mit ihren unterschiedlichen Philosophien Survival Situationen aus. Habe gerade die erste Serie geschaut und fand es ziemlich informativ und auch lustig.
    Bei Youtube gibt es einen Kanal, der die Serie anbietet:


    http://www.youtube.com/user/DualSurvival


    Viel Spaß dabei!

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelmanni ()

  • Endlich, hab mich schon so auf die Serie gefreut.


    Hab schon Daves Videos auf Youtube sehr gern geschaut. Fand sie immer sehr informativ, und er ist ein echt sympathischer Typ.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Interessant, danke für den Link!
    Der Typ mit den Zöpfen erscheint mir etwas wie so ein esoterischer Träumer, rennt im Winter Barfuß bzw auf Socken im Wald herum. Absoluter Nonsens. Zumal dort gleich aufgezeigt wird, wie wenig Peilung der Vogel hat. Tattooman muß alle Arbeit für ihn verichten, sammeln, jagen usw. fällt aus für den ,, Bodenständigen, Erdverbundenen '' , absolutes Nogo, Plastikfolie, der einzig gute und verlässliche Schutz vor fiesem Wetter, bzw Windschutz legt er nahe dem Feuer, das sie auch ja schmilzt und Löcher bekommt, er ist stark limitiert in seinem Bewegungsmodus, durch fehlendes Schuwerk im Schnee und legt sich lieber in sein Erdloch, absolut dumm!


    Hätte ihm als erstes aus Birkenrinde in ein paar Minuten Schuhe hergestellt ! Dann könnte er mithelfen und würde nicht untätig am Lager bleiben ! Stolz ist der Tod und er beharrt aus Stolz auf seinen nativen Weg, sowas ist Dummheit. Flexiblität und Anpassungsfähigkeit ist das, was er benötigt um in der Situation weiter zu kommen. Ebenso die Beine mit Oldmansbeard isolieren und etwas drum wickeln, spart Energie ! Dann kann er auch endlich seinem Buddy zur Hand gehen und ist nicht nur eine Last dort draussen !!!

  • Habe mir besagte Serie schon vor ein paar Wochen angesehen, und auch Dave Canterbury war mir bekannt. Er hat auf Youtube unter dem Namen "Wildernessoutfitters" einige gute Videos eingestellt.


    Sein Kamerad hingegen ist in meinen Augen eher weniger qualifiziert :D
    Er ist eben eher auf der Esoterik- und Indianerschiene als dass er wirklich Ahnung vom Überleben unter Extremsituationen hat. Ich denke, er wurde für die Sendung nur ausgewählt, weil er aufgrund seiner Eigenheiten einen lustigen Kontrast zu Dave herstellt. Aber allein die Tatsache dass er ohne richtige Beinbekleidung und, noch schlimmer, ohne Schuhe unterwegs ist, zeugt nicht wirklich von Fachkompetenz ^^


    Anders wäre es, wenn er der absolute Profi wäre. Dann wären seine Eigenheiten cool. So sind sie aber kontraproduktiv für das Überleben in der Wildnis.


    Wie auch immer, an die Qualität von Survivorman wird so schnell keine TV - Sendung heranreichen können.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Die serie läuft ab dem 05.09.2010 auf DMAX.
    mal sehen was da kommt, vor allem Übersetzungsmäßig.
    Negativbeispiel : survivorman legt sein swisstool mit den worten : "My multitool" auf ne Kiste. Übersezt wurde : mein leatherman"
    Zahlt Leatherman für sowas ???
    An sich überraschend wie DMAX zur Zeit auf der survivalschiene fährt
    Bear Grylls, Survivorman, Duo survival...

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

    Einmal editiert, zuletzt von tesselata ()


  • Sein Kamerad hingegen ist in meinen Augen eher weniger qualifiziert :D


    Doch qualifiziert ist Cody Lundin schon. Aber nicht so sehr in Survival in allen Fällen alls vielmehr Survival mit minimaler Austattung, primitiv living skills usw. usf.



    . Aber allein die Tatsache dass er ohne richtige Beinbekleidung und, noch schlimmer, ohne Schuhe unterwegs ist, zeugt nicht wirklich von Fachkompetenz ^^


    Der Mann läuft seit 20 Jahren ohne Schuhe. Ich vermute mal, der fällt eher aufs Maul, WENN er sich Schuhe anzieht, als wenn er in Strümpfen übern Gletscher läuft... :D



    Wie auch immer, an die Qualität von Survivorman wird so schnell keine TV - Sendung heranreichen können.


    Definiere Qualität. Unterhaltsam ist Dual Survival auf jeden Fall. Dabei nicht so völlig abstrus wie gewisse andere "Experten".
    Die beiden geben zumindest zu, dass das, was sie da teilweise machen, nicht unbedingt sinnvoll ist und warum. Z.B. wenn Dave im dunkeln seine Fallen checken will oder die beiden sich in der Wüste trennen...


    Und mal ehrlich, eine Survivalshow, wo der oder die Hauptdarsteller sich jedesmal einen Unterstand bauen und auf Hilfe warten, ist dann auch nciht soo unterhaltsam. :whistling:

  • Es gab auch mal ein Bear Grylls Special mit Will Farrell - Men vs. Wild.


    Da stand ebenfalls der Unterhaltungswert im Vordergrund. Will Farrell hat gleich am Anfang die Power-Riegel, welche als Notration gedacht waren, aufgegessen. Von Bear darauf angesprochen, war die Antwort einfach nur zum Schreien: "I panicked."


    Vor dem Bildschirm zum Schreien komisch, in der Realität eher zum wüste Beschimpfungen Schreien.



    Ookami

  • Der Mann läuft seit 20 Jahren ohne Schuhe. Ich vermute mal, der fällt eher aufs Maul, WENN er sich Schuhe anzieht, als wenn er in Strümpfen übern Gletscher läuft...


    Das ist schon richtig.
    Nur läuft er meistens in Wüsten und nicht auf Gletscher mit scharfkantigen Steinen, wie ich gelesen habe.
    Da bingen ihm Socken auch nicht viel, wenn er sich die halberfrorenen Füße erstmal am Feuer wieder zum Leben erwecken muß.


    Die haben IMHO gezielt zwei grundverschiedene Typen herausgesucht um was neues zu verfilmen.
    Mal schauen ob es mehr Unterhaltung oder auch Informatives zum schauen gibt.

    Gruß
    Klaus

  • Nimmt das Jemand auf ?
    zu kaufen gibt´s das wie auch survivalman noch nicht sagt amazon

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Hab mir mal die Folgen die es auf Youtube gibt, angeschaut und ich muss sagen, dass sich das Bild bezüglich Cody Lundin schon wendet. Natürlich ist vieles künstlich in Szene gesetzt und es wird auch mit den Gegensätzen der Beiden gespielt. Das Barfussgehen ist halt ein Spleen von Cody und manchmal nicht so klug. Dennoch würde ich in einer echten Survivalsituation eher Cody dabei haben wollen - ruhig, gelassen, hat Humor, beherrscht seine primitive living skills wirklich und hat diese Mentalität, dass er ohne aufs Ego zu schauen auch einfach mal die "Hausarbeit" macht (Lager bauen, Feuer machen etc.), während Dave auf Jagd geht - Bushhippy housewife halt. In den Bergen ist dies fast die wichtigste Eigenschaft die man haben kann: Ego aus, Bereitschaft zum leiden an...


    Fazit: mir gefällts, besser zumindest als der Survival Honeymoon von Man Woman Wild.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Habe mir sie gestern die sendung angeschaut ,und bin bis jetzt beeindruckt wie viel Hornhaut sich an einem Fuß sammeln kann . 8)
    Die Sendung habe ich mir ein paar tage früher angeschaut auf englisch, muss sagen die sycro sagt nicht das was die beiden sagen aber daran hab ich mich gewohnt, und schau mir solche Sachen gern in englisch an insbesondere Nachrichten .


    Werden noch mehr Folgen folgen oder ist das die einzige ?


    Der einsame Herr "Survival Man." der eigentlich nur ein Kamerabursche ist, aber ein sympathischer . :knueppel:
    Haben sie ihn abgesetzt ? sollte ja gestern laufen 21:15 dafür lief diese Sendung nicht sagen wir naja war

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

  • Da scheinen noch mehr zu kommen, auf dmax.de ist zumindest Sonntags, 22.15, als Sendetermin angegeben.
    Dafür scheint aber der grillende Bär zu pausieren.


    Ich war von der gestrigen Sendung eigentlich ganz angetan, vor allem, da dieses Duo eine gewisse Komik mitbringt. Der Bär war mir dann doch etwas zu pseudoernst bei der Sache...

  • Die Anfangskommentare waren ja sehr negativ. Dazu kann ich nur sagen, lest mal die Bücher von Cody. Gibt´s momentan halt nur auf Englisch, haben mir aber einen enorm anderen Schwerpunkt in meiner Survival-Denke verschafft. Er lebt in seinem selbstgebauten Holzhaus in ner Wüstengegend als Selbstversorger und lehrt alte indianische Skills. Die Sendung ist natürlich darauf aufgebaut den Kontrast der beiden darzustellen und sehr lustig in Szene zu setzten. Allerdings bekommt man eben auch nach einiger Zeit mit wie unterschiedlich und hochinteressant diese Techniken von alten Völkern sind. Sein Barfuss laufen ist einfach sein Markenzeichen und verschafft im aber auch die entsprechende Abhärtung (schreibt er auch: "My Mitochondria can beat Dave´s everytime" oder so). Auch wenn er so aussieht, der typische Hippie ist Cody keinesfalls. Er schreibt warnt auch immer wieder vor so einer "Wir gehen in den Djungel und umarmen die Bäume" Mentalität. Ich finde Dave Canterbury nicht besonders interessant. Ist mir einfach zu unausgeklügelt Old-School-Mititäry.


    Ich würde auch lieber Cody auf nem Trip dabei haben als Dave!

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Ich finds interessant. Sind beides Szene Profis. Vieles was Cody macht ist sicherlich gut, aber wie auch in seinen Büchern find ich vieles "falsch" oder besser gesagt überholt.
    Ich hielt die schnelle, unkomplizierte und auf die Jagd konzentrierte Herangehensweise seines alten Partners für effektiver.
    Hat in gewisser Weise aber mit der persönlichen Anwendung oder Präferenz zu tun ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Der militärische Background von Dave wurde imho aber auch vom Sender so gepusht. Überhaupt habe ich das Gefühl, das Daves' Verhalten in der Serie sehr nach Drehbuch riecht. Wenn man sich die Youtube Videos von ihm mal anschaut, bekommt man ein ganz anderes Bild.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!