Das Thema Survival in der Form wie wir es meist wahrnehmen kam erst durch das Militär auf den Plan.
Für Naturvölker ist das Leben mit der Natur der normale Alltag. So erfordern z.B. altertümliche Jagdmethoden jahrelanges Lernen und das täglich vom erfolgreichen Profi (meist Eltern oder Familie). Zudem sind diese Menschen schon seit Ewigkeiten an Dinge gewöhnt bzw. an Instinkte gebunden, die uns längst fehlen. Ich persönlich halte es für beneidenswert, wenn jemand tatsächlich sowas beherrscht. Als Lösung in der Not für den Normalo jedoch irgendwo anmaßend und wenig erfolg versprechend.
Jemand der lange Erfahrung in der Armee hat kennt komprimiertes und an "uns" angepasstes Wissen. Wenn ich sehe dass Cody sich tagsüber in einer Wüste bewegt bis er vor Erschöpfung erbricht, dann ist das weder Verhalten eines Buschmanns noch eines Soldaten der entsprechend geschult wurde.
Ich halte all diese Sendungen für äusserst unterhaltsam. Aber es sind und bleiben eben Unterhaltungsshows.
Bear Grylls zeigt in jeder Sendung neue Shelter Möglichkeiten und futtert immer wieder fieseste Sachen. Persönlich nutzt er weniges davon - das aber effektiv, wenn die Kamera nicht dabei ist. Ich denke da gehts den anderen Protagonisten nicht anders. Wäre aber auch langweilig, wenn in fast jeder Sendung das gleiche passiert
Ich bin der Meinung dass wir als Normalsterbliche mehr aus den auf Effizienz getrimmten Military Dingen partizipieren können als aus dem romantischen Bild des Einklangs von Indianer und Natur.
Deshalb hab ich immer die Ohren und Augen weit auf, wenn ich mit Leuten draussen bin, die Erfahrungen in Militär und vor allem Einsätzen haben. Sei es mein Großvater gewesen, der mir das meiste gezeigt hat; alte GIs in der Wüste in den USA; Kumpels in Israel oder Tony, der die nördliche Hemisphere drauf hat wie kaum ein anderer. Ich habe von Bergrettern gelernt wie man auf sich aufmerksam macht wenn man in Not ist und von einem Schweizer Grenzsoldaten wie man da oben überlebt wenn man unerkannt bleibt. Ohne letzteren wäre mein Trip 2009 wahrscheinlich anders geendet und ich würde nun nicht schreiben.
Soll nicht heissen dass ich alles nicht militärische für schlecht halte. Beim Militär und auch im Bereich der Expeditionen wurden die Erfolge erst möglich als man sich an exotischen Orten den Rat Einheimischer einholte.
Das was andere bereits gemacht haben dient mir immer wieder als Grundlage mir meine Favorites raus zu picken, anstatt selber in diesem Riesen Fundus zu suchen.
Ich möchte meine Präferenz deutlich argumentiert hier erläutern und nichts schlecht reden!