Ich hab ja das Glück gehabt, zu sehr gutem Kurs einen großen Al Mar Attack Folder ergattern zu können
Beim Stöbern hab ich kürzlich ein Messermodell entdeckt, das offenbar sehr von diesem Al Mar - Modell inspiriert ist, den Griff mit den großen Stahlbacken dabei aber mit einer 11 cm - Bowieklinge kombiniert:
http://www.foxcutlery.com/k/en…tegory=1&q=Forest&first=9
Wie der Attack Folder ist auch das Forest ein Backlock-Zweihänder mit ähnlich sattem Gewicht (330 g).
Das Messer gibt es mit braunem Pakka-Holz, schwarzem Micarta (jeweils mit Edelstahl-Backen), schwarzem durchgehenden Micarta ohne Backen sowie in einer "Military-Camping"-Version mit großem Handschutz und Kraton-Griff. Neuerdings gibt es wohl auch noch eine edlere Version mit Amboina-Schalen. Hätte zwar 440C lieber gesehen, die Klinge ist aber aus 440B.
Das große Modell erkennt man an der Artikelnr. 577.
Wer es ne Nummer kleiner bzw. leichter lieber mag, wird ebenfalls bedient: die Reihen 575 und 576 warten mit 7,5 und 9,5 cm Klingenlänge auf.
Mir gefällt die große Version
Interessant finde ich vor allem die schön geformte Bowie-Klinge, die in ihrem Abmessungen (11cm Länge, 5 mm Stärke) z.B. dem BM Rant Bowie ziemlich ähnlich ist.
Habe mal bei Thomas Wahl angefragt, der kann den großen Folder mit Pakka-Schalen für ca. 130 Euro besorgen. Dürfte aber auch über andere Fox-Importeure zu bekommen sein, natürlich.
Das Messer ist imo ein interessanter großer nostalgischer Zweihänder - und damit "42a-konform". Könnte ich mir in einer schönen Ledertasche am Gürtel (oder bei mir eher in der Jackentasche...) gut als "Wander-Folder" vorstellen