Zweihand-Bowie: Fox Forest 577

  • Ich hab ja das Glück gehabt, zu sehr gutem Kurs einen großen Al Mar Attack Folder ergattern zu können :)


    Beim Stöbern hab ich kürzlich ein Messermodell entdeckt, das offenbar sehr von diesem Al Mar - Modell inspiriert ist, den Griff mit den großen Stahlbacken dabei aber mit einer 11 cm - Bowieklinge kombiniert:


    http://www.foxcutlery.com/k/en…tegory=1&q=Forest&first=9


    Wie der Attack Folder ist auch das Forest ein Backlock-Zweihänder mit ähnlich sattem Gewicht (330 g).
    Das Messer gibt es mit braunem Pakka-Holz, schwarzem Micarta (jeweils mit Edelstahl-Backen), schwarzem durchgehenden Micarta ohne Backen sowie in einer "Military-Camping"-Version mit großem Handschutz und Kraton-Griff. Neuerdings gibt es wohl auch noch eine edlere Version mit Amboina-Schalen. Hätte zwar 440C lieber gesehen, die Klinge ist aber aus 440B.


    Das große Modell erkennt man an der Artikelnr. 577.


    Wer es ne Nummer kleiner bzw. leichter lieber mag, wird ebenfalls bedient: die Reihen 575 und 576 warten mit 7,5 und 9,5 cm Klingenlänge auf.


    Mir gefällt die große Version :)
    Interessant finde ich vor allem die schön geformte Bowie-Klinge, die in ihrem Abmessungen (11cm Länge, 5 mm Stärke) z.B. dem BM Rant Bowie ziemlich ähnlich ist.


    Habe mal bei Thomas Wahl angefragt, der kann den großen Folder mit Pakka-Schalen für ca. 130 Euro besorgen. Dürfte aber auch über andere Fox-Importeure zu bekommen sein, natürlich.


    Das Messer ist imo ein interessanter großer nostalgischer Zweihänder - und damit "42a-konform". Könnte ich mir in einer schönen Ledertasche am Gürtel (oder bei mir eher in der Jackentasche...) gut als "Wander-Folder" vorstellen :)

  • Ich hab das auch! Allerdings war es mir zum Mitschleppen immer zu schwer. Es ist eine Corduratasche mit Klett dabei, wobei man das Messer auch geöffnet wegstecken kann, ähnlich wie beim RAO. Die Gürtelschlaufe kann man um 180° nach oben klappen, dann liegt es an wie ein echtes feststehendes Messer.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hallo, Annapurna,


    diese Scheide kenne ich von der kleineren Version, die ich auch habe. Beim "ausgeklappten" Tragen kannst du dann in der so entstandenen Vordertasche zusätzlich ein Multitool führen. Bei meinem großen war nur ein einfaches Gürteletui für vertikale Trageweise dabei gewesen. Ich habe mir direkt beim Kauf ein Tasmanian Tiger-Etui zugelegt, das man auch horizontal tragen kann.

  • Wenn ich micht recht erinnere, das kleine beim Stahlwarenhaus Haller, das große auf jeden Fall bei einem Local Dealer.


    Hatte mal ein Fox Fixed bei messerworld.de erstanden; vielleicht können die weiter helfen.....

  • Thomas von knifetom.net hat das kleinere und das mittlere Modell bereits gelistet, kann aber auch das große 577 besorgen.
    Außerdem hab ich das Messer auf verschiedenen italienischen Händlerseiten gesehen, z.B. bei Zoppi in der Toskana :)

  • Aber letztlich wiegt das Teil wesentlich mehr als manch ein fixed und so habe ich es als sinnlos eingestuft und verkauft.




    Only the strong survive :D


    Ne, geb dir Recht, ist schon ein ziemlicher Kloppper! Aber auf den Backen kannst du jede Menge nützlicher Angaben gravieren lassen: Name, Blutgruppe, Heimatanschrift, Dienststelle....


    Und ich hatte mein 577 schon vor 42 a.....

  • Micha, du hast das "Kleine", nehme ich an? Das hab ich auch! Das große hätte mich aber auch angemacht!


    Die Ähnlichkeiten werden aber langsam wirklich erschreckend... ;)

  • Nee, mußte der große Klopper sein :)


    Hier: Al Mar - User bei sld-company.de , Post 27.
    Ist eigentlich viel zu elegant für mich, im Grunde auch zu nostalgisch.
    Hat aber etwas von einem alten Sportwagen mit Wurzelholz-Armaturenbrett, schön und schnittig.....


    Während mir bei den Fixed von den beiden SOF Attack das kleinere besser gefällt - ein echter Handschmeichler - hab ich mich im direkten Vergleich der beiden Folder gefreut, das größere Messer erwischt zu haben. Paßt auch wunderbar selbst in meine kleine Hand.


    Finde aber gut, daß es beim Fox (wie beim Al Mar...) eben für Größen-Wahlmöglichkeiten gibt, jeder Jeck ist schließlich anders...Beim Fox sind das ja sogar drei Größen, beim Al Mar zwei
    Auch dort reizt MICH aber eigentlich nur das 577 mit seiner satten 11 cm - Klinge.


    Da ich ja fast immer in Feldhosen und -jacken herumlaufe, sind ja auch die Taschen groß genug - in die Hosentasche einer Köhler-Hose oder die Tasche meiner Tarnjacken paßt sogar ein 6 Zoll-Ti-Lite :)

  • Bastian "Xpedition" war so freundlich, die Bezugsmöglichkeiten für das Fox Forest 577 mal zu prüfen.
    Er hat mich heute kontaktiert und mir mitgeteilt, daß er die Messer bestellen kann.
    Sein Preisangebot ist das günstigste mir in Deutschland bekannte Angebot für dieses Modell.
    Details teilt er auf Anfrage selbst mit :)


    Ich selbst überleg eigentlich nur noch, ob es das Modell mit scharzem Micarta (und damit auch farblich eine Alternative zum braunen Al Mar Folder) werden soll oder doch lieber das Modell mit den braunen Holzschalen, das ich stilistisch eigentlich stimmiger finde....

  • Ich hatte meine Eindrücke mal Micha M. direkt zugesandt, aber vielleicht interessiert´s ja doch noch den einen oder anderen:


    Ich hatte das Messer jetzt nicht übermäßig im Gebrauch (geht mir ja mit den meisten so)....die Verriegeleung macht ein sattes "Klack", leichtes vertikales Speil ist vorhanden, aber m.E. vernachlässigbar. Wer auf Bowie steht (so wie ich), kommt mit der Klinge auf seine Kosten. Die Schärfe ist ab Werk durchaus annehmbar.Die Nieten der Griffschalen sind messingfarben, die der Rückenfeder silberfarben. Die Messing-Fangriemenhülse ist zwar nicht angesenkt, steht jetzt aber auch nicht sonderlich scharfkantig über.


    Die Handlage ist trotz fehlender Grooves etc. ok, der Handschutz bzw. die Daumenauflage sind für mich durchaus ausreichend. Auch ist die Griffgröße sehr angenehm - wie sollte es bei so einem Brocken auch anders sein?


    Die Passungen der Griffschalen und Backen sind sehr sauber. Die Klinge läuft auch ohne Öffnungshilfe ausreichend leicht, auch braucht es zum Eindrücken der Verriegelung keiner Herkuleskräfte.


    Ich finde das Messer auch mit den schwarzen Micarta-Griffschalen stimmig, wobei ich dir insofern Recht gebe, als vielleicht die messingfarbenen Nieten/Liner zu Holz auch nicht schlecht aussehen würden.


    Was du aber auf jeden Fall mit einrechnen musst: ein ordentliches Etui! Ich habe auch das kleinere Modell, mit dessen Etui du das Messer sowohl ein- als auch ausgeklappt tragen kannst. Dieses Etui ist durchaus in Ordnung, du kannst ggf. ein Multitool in der entsprechend entstehenden Vortasche führen. Aber das mit dem großen (zumindest bei meinem) mitgelieferten Etui ist jetzt nicht so toll....Ich habe mir damals beim Kauf gleich ein Tasmanian Tiger-Etui dazu gegönnt, dass du auch horizontal tragen kannst.


    Viele Grüße


    Peer

  • Heute ist das 577 PW von Basti "Xpedition" angekommen, der sich viel Mühe gegeben hat, das Messer zu besorgen - und dann noch zu einem sehr attraktiven Preis. Das 577 ist die größte Version der Fox-Forest-Folder-Serie, es hat üppige 11 cm Klingenlänge. Die 4 mm starke Klinge aus 440 A (...leider nicht C...) hat eine maximale Höhe von 31 mm, meine war bei Auslieferung gleichmäßig geschliffen und wirklich rattenscharf.


    Sehr sauber gearbeitet, die Linienführung sieht in natura so ansehnlich aus wie auf den Bildern - insbesondere die große Bowie-Klinge sieht klasse aus. Das macht das Messer auch von der Form her zu ner echten Alltags-Trage-Alternative zum Al Mar SERE Attack Folder, die Klinge ist ja deutlich anders als die Spear-Point beim Al Mar. Andererseits sind eben auch die stilistischen Ähnlichkeiten unübersehbar - was mich ebenfalls durchaus freut...Also ähnlich, aber nicht ZU ähnlich:



    "Gentleman-Folder"


    Das Messer öffnet mit einem satten Klacken, das mich an meine ER-Folder erinnert, die Klinge sitzt bis auf das kaum wahrnehmbare Backlock-typische horizontale Spiel bombenfest. Das Holz hat keine Unregelmäßigkeiten und sitzt an Bolster und Linern spaltfrei - rundum nix zu meckern.


    Mit 340 g, die meine Küchenwaage dafür aufruft, ist das 577 sogar noch 20 g schwerer als das Al Mar, neben der großen Klinge gehen natürlich vor allem die massiven Edelstahl-Bolster auf die Gewichtsbilanz. Man hat also sowohl an Maßen wie an Masse richtig was in der Hand :)


    Dagegen stehen dann sogar sehr robuste Fixed mit ähnlich großer Klinge noch ein wenig zurück:



    Mit 11 cm Klingenlänge hat das ER Shrapnel zwar eine so lange (und übrigens auch so hohe) Klinge wie das Fox 577, ist aber mit seinen 10 cm Grifflänge gegen die 14 cm Grifflänge bei 30 mm (am "Bauch") Griffhöhe des Fox 577 deutlich kleiner als der geöffnete Folder.


    Dessen Griff ist maximal 20 mm stark, der Bauch ist - was mir ausgesprochen gut gefällt - dreidimensional ausgearbeitet, was das Messer selbst für meine kleinen Hände - so gerade mal Gr. 8 - zum echten Handschmeichler macht. Das seitliche Taillieren vor und hinter der Griffmitte macht die Haptik einiger Messer so überdurchschnittlich angenehm, etwa bei Reeve, Al Mar oder Jordan.


    Der Griff des Fox - wie des SERE Attack - ist so lang, daß ich mit meiner kleinen Hand drei Griffpositionen wählen kann: Außer mittigem Umfassen sind auch noch eine vordere Haltung direkt am Bolster (z.B. für starken Druck bei drückendem Schnitt nahe der Klingenwurzel) oder eine hintere Haltung unmittelbar vor dem hinteren Knauf (nach Art einer "Machetennase") möglich.


    Fasse ich das Messer in der hinteren Position, liegt die Spitze tatsächlich gute 15 cm vor dem Zeigefinger - das entspricht der Klingenlänge des SOF Attack Fixed :)



    Insgesamt ist das Fox Forest ein nostalgischer, schöner Folder - und da es das Forest in drei Größen gibt, wird man sich eh nur für das 577 entscheiden, wenn man diese Größe - wie beim MPC, dem Nemesis, dem Gerber Applegate Fairbairn Combat oder ähnlich großen Klappmessern - mag und sich auch nicht vor den dreiviertel Pfund Nettogewicht scheut.


    Es fühlt sich ausgesprochen wohl zwischen anderen nostalgischen Messern und feiert - mit dem auf Anhieb zufriedenen Besitzer - designmäßig mit seinen Genossen sozusagen gerade eine "Ü40-Party":



    An einer deutlich gestiegenen Sympathie für diese Art von Messern und am Eingeständnis, auch mal was einfach deshalb zu kaufen, weil man es schön findet, sehe ich mich älter werden...


    Da das üppige Mädel als einschneidiger Zweihänder und Jagdmesser ja auch diverse Grün- oder Blauberockte nicht so stören dürfte, möchte es natürlich auch ausgeführt werden, dazu hat Fox eine einfache, aber praktische Cordura-Tasche beigefügt, in die praktischerweise auch mein Al Mar hineinpaßt. Auf die Dauer wird es dafür aber eine schöne braune Sattelledertasche werden müssen :) Besonders gefallen würde mir natürlich etwas in der Art wie beim ER 185 RAO, in dem man das Messer wahlweise geöffnet oder geschlossen tragen kann...Für große Einsatz- und Gebrauchsfolder finde ich so etwas nützlicher und wichtiger als schnuckelige Vitrinen-Schlafsäckchen :)


    Das m.E. praktische und robuste Messer wird wohl ein Privat-EDC werden, als Teil der üblichen Rotation, und paßt - denke ich - ganz gut zu meinem üblichen "Grünzeug" oder zur 50er-Jahre Kongo-Tarn- Jacke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Danke für das Review und vor allem für die vielen Vergleichsbilder.
    Wie hatten ja wegen diesem Messer schonmal PN Kontakt, doch nun weiss ich das mir der mittlere oder kleine Bruder groß genug ist. :)


    Was du schreibst klingt auf jeden Fall interessant und auch vielversprechend. Für Bowieklingen hab ich derzeit eh was übrig.
    Auch preislich ist das FOX eine gute Alternative zu den alten SERE Modellen.
    (Wobei ich mich immer noch ärgere damals diese Al Mar Abverkaufaktion verpasst zu haben. Das Sere ist einfach ein Klassiker)

  • Hier mal ein Vergleichbild des 575 (der kleine Bruder) mit einen BM Vex und einem Delica:


    DSCF0006.JPG


    Das 575 ist also wirklich klein, bei Handschuhgröße 8 bekommt man gerade so alle Finger auf den Griff!



    @ Chris: hab mir verkniffen das SERE auch mit beizulegen :rolleyes:

    Gruß
    Günni.

  • Mir würde das "Fox Forest 577 ML" gefallen.


    Ist das auch irgendwo lieferbar, bzw. was kostet das ca.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!