Empfehlung Recurve-Bogen?

• Hallo,

möchte mit dem Bogenschiessen anfangen,habe daher ein bisschen im Netz gesucht.
    Nun weiss ich schonmal,dass es :
    1.Langbogen
    2.Recurvebogen
    3.Compoundbogen gibt.

Über die Unterschiede hab ich mich soweit schon eingelesen,wenn ich das so sagen darf;ich weiss jetzt immerhin,dass Langbogen hauptsächlich für "instinktives" Schiessen geeignet sind,Recurvebogen auch zur Jagd eingesetzt werden können und dass Compoundbögen sozusagen die "High-End"-Klasse sind(technisch gesehen).

Jetzt habe ich Interesse an einem Recurvebogen,für mich ist das nach dem,was ich gelesen habe,das,was mir am besten gefällt;
    man hat einen halbwegs "klassischen" Bogen,der aber auch die Option einen Zielhilfe bietet./ein Compound ist mir persönlich zuviel des Guten)

Auf der HP http://www.kostka-sport.de hab ich schonmal etwas rumgeschnüffelt,Bogen der Firma "Ragim" sind dort viel zu sehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tips,die mir bei einer Kaufentscheidung helfen können?

Das Preislimit für den Bogen sollte erstmal bei 200 € liegen,ich möchte das Ganze ausschliesslich als Hobby und just for fun betreiben.

Rolf

• Hal Rolf,

wie Du habe ich mit dem Bogenschiessen eben erst angefangen und habe mir letzte Woche einen guten Einsteiger-Recurvebogen gekauft.allerdings hatte ich sehr gute fachliche Beratung.

Mein Bogen (3-teilig - Mittelstück und 2 Schraubwurfarme) ist ein Samick Leopard 2 mit 60 Zoll Wurfarmen mit 40 Pfund Zugkraft(was schon ne Menge Power für den Anfang bietet).Außerdem muss ich das Halten während dem Zielen einüben,wozu ein stärkerer Bogen ungeeignet wäre,man braucht mit nem 40 Pfund-Bogen schon ne Menge Kraft,wobei das natürlich von der eigenen individuellen Körper-Fitness abhängig ist.

Den Bogen kann ich nur empfehlen,er ist sehr gut verarbeitet,läßt sich gut handhaben und liegt komplett bei ca. 150 Euro.
    Empfehlen kann ich auch Carbon-Pfeile,die sind robuster als Holzpfeile und fliegen sauberer.

Gruß Christian.

ps.: Du kannst mal "termitemusic" hier im forum anschreiben,der kennt sich da sehr gut aus!

Si vis pacem para bellum

• Bei Samick bist Du in einigermaßen guten Händen. Die Bögen sind qualitativ nicht schlecht. Selbst habe ich lange Zeit den Lightning geschossen. Liegt noch bei mir herum, ist aber leider in linkshand. Hol Dir den Hawkaye, ist ein Nachbau von Black Widdow, und gar nicht mal so schlecht. Schießt sich weich und angenehm und ist lang genug um verzeiend zu sein. Falls Du mehr ausgeben willst, empfehle ich Dir Bögen von Predator. Ich schiesse den Hunter. Es gibt fürs Geld kaum bessere Jagdrecurves am Markt. Zu beziehen bei Bogensport Allermann. Kaufe bloß nicht zu zu stark im Auszug, das versaut im Anfang die Form. Garade wo Du anfängst, solltest Du möglichst einen längeren Bogen wählen, so hast Du alle Optionen beim Zielen ( System, Gap Method, Instinctiv, undergrip usw.). Also mindestens 60 bis 62 ''

• Ich habe auch mit einem Samick Take-Down angefangen und war voll zufrieden damit. Ich habe damals auch sehr viel Zeit in Beratung und Anleitung investiert, wichtig ist die richtige Zugstärke herauszufinden und das geht nun mal nicht mit 10 oder 15 mal ziehen im Geschäft. Such Dir vielleicht einen Shop wo Du unter Anleitung mal einen ganzen Nachmittag schießen kannst, dann wirst Du merken, wo die Grenzen hinsichtlich Zuggewicht liegen. Und was schon gesagt wurde, ein längerer Bogen verzeiht etwas mehr an Schützenfehlern. Also, der Bogen muss zu Dir passen und ebenso wichtig: Die Pfeile müssen zum Bogen passen und da kann es eine zeitlang dauern, bis man seine persönliche Abstimmung gefunden hat. Also nicht gleich in zwei Dutzend Pfeile investieren, sondern 3er Gruppen kaufen und probieren (Spine, Gewicht, Spitze, Befiederung).

Wenn Du einen Take-Down wählst, hast Du später die Möglichkeit auf stärkere Wurfarme umzusteigen. Der Take-Down bietet auch die Möglichkeit das ganze Equipment kompakter zu verstauen, wenn Du es mal auf eine Flugreise oder zB. auch im Rucksack mitnehmen willst.

Die meiner Meinung nach besten Werke zum Lesen sind "Instinktives Schießen I und II" von Aspell.

Viel Spaß, C.

• servus

ich möchte auch mit bogenschiessen beginnen, kein compound da auch meine 2 älteren söhne mitschiessen sollen. hat jemand tips?

nicht zu teuer, da anfänger und die kinder sollen auch damit klarkommen.

nikko

• Hallo
    Ich kann Dir auch den SAMICK LIGHTNING empfehlen :thumbup:
    er kostet so um die 165,- €
    Ich schieße ihn seit knapp 2 Jahren und bin Top zufrieden ,
    er liegt super in der Hand und ist sehr schnell .

• Klassischerweise sind die Jagdrecurves von Bear und anderen namhaften Herstellern zu empfehlen.
    Mit den Win-Win Griffstücken und unterschiedlich starken Wurfarmen kann man die Bögen dem Schützen gut anpassen und sie auch zum reisen zerlegen.
    Deutsche und amerikanische Hersteller von einteiligen, Holz und Carbon basierten Jagdbögen verlangen in aller Regel ab 500,00 für einen Serienbogen und rund 1000,00 für einen Custom.
    Den Bogen für die ganze Familie gibt es nicht.
    Auszugslänge, Zuggewicht und nicht zuletzt die Bogenlänge sind von Schütze zu Schütze unterschiedlich.
    Mit Samick Bögen oder Bearpaw ist man an der unteren Preisgrenze gut bedient.
    Mit den Koreanischen Bögen schießt auch die koreanische Nationalmannschaft und die sind Weltklasse.
    Schaut euch in den verschiedenen Bogenforen um,
    z.B. Fletchers Corner oder Free Archers und lest mal mit, da kann man viel aufschnappen und lernen.
    Evtl. wohnt auch einer in der Nähe und nimmt euch mal auf einen Schnupperkurs mit.

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

• Das ist schonmal ´ne ganze Menge an Tips.... ...Danke!!! 8o
    Werde mir die empfohlenen Bögen mal genauer ansehen,habe in meiner Gegend auch schon 2 Vereine gefunden,die etwas näher liegen,evtl. kann ich da mal probeschiessen,um rauszufinden,was mir so liegt.

Gruss Rolf

• Ich schieße auch einen Samick Jagdrecurve, den Squall 45 #, mit Fastflightsehe und Carbonies von Easton.
    Bei Westwood-Archery kannst du Komplettangebote anfragen, am besten per Telefon die beraten einen sehr gut.

Bei der Zugkraft sollte man sich nicht überschätzen, für den Anfang - 35 # je nach Kraft.
    Später kann man die meisten Bögen mit stärkeren Wurfarmen nachrüsten.

Gruß
    Klaus

• der dorado ist ein super bogen, hab ihn mal probegeschoßen. Hatte ein ähliches modell von hoyt den gamegetter II, und war sehr zufrieden. bin dann auf blackwidow umgestiegen, und schieße jetzt einen eigens bei border für meine bedürfnisse angefertigten black reiver. aber ich muß sagen der hoyt war schneller und das bei einem viel geringeren preis.
    der ist halt nicht so traditionell, aber das sind die andren ja auch nicht. der blackwidow cnc hergestellt und der border mit carbonwurfarbmen und carbon tips. also wenn ich nicht so viel ausgeben wollte, würd ich mir wieder einen hoyt kaufen.

gruß r

• alles klar, danke! ich hoffe mein dorado kommt bald....soll eigentlich die zeit überbrücken bis meine Steyr geliefert wird, XD^^ ich hoff ich hab mich mit 45 pfund nicht übernommen....

Old-School/High Tech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!