Bitte um Entscheidungshilfe

• Hallo,
    ich schwanke gerade, ein Freund hat mich gefragt, ob ich eher das Col Moshin nehmen würde oder ein Chris Reeve Neil Roberts...
    Ich hatte keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Auch, nachdem ich ein wenig drüber nachdenke, halten sich hier Vor- und Nachteile die Waage, wie ich das sehe.
    Was meint ihr?
    Hohlschliff haben beide, Klingenlänge ähnlich, beim einen Forprenegriff, austauschbar, sehr griffig, wie ich finde, das andere ergonomisch super Micarta.
    Tragesysteme...naja, das Moshin lässt sich wohl höher tragen, wenn man den Beinriemen abmontiert, die Specops vom Reeve dagegen ist halt sehr perfekt gearbeitet - dafür nur tief zu tragen.

:helpme:
    ich weiß, es gibt Leute, die haben andere Probleme, aber ich denke, ihr könnt meinen Konflikt nachvollziehen, schließlich muss man für unser Hobby etwas :egyptian: und :lolwhack: sein ;)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Tja, ich hab zwar beide Messer, aber keines mit der originalen Scheide, sondern mit Ledersteckscheiden.

Kommt darauf an, was Du mit dem Messer vor hast. :scratch:

Das CR ist wesentlich massiver, schneidet aber trotzdem. Ist dafür deutlich robuster, nimmt auch Hebeln nicht übel.

Das ER ist leichter, wobei der obere Guard und die Klingenform dafür sorgen, daß es besser zum Stechen oder Bohren geeignet ist. Hat einen partiellen Sägeschliff, für den der ihn mag oder braucht.

Viel Spaß beim Entscheiden... :D

• Mir liegt das Col Moschin besser in der Hand, ist wesentlich führiger weil leichter.
    Das Reeve ist mehr das "Arbeitstier" - wenn man nur diese beiden Modelle vergleicht.

Weitere Vorteile vom Col Moschin wären z.B. auswechselbare Griffstücke, Scheiden...
    Nachteil eindeutig die sehr feine Spitze.

Nachteile von Reeve, ausser der bei MIR schlechteren Handlage, kenne ich keine.

Beide sind auch bei Nässe sehr griffig.

• Ganz klar - Reeve!

Mir liegen Tantos nicht, und Extrema Ratio liegt mir schlecht in der Hand. Zudem hat das Col Moshin diesen outodoor Untauglichen durchgehend en SChliff auf der Oberseite. Abgesehen davon find ich die Griffe nicht schön, und zu meinen Händen passen sie auch nicht. Ich find das Shrapnel rattig, aber für mich sind die Griffe nichts :(

Hatte selber nur ein Reeve Green Beret, und das lag mir wesentlich besser in der Hand. Ich find das Neil Roberts rein optisch ebenfalls schöner. Ich hab zuhause noch ein paar Bilder vom Tonnenhacken beim 05er mf.com Treffen. Da wurde auch ein Neil Roberts "gequält" ;)

Werd die nachher noch hochladfen. Bitte um ein wenig Geduld!

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

• dito. reeve. allein schon wegen dem stahl.
    die er sind bei mir mittlerweile komplett ausgesondert. hab kein einziges mehr. :yeehaw:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!