Stacheldraht

  • Habe mich kürzlich mit der Wirkung bzw. der Einsetzbarkeit von Stacheldraht beschäftigt. Es gibt da eine riesengroße große Auswahl von Produkten unter den Handelsbezeichnungen Nato-Draht, Klingendraht, S-Rollen usw., die auf eine tiefschürfende Entwicklungsarbeit der Industrie schließen lassen.


    Gibt es Literatur oder sowas wie ein Pflichtenheft für den militärischen Bedarf?

  • Habe damit aktuell nichts vor. Das Risiko, dass ich selber im Dusel reinfalle ist mir zu hoch. Mich interessiert die Entwicklungsarbeit und die Überlegungen wie man aus landläufigem Stacheldraht möglichst viel an Aggressivität herausholen will.

  • ... Mich interessiert die Entwicklungsarbeit und die Überlegungen wie man aus landläufigem Stacheldraht möglichst viel an Aggressivität herausholen will.


    aha
    :hmmm:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hi, vielleicht solltest du dich mal an das Stacheldrahtmuseum in Texas ( http://www.barbwiremuseum.com )wenden, wenn wir dir schon nix erzählen können, dann die bestimmt. Hab den Link vor einiger Zeit mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo. Jedenfalls ist es wohl DIE Adresse, wenns um dein Anliegen geht.


    Gruß,
    Daniel

  • in der Visier 6/2010 gab es einen Artikel über die Geschichte des Stacheldrahts.
    ab Seite 120


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Glibber kannst du mir diesen Bericht gegebenenfalls digitalisieren?
    Wäre sehr dankbar.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Der Artikel würde mich auch interessieren. Zur historischen Entwicklung: Habe schon (italienischen) SD aus dem ersten Weltkrieg gesehen, der so dick wie ein Bleistift war. Wesentlicher Aspekt war damals natürlich die Beständigkeit gegen Artilleriebeschuss. An exponierten Punkten hat man damit ganze Kunstwerke geschaffen, die im heute noch zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!