Mein erstes Fixed Marke Eigenbau

  • Hallo,


    ich habs schon im blauen Forum gepostet, dort hieß es "zuviel tactical"... dann passt es hier besser :)


    Ich schreibe nicht mehr viel dazu sondern zeige einfach Bilder. Falls es Fragen, nur zu !


    Material:


    Stahl: SB1
    Griff: rotes Fiber + schwarzes Micarta
    Edelstahlnieten 4mm, 6mm Hohlniete


    Die Maße weichen etwas vom ursprünglichen Plan ab da mir der Griff zu dick war und teilweise die Geometrieen meier Werkzeuge die Radien vorgaben.


    Die Klinge ist ab morgen zum Härten unterwegs. Vielleicht habt Ihr Vorschläge für eine Scheide und eventuell Griffform.


    Und nun ein paar Bilder :)



































  • tactical finde ich daran eigentlich garnichts...es ist nicht schwarz, kein tanto....


    Ich überlege zwischen Leder u. Kydex. Habe mit beidem keine Erfahrung aber das würde ja zum gesamten Messer passen :) alles ein erstes Übungsstück...


    Falls jemand eine gute Quelle für geeignetes Leder kennt...Anleitungen usw, her damit!

  • Mahlzeit, ist dir wirklich gelungen das Ding, wäre mir vllt. zu schlicht aber ok.
    Pass aber auf mit dem Anpassen der Griffschalen an den Griff, wenn du es genau passend machst und ein bisschen Spiel in den Pinlöchern hast, kriegst du es nicht wieder bündig zusammen.
    Das rote Fiber sieht übrigens super aus, mich würde aber auch noch interessiere, wielange du am Anschliff gefeilt hast?


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Hallo,


    Die Löcher haben minimal Spiel, ich werde die Griffe erst passend schleifen, nachdem ich sie mit dem Griff verklebt habe. Ich hab die Zeit nicht beachtet aber das Zeug ist in ungehärtetem Zustand schon sehr widerstandsfähig! Ich schätze an die 10h kommen bisher zusammen! Ich wollte das Messer einfach und robust bauen! ich denke das wird es auch!

  • find ich eigentlich garnicht wirklich tactical.... sehr "allzweckical". und ich wusste garnicht daß es außer kydex andere scheidenmaterialien gibt


    das ist meine antwort auf die frage nach der materialwahr scheide

  • Schönes Erstlingswerk, ist doch richtig gut geworden!
    Die Gestaltung der Spitze gefällt mir : wirksam, aber stabil.


    Der klingenintegrierte untere Handschutz wirkt vielleicht ein wenig massig, das hätte man mit einem vorderen Fangriemenloch u.U. ein wenig "auflockern" können, wie bei Busse oder Kiku Matsuda.
    Und auf dem hinteren Ende des Klingenrückens hätte eine kurze Riffelung als Daumenauflage bestimmt gut ausgesehen. Insgesamt aber auch ohne diese "Features" ein stimmiger Gesamteindruck!


    Was daran "zu tactical" für ein Gebrauchsmesser sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, vor allem, wenn man es dann mit einigen wohl sicher ganz "untaktischen" drüben fest etablierten Produkten vergleicht, z.B. von Dietmar :)


    Hast Du schon mal überlegt zu versuchen, die Schalen dreidimensional zu formen, wie bei Reeve oder Al Mar? Mit so einem "Bauch" in der Griffmitte? Würde sicher sehr gut zur Gesamtform passen, ergonomisch ist es auch klasse....


    Scheide: Mach das Messer erst komplett fertig und schau dann, was Dir vom Gesamteindruck her dann passender erscheint, schlage ich vor. Stilistisch würde beides passen. Hängt auch von der beabsichtigten Trageposition und dem Einsatzbereich (Freizeit, Jagd, Einsatzmesser) ab.

  • Also für eine Griffform hab mich mich noch nicht entschieden, ich will vielleicht mal aus einem weichen Holz oder irgend einer Masse einen Dummygriff bauen. Wie der Handschutz wirkt, wird man wohl erst am fertigen Messer sehen. Abschleifen oder Bohren kann ich immernoch :) Eine Riffelung hatte ich vor aber durch die obere Mulde rutscht man nicht nach vorne, deshalb hab ich es gelassen.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lederquelle und Anleitung oder Bsp für eine Lederscheide. Ich denke Kydex sieht in dieser Größe zu sehr nach billigem Plastik aus...

  • zu viel Tactical...? :bonk: da haste ein richiges arbeitstier! wie hast du denn die walzhaut runter bekommen?und war die klinge da nach noch plan? fürs erste super gemacht,vor allem ECHTE handarbeit.!

  • wie hast du denn die walzhaut runter bekommen?und war die klinge da nach noch plan?

    Mit Mühe ;) wie gesagt ich hatte noch nie so ein widerstandsfähiges Metall! Beim groben Zuschnitt der Klinge mit der Flex sind 5 1mm Trennscheiben draufgegangen! Viel schleifen und Feilen, zwischendurch auch ein paar Tage Pause da ich die Lust verloren hatte weil es einfach nicht vorran geht. Die letzte Hürde ist das Micarta, wirklich nicht schön zu verarbeiten aber es wird ;)

  • also das Fangriemenloch und die Riffelung auf dem Rücken kann man ja (wenn man will) noch nachträglich anbringen ist ja kein problem


    und das mit dem Griffdummi is ne super Idee


    mach einfach mal nen Holzprototyp an dem du feilen und schleifen kannst wie ein Berserker da verliert man dann auch nicht so schnell die Lust ;)
    und Fehler fallen nicht ins Gewicht wäre bestimmt der absolute HASS wenn an dem schönen Messer jetzt noch was schief gehen würde bei der ganzen Arbeit die du schon investiert hast :D


    viel Erfolg :thumbup:

  • schönes Teil


    erinnert mich an n Rangerknives,dass ich mal hatte,od habe ?( ...hmm man sollte halt wissenw as so an Messern rumliegt :laber:


    Jedenfalls so wie Micha gesagt hat ein bauchiger Griff,ala Busse,... würde da sicher gut zu passen..WENN das ohne Bandschleifer auch ne heiden Arbeit wird...


    Das sind leider die Nachteile von Micarta od G10...


    Was die Scheide angeht würde ich mal sagen erst dann festlegen,wenn das Messer fertig ist.


    Je nachdem wie fein gefinisht und edel od gebrauchstüchtig die Schalen bzw das gesammtfinish dann ausfällt wird entweder Leder od Kydex besser passen.


    Zu edlerer Optik finde ich persönlich passt Leder deutlich besser OD Kydex mit Ledereinlage und derartigen Spielerein.


    Is ein User,dann Kydex,da doch deutlich stabiler und besser wenns um Handhabung,putzen usw geht...


    Bzw so od so auch reine Geschmacksache....


    Lg
    Fred


    P.s SB1 ist nicht nur im ungehärtetet Zustand ein :knueppel: :knueppel: :knueppel: Stahl
    Mal gehärtet wird es zur richtigen bitch
    Da ist nicht mehr viel mit Fehler rausschmirgeln usw.

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Aller höchsten Respekt, für dein erstes Messer Hammer :thumbup:


    Freu mich schon deine Griffgestalltung zu sehen ;) dann kan man auch mehr zu Scheide sagen.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Die Griffschalen wollte ich noch rund schleifen wenn sie festgeklebt sind. Hätte ich dieses Bild vorher gesehen, hätte ich die so ähnlich gemacht!


    http://www.knifewallpapers.com…outlaw_blue_knife_550.jpg


    Aber der Bauch in der Mitte des Griffes war sowieso geplant...ich mache einfach mal wenn die Klinge wieder hier ist!


    Kann man das Micarta eigentlich fein schleifen und polieren oder bleibt das rau?

  • zu viel tactical?! ich lach mich tot... ne, mal im ernst, das ist echt mal richtig schön geworden! ich wünschte, ich würde sowas können! lob und anerkennung für die tolle arbeit.


    ich würde schwarzes leder für das höschen verwenden. so in richtung GEK von tony!


    VG, Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Mit Mühe ;) wie gesagt ich hatte noch nie so ein widerstandsfähiges Metall! Beim groben Zuschnitt der Klinge mit der Flex sind 5 1mm Trennscheiben draufgegangen! Viel schleifen und Feilen, zwischendurch auch ein paar Tage Pause da ich die Lust verloren hatte weil es einfach nicht vorran geht. Die letzte Hürde ist das Micarta, wirklich nicht schön zu verarbeiten aber es wird ;)

    Kommt mir sehr bekannt vor.bei dieser art ein Messer zu machen trennt die Spreu vom Weizen.Entweder hat man die willenskraft u. ellbogenschmalz oder nicht.ich hoffe du arbeitest mit einer passenden Staubmaske?! :loser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!