Mein erstes Fixed Marke Eigenbau

  • toller Einstieg in den Messerbau,
    schöner Entwurf, und die handwerkliche Umsetzung :thumbup:
    aber zuviel tactical ? :laber: ich glaube, da leidet jemand an Geschmacksverirrung oder Verfolgungswahn...
    ich denke, es wird einfach ein gelungenes Gebrauchsmesser
    weiterhin viel Spaß beim Messerbasteln


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • ...es geht weiter :)



    Heute kam die Klinge vom Härten zurück. Großer Schock, die Spitze war platt....irgend so ein ********* vom Paketdienst hat das Teil fallen lassen, die Verpackung war auch an der Stelle gelocht, hatte ich aber bei der Entgegennahme nicht gesehen. Naja, die Wassersteine werden eine neue Spitze formen...


    nur etwas geschliffen und die Griffschalen festgeklebt, morgen gehts weiter!



  • ...es geht weiter :)



    Heute kam die Klinge vom Härten zurück. Großer Schock, die Spitze war platt....irgend so ein ********* vom Paketdienst hat das Teil fallen lassen, die Verpackung war auch an der Stelle gelocht,


    Könnte man aber auch sagen die Klinge war schlecht verpackt 8)


    Je nachdem wieviel da abgebrochen ist kann es mit Wassersteinen etwas schwierig werden die Spitze wieder hin zu bekommen


    Notlösung:
    mit dem Bandschleifer,den du nach den Bändern im Hintergrund wohl hast (feine Körnung), möglichs langsam laufen lassen,viel kühlen und schon ist die Spitze wieder da


    Oder einfach Schleifleinen auf nen harten Untergrund und dann drübergefahren...


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Heute konnte ich wieder ein bisschen weiter machen und bin fast fertig! Es fehlen noch ein paar Feinheiten, schärfen und ich bin am überlegen die Griffschalen zu grooven, werde es aber erstmal benutzen. Das gute Stück ist von Spitze bis Griffende knapp 26cm, der Griff 12cm und genau 370g schwer. Der Schwerpunkt liegt genau am Griffende zur Klinge.


    Bessere Bilder folgen, wenn gewünscht. Jetzt wird erstmal eine Scheide gebaut, solang es noch nicht scharf ist!





  • Gefällt mir auch sehr gut. Die Relation Griff mit Klingenbreite ist sehr stimmig. Und die Griffschalen gefallen mir auch.
    Ich würde das mit den Grooves lassen. So sieht es schon geschwungen aus, das passt gut zu der Klinge.
    Was machst du für neh Scheide, ich bin nämlich gerade am Leder basteln.

  • Gefällt mir auch sehr gut. Die Relation Griff mit Klingenbreite ist sehr stimmig. Und die Griffschalen gefallen mir auch.
    Ich würde das mit den Grooves lassen. So sieht es schon geschwungen aus, das passt gut zu der Klinge.
    Was machst du für neh Scheide, ich bin nämlich gerade am Leder basteln.

    ich auch :)


  • So Scheide ist nun auch 95% fertig. Sie muss noch eingeweicht werden und dann mit dem Messer drin trocknen, damit sie schön eng anliegt. Das Messer hält so zwar auch schon aber anders noch besser. Dann muss ich den Rand färben. Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird damit es schön glatt ist? ( ich meine die Seite auf der die 3 Lederstücke zu sehen sind, an der Naht )


    Morgen wird das Messer geschärft und benutzt :D



  • Die Scheide sieht ja auch richtig gut aus. Ich kann gar nicht glauben dass das erste Mal für dich ist.
    Kanten mit Horn glätten oder mit der Polierscheibe und leicht mit dem Bandschleifer.
    So hab ich es zumindestens gelesen.

  • Naja, die Scheide ist meine zweite. Ich hab als ich das leder gekauft habe eine für das Trigonaut gemacht (Erste Lederscheide :-)) , die ist aber garnicht schön. Zum üben war es aber sehr gut, die Fehler hab ich heute nicht gemacht!

  • Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird damit es schön glatt ist?


    Die Kante am besten mit dem Bandschleifer ebnen, und dann mit Wachs einreiben. Das aufgetragene Wachs mit einem Falzbein oder ein Stück Leder ( Innenseite ) in die Kante gut einmassieren. Eventuell ein weitere Lage Wachs auftragen und erneut einmassieren bis ein glatte Oberfläche entsteht.


    Bild 038.jpg

    Gruß
    Klaus

  • . . . das kann sich sehen lassen ! :thumbup:


    Nur am Rande:
    Wie es ausschaut, hast du jetzt einen weichen Wachs verwendet, mit einem harten Wachs kann man besser die Poren und leichte Unebenheiten kaschieren.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!