Einsatzhandschuhe

  • Als Allroundhandschuh würde ich den Damascus Halo dem Hatch Streetguard vorziehen. Der HAtch X11 ist ein guter Handschuh, hat aber den Nachteil, dass er über einen richtigen Innenhandschuh verfügt. Dieser Inenhandschuh ist nicht vollständig mit dem Aussenhandschuh verbunden ,was zu EIbußen beim Handling führt. Der Innenhandschuh lässt sich nicht ais dem Handschuh stülpen, kann aber verrutschen. Das empfinde ich als Nachteil, gerade wenn man mal klettert. Zu dem ist der Innenhandschuh sehr rau und ich hatte eine Schürfwunde an dem Fingerknöcheln als ich damit zuschlug. Nichts großes, aber unangenehm.


    Bei dem Damascus Halo und dem Darkstar ist die schnitthemmung fest verbunden. Das gibt dem ganzen eine ganz andere Qualität. Die Schnitteinlage sit weicher und elastischer. Der Unterschied zwischen dem Halo und dem Darkstar ist das Stichhemmende Material an der Fingerkuppen des Darkstar. Ich habe mich für diesen Entschieden, da ich doch des öfteren mit BtM Konsumenten zu tun habe (dienstlich).


    Ich hätte nicht gedacht, dass Super Fabric (das stichhemmende Material von Damascus) so alltagstauglich ist. Es fühlt sich an wie die ein Gummipuzhandschuh und behindert im täglichen Dienst kein bißchen. Die FIngerkuppen des Darkstar sind umgeklappt und nicht an der Fingerspitze vernäht. Man kann somit mit der gesamten Fingerkupe tasten. Die Naht liegt auf Höhe der Fingerkuppe lässt zu, dass man auch sehr kleine Knöpfe (z.B. Statusgeber, Mobiltelefon) zielgenau drücken kann.


    Bei dem vergleich der Handschuh Hatch Streetguard X11, Damscus Halo und Damascus Darkstar ist der X11 eindeutig der Verlierer. Bei mir ist am X11 übrigens nach 7 Monaten eine naht am Finger aufgegangen, ohne das ich ihn besonders belastet habe.

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mir alle Posts von euch hier durchgelesen habe und mir so gut wie alle Handschuhe angeschaut habe, ist meine Suche nach einem Handschuhpaar jetzt relativ beschränkt.


    Ich habe jetzt drei Favoriten:
    - Polas Street Liner 2
    - Hatch Street Guard X11
    - Einsatzhandschuh HATCH PPG1


    Das Handschuhpaar sollte soweit bequem sein, sodass ich:
    - Notfalls damit auch noch Auto fahren kann (lenken, schalten)
    - Eine Person durchsuchen kann und dabei etwas Schutz vor einer Nadel habe,
    - Notfalls eine Pistole sowie eine Taschenlampe sicher bedienen kann,
    - Zuletzt wäre auch cool, wenn ich beim Schreiben die Hanschuhe nicht unbediengt ausziehen muss und diese desinfizieren könnte.


    Hoffe nicht zu viel zu erwarten, aber ich suche wirklich den perfekten Allrounder, der mich in jede Lage begleiten kann.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könnt.


    Gruß
    Stallone

    2 Mal editiert, zuletzt von Stallone ()

  • Zu den drei von dir vorgeschlagenen Handschuhen kann ich nicht viel sagen, da ich hierzu keine Erfahrungswerte habe.


    Ich trage den Oakley Lightweight FR Glove mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die von dir genannten Anforderungen erfüllt er voll und ganz.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass es keinen Allrounder bei Handschuhen gibt. Den Oakley verwende ich vorallem im Ausland, da für mich dort die feuerhemmenden Eigenschaften eine große Rolle spielen. Für Festnahmen oder geschlossene Einsätze würde ich jedoch einen anderen Handschuh wählen.


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Danke Ranger aber Feuerhemmend sollten meine Handschuhe jetzt nicht sein.
    Wie gesagt, sollte eher ein Handschuh für den täglichen Schutzdienst sein.


    Der Hatch PPG1 scheint ganz ok zu sein. Hab ein paar Videos bei Youtube gesehen. Allerdings sind mir persönliche Meinungen und Tipps lieber.


    Gruß

  • Alles was Mechanix macht is (vor allem bei dem Preis) durchwegs zu empfehlen. :thumbup:
    Hab selber drei Paare (von den normalen) zu Hause.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Danke Ranger aber Feuerhemmend sollten meine Handschuhe jetzt nicht sein.Wie gesagt, sollte eher ein Handschuh für den täglichen Schutzdienst sein.

    Da hast du natürlich recht, im Streifendienst ist das nicht unbedingt erforderlich. Allerdings hat der Handschuh eine sehr gute Passform und ist dünn genug, so daß alle Tätigkeiten ohne Handicap ausgeführt werden können.


    Bin auch nur drauf gekommen dir den zu empfehlen, weil meine Frau auch im Streifendienst tätig ist und ich mein erstes Paar direkt an sie abtreten konnte. Seitdem schwört sie auf die Dinger. Bisher hatte sie immer das Problem, daß bei den dünnen Handschuhen (egal welches Preissegment) bereits nach spätestens einem Jahr die Nähte an den Fingerspitzen aufgegangen sind. Beim Oakley Fehlanzeige

    The only easy day was yesterday!

  • Also die Oakley sehen gut aus.
    Allerdings würde ich mich viel wohler fühlen, wenn ich ein paar Handschuhe bekommen könnte, die notfalls auch Nadelstichverletzungen durchstehen.
    Da stoße ich wieder auf den Hatch PPG 1.
    Vielleicht sollte ich es einfach bestellen und testen.


    Gruß

  • Kommentar aus Amazon zu den Hatch PPG1:


    These gloves are good only if you know that there are needles, or other
    sharp things on someone, or in a house, car, etc. The problem with these
    gloves is that because of the armor tips, you can't feel objects when
    you are searching a person, car, or house. If you are a regular patrol
    officer, I would look for another pair of needle resistant gloves. These
    will protect you from needle sticks, but will make it very difficult
    for you to find other contraband.



    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Aha ok...Sind die Oakley durchaus so stabil, dass die eine Nadel etwas aufhalten würden?
    Kann man definitiv auch Auto fahren damit oder?


    Gruß!

  • Der untere Teil des Handschuhs ist aus Ziegenleder, so leicht geht da nix durch.
    Für eine Durchsuchung mit den gewohnten Vorsichtsmaßnahmen meiner Meinung nach völlig ausreichend.
    Von der Haptik sind die Handschuhe wirklich klasse, da trotz des Ziegenleders noch genug Gefühl in den Fingern ist. Auto fahren ist definitiv ohne Einschränkung möglich.


    Beim Forenpartner TACWRK gibts noch 10% Behördenrabatt für die Handschuhe.


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Ja genau da habe ich mir noch mehr Bilder angeschaut.
    Also sehen wirklich gut aus.
    Denke, dass das Oakley mein nächstes paar Handschuhe wird!!


    Gruß und danke!

  • Ich verwende den Oakley Factory Pilot glove seit 2008 und bin zufrieden. Ist weder Schnitthemmend noch stichsicher.
    Aber ein guter Handschuh, der genügend taktiles Gefühl für Schusswaffe etc. lässt.


    Wenn ich vorsichtig bin brauche ich keine nadelfesten Handschuhe oder man bestellt sich gimbel gloves. Die kann man mehrmals verwenden. Ich rate ohnehin davon abe, mit einsatzhandschuhen Junkies zu durchsuchen. Die TBC, Hepatitis und sonstiogen Erreger tummeln sich danach in Millionen auf dem Einsatzhandschuh, den man täglich trägt.


    http://www.cop-gmbh.de/product…ndschuh-Gimbel-Glove.html


    Ich habe auch günstige Handschuhe von Blakläder aus dem Baumarkt in Verwendung. Den Hugin Zimmermann, aber auch der Loke sieht gut aus, und sie kosten nicht die Welt.
    http://www.blaklader-workwear-…laeder/61-handschuhe.html

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo Revierler,
    deine Alternative ist auch ganz gut.
    Man kann ja die 5? Handschuhe bei Bedarf eben anziehen.
    Die Oakley, die Ranger angesprochen hat, sind dann für die alltäglichen Lagen gut zu gebrauchen.


    Gruß

  • Ich hab hatch SB 8500 (glaub ich).
    Bin echt zufrieden. Hab sie seit gut 1,5 Jahren im täglichen Gebrauch und bislang keine Ausfälle. Schießen geht auch und Autofahren sowieso. Was mir wichtig war ist der Schnittschutz gegen Messer. Btm-Konsumenten gibt's bei uns zum Glück noch nicht so verstärkt. Ansonsten ziehe ich mir meist große latexhandschuhe über die einsatzhandschuhe drüber wenn's ans durchsuchen geht.

  • Aus eigener Erfahrung und der von fast allen Kollegen auf meiner Dienstgruppe, kann ich dir sagen, lass die Finger von diesen ganzen tacticoolen und total überteuerten Handschuhen. Fast alle auf unserem Revier (und Nachbarrevier) verwenden mittlerweile NUR noch solche Nitril-Arbeitshandschuhe
    http://abs-protect.de/Arbeitsh…1161.html?showNetPrices=1
    die gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen dicken. Sie schützen zuverlässig vor Nadeln und man kann sogar mit ihnen Tippen (Computer) oder sogar Seiten in einem Katalog umblättern.
    Ausserdem kosten die je nach Hersteller und Menge grade mal 2-5 Euro, wenn sie kaputt oder zu stark kontaminiert sind, einfach wegwerfen.
    Wie gesagt hat bei uns sämtliche Mechanix,Hatch und Co. verdrängt. Sehen halt net so supercool aus!

  • Ich selbst habe schon seit Jahren die Blackhawk Solag II und Mechanix Handschuhe. Die Blackhawk haben mir auch schon öfters die Finger vor bösen Schnitt- oder Brandverletzungen bewahrt (beim Umziehen, Zerlegen bzw. Zerdeppern alter Möbel, Reifenwechsel, etc...) , sie sind (solange man nicht mit Vollgas oder zu großer Krafteinwirkung loslegt) Stichfest, also einfach so - bekommt man durch die Innenseite des Handschuhs keine Nadel oder Spritze durch (wurde getestet). Auch hat man mit diesen Handschuhen ein tolles Griffgefühl in den Fingerspitzen und die Waffenhandhabung ist problemlos möglich!


    ABER sie haben natürlich aber auch Ihren Preis und wenn man sie mit so manchen Körperflüssigkeiten besudelt - sind sie nur sehr schwer zu reinigen bzw. hinterlässt dieser Versucht flecken auf dem Stoff und ist auch nicht so toll für den Stoff.

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!