Rucksäcke von Georg Essl

  • also ich habe selbst zwei ESSL Rucksäcke, den Kader und den großen Tourenrucksack. Sind beide allemal ihr Geld wert und ich könnte nichts sagen, was wirklich gegen sie spricht. Natürlich sind sie jetzt nicht aus einem vergleichbaren Material wie Rucksäcke von Maxpedition, Berghaus etc... aber das wird für diesen Preis ja auch nicht erwartet, bzw. werden sie im Normalfall ja auch nicht unter solch extremen Bedingungen verwendet. Obwohl sie sich durchaus auch messen lassen können.


    Jedoch empfiehlt es sich seine Ausrüstung innen in Plastiksäcken wasserdicht zu verwahren, da sie nicht wasserdicht sind, dafür sind sie aber auch mit einem Regenüberzug ausgestattet, welcher bei mir noch jeden Regen vom Material abhielt.


    Einige meiner Freunde haben sich den gleichen zum Tourengehen, Skifahren usw. zugelegt und verwenden ihn mittlerweile schon teilweise einige Jahre. Also ich kann ihn jeden nur wärmsten Empfehlen - Hier stimmt die Preis/ Leistungsrelation noch allemal! :thumbup:

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

    Einmal editiert, zuletzt von Lexman ()

  • womöglich arbeit er für Essl und schreibt drum einmal Privat und einmal Dienstlich :D


    aber ja Essl ist schon sein Geld wert, wobei es eben nicht HighEND ist.
    ich hab meinen Kunden immer gesagt 1Euro Pro Liter und das bekommt man gut und gerne bei Essl.


    leider hab ich zu hohe ansprüche....oder möcht einfach nur das teuerste Spielzeug haben, drum geht Essl bei mir nicht
    ....hatte aber auch einen und bei dem war auch nix kaputt zu bekommen, außer die PVC-Schnallen, aber das weis man eh
    das PVC bei Schnallen scheiss ist und somit kommen sie bei den MilitaryModeln garnicht vor.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    2 Mal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Tja das mintn wiederholen stimmt schon, das kommt davon wenn einem der PC beim schreiben fast abschmiert - aber doppelt hält besser :whistling:


    Dass mit den Schnallen hab ich leider auch relativ schnell bemerkt. Diese sind der einizige wirkliche Schwachpunkt bei der ganzen Geschichte. Leider ist mir mal meine Freundin auf eine Schnalle rauf und ich hatte schon meinen ersten Sprung drinnen, eine andere ging mir beim wandern drauf.


    Hatte deswegen auch schon mal bei Essl angerufen ob es andere Schnallen (stärkere aus Kunststoff oder gar Leichtmetall) gibt, doch es gibt nur diese und im Notfall muss man sie halt wechseln. Der Wechsel ging auch Ruck Zuck nur is halt auf die Dauer ein wenig Mühselig.

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Schaut mal hier, Steckschließen aus Nylon. Der Laden führt auch diverse andere Schließen, aus Kunststoff und aus Metall. Habe schon mehrfach dort bestellt, zuverlässig und sehr sehr schnell.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • kann ich mir bei den Preis ned verstellen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • oh grad erst gesehen... die dinger schauen sehr nett aus.... besonders der 85er, ich such noch einen für meinen australien trip... ursprünglich hatt ich ja nen karrimor im auge aber der essel kost akorat nen bruchteil...

  • ich kann den 85er nur empfehlen. war damit schon in neuseeland, kanada und island unterwegs. auch bei den schnallen (muss ich bisher auf holz klopfen) hatte ich noch keine probleme.

  • ich selbst hatte auch immer wieder Essl Rucksäcke und kann sie nur, wie der Rest hier auch, aufgrund Preis/Leistung empfehlen. Bei den Rucksäcken macht man nix falsch.


    Tyr

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hallo,


    nach den überwiegend positiven Meinungen u.a. in diesem Forum habe ich mir den Essl Kaderrucksack bestellt und gestern erhalten.


    eine Frage:
    Ist es normal bzw. bei euren Rucksäcken auch so, dass der Rücken überhaupt keine Versteifung besitzt und sich der Rucksack problemlos zusammenknautschen lässt (s. Fotos)?
    Vor allem zwischen den beiden senkrechten Polstern und dem unteren Beckenpolster ist praktisch nur weicher Stoff, s. 2. Bild.
    (Nebenbei wirkt das Meshmaterial der Polster und Schulterträger schon arg günstig (laut) und ziemlich weich. Die sonstige Materialqualität und Verarbeitung finde ich angesichts des Preises sehr gut. Auch gefällt mir die Ausstattung und die Möglichkeiten, Teile außen festzuschnallen.)


    Mir war schon klar, dass ich kein Tragesystem wie bei Wanderrucksäcken erwarten darf. Nachdem aber auf der Essl-Seite sowie den Händlerangeboten von einer Rückenplatte geschrieben wird, hatte ich etwas mehr Stabilität erwartet. Beim Probepacken führte das dazu, dass sich der Rucksack zum Rücken hin ausbeult. Das ist ein Punkt, der mich z.B. an Maxpedition stört.
    Andererseits werde ich den Essl eher nicht mit 8-10kg belasten. Geplant ist er in 1. Linie für Jagd und Ansitz, wo ich gerade im Winter Probleme habe, mein Gerödel in den alten 20l-Rucksack zu stopfen. Für Ein- bis Dreitagestouren habe ich einen anderen Rucksack. Aber schon gelegentlich mal Einkäufe transportieren stell ich mir mit dem Essl schon suboptimal vor, v.a. weil da schnell einige kg mehr zusammenkommen.



    Gruß

  • Hallo,
    ja das war bei meinem auch so....war von anfang an nicht so überzeugt von meinem :- ( darum hat er mich verlassen
    Gruss conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Für den Preis :D SSKM


    Für die einen Reichts bis zum Tag X, jedoch ist dieses Forum ja was Besonderes ;) :thumbup:
    Drum wunderts mich jetzt auch nicht sonderlich, das er doch nicht so gefällt :rolleyes:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Danke für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Heute habe ich den Rucksack während 15 km Fahrradfahren getragen, die zweite Hälfte davon mit meinem Wochenendeinkauf darin. Zuhause gewogene Gesamtmasse waren knappe 10 kg. Natürlich kein Vergleich zu 3x so teuren Rucksäcken mit Tragegestell, aber trotzdem problemlos und nicht unangenehm. Überrascht war ich, wieviel reingeht im Vergleich zu meinem sonstigen Einkaufsrucksack Deuter Giga. Mit etwas Bedacht gepackt, war der weiche Rücken kein Problem. Da der Essl vornehmlich als Ansitzrucksack gedacht ist, wo erstens weniger Masse zusammenkommt, die aufgrund des größeren Rucksacks zudem nicht mehr so gestopft werden muss, und zweitens keine kilometerlangen Strecken zu laufen sind, werd ich ihn behalten. Verarbeitung, Ausstattung, Größe, Farbe gefallen mir gut.
    Ok, was auf dem Rad etwas genervt hat, waren die vielen Bämsel und Schnüre allerorten. ;)




    Für den Preis :D SSKM


    Jaja. :P



    Eine Ikea-Schneidmatte reinzupacken hat natürlich was. Würd ich mich nicht trauen; bzw. nicht trauen, es zu schreiben. ;) Danke trotzdem für den Tip.

  • Ich habe im Rückenfach eine genau auf passende Größe gefaltete Plastikplane.
    Die stabilisiert auch deutlich, polstert und man hat eben eine Plane sinnvoll verpackt dabei. 8)


    Und für herumbaumelnde Bänder gibts doch den ITW-Nexus-Web-Dominator. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!