Welcher Schleifstein für das Survivalkit´?

• Ich kann den Victorinox Schärf- und Wetzstab empfehlen ist klein genug für´s Survival-Kit und für schmale 8.- EUR bei Globi zu haben.

In einem meiner Kit´s hab ich auch den kleinen orangenen Schleifstein aus einem Vic. SOS-Kit in Verwendung. Wirkt auch Wunder und ist noch kleiner!

Gruß
    Lausbub

• Jetzt bin ich verwirrt, muss mal schaun das ich ein paar in die Hand bekommen zum testen. Und dann mal sehen welcher mir am meisten zusagt.

Danke für die ganzen Tipps :cool:

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

• Hallo,
    Frage...:
    Würdet ihr sagen, dass der Fällknivenstein in der Lage ist, einen S30V zu bearbeiten und sharf zu bekommen in passabler Zeit? Ich weiß, Diamant, aber mir gehts um die Effektivität des ganzen: 25 Mikron werden angegeben - reicht das?

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Pille:
    Meine Meinung ist, dass ins Survivalkit ein "Schleifstein" gehört, mit dem man auch andere Gegenstände zu Klingen schleifen kann. Dies ist einer der Gründe, warum ich einen recht groben Korrundstein dabei habe. Ist das Messer mal weg, aber man findet irgendein Stück Metall, dann kommt man mit Diamantschärfern nicht besonders weit. Mit dem Korrundstein kann man richtig abtragen und eine Schneidkannte anbringen. Das Messer bekommt man damit aber auch auf Rasierschärfe, wenn auch mit einem nicht gerade spiegelblanken Schliff.

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Also draußen brauch ich immer Klingen aus 420er oder 440er Stahl.
    Die hab ich immer mit glatten Kiesel Steinen geschliffen. Geht astrein und wird gut scharf!!

Survival halt. :fatman:

• Stimmt, denke werde mir einen kleinen Korrundstein zulegen, fürs Survival Kit. Und dann noch einen normalen für die Tasche und Unterwegs ansich.

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

• ATS 34 bekommt man auch mit Steinen scharf. Dauert minimal länger. Das Ergebnis steht wesentlich länger. Mit S30V hab ich keine Erfahrung, da ich meine Messer aus diesem Material bislang nicht bei entsprechenden Trips dabei hatte.

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Frage noch hierzu,
    was haltet ihr von diesen hier? Brauchbar oder nicht? Ich überleg, ob das in medium/fine +extrafine nicht ne gute Kombi geben könnte...
    würdet ihr sagen, dass man extrafein braucht?
    besten Dank!
    EDIT:
    Mann, ich steh heute neben mir :toctoc:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=27/1/LDFPMF

beste Grüße, Alex

Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• Für den Fall, dass mein EDIT übersehen wurde:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=27/1/LDFPMF
    ;)
    Evtl würde ich denselben in extrafein ergänzend dazunehmen....
    Eure Meinung/Erfahrung? Ich fürchte halt, dass ein Arkansas etc nicht asreicht, um einen S30V floot wieder scharfzukriegen. Darüber hinaus sehe ich hier zwei Vorteile: Einmal, dass man einen guten Griff hat und zweitens, dass der Stein geschützt wird im zusammengeklappten Zustand, man also keine zusätzliche Lederhülle oder so braucht :?:

beste Grüße, Alex

• Bei mir immer am Mann:

GATCO Tri-Seps

Langt zum Nachschärfen völlig, ist auch für Serrations geeignet und erlaubt das Bearbeiten von Angelhaken o.ä.

Durch die Gummikappen ist das Teil auch überaus schonend zum übrigen Tascheninhalt... ;)

Claus

Non serviam.

• Für das Survivalkit würde ich auf "extra fein" verzichten.
    Es soll ja nicht 100%ig werden und es soll ja auch erstmal alles verstaut werden. ;)

Ich hatte zwar den Lansky Folding Diamond Sharpening Paddle noch nicht in der Hand aber ich gehe fest davon aus das "extra fein" auch "extra fein" ist. :rolleyes:

Grüsse
    Chris

• Ich hab' einen DC3 von Fällkniven, der nur ein bissl kleiner ist als ein DC4. Die Diamantseite verwend' ich für alles mögliche. Hab' damit auch mein MT-SS wieder scharf bekommen, nachdem ich mal versucht hab', was stabiler ist: S30V oder Beton 8| Hat allerdings ziemlich lang gedauert, die Scharten rauszuschleifen. Die Keramikseite hat die klassischen CNC Spren, ist also auch relativ rauh. Da sind mir glattere Steine fast lieber. Trotzdem ein feines Ding.

• Hallo,
    vielen Dank für eure infos, das hat mir geholfen. Ich glaube, ich nehm mal einen Lansky Kombiklapper und ergänzend dazu EVTL noch nen DC3 oder DC4 - mal sehen. Sollte dann noch PLatz sein... :whistling: Aber Prioritäten sind gesetzt :thumbup:

Einen Dreikantstein hab ich auch, aus Keramik. Sind ganz brauchbar. Evtl kommt der mit für den Feinstabzug...
    Nun denn, jedenfalls :danke:

beste Grüße, Alex

• Wie wärs mit dem Sharp Shim von Blade-Tech

Das Teil wir in das Tec Lock mit eingebaut und ist dann immer mit dabei...

Das Teil steht auf meiner Wunschliste.

Ansonnsten habe ich immer einen 100 x 25 mm Schleifstein mit 600 Körnung von EZE-LAP im Rucksack für die kleinen Schleifarbeiten zwischendurch...

MFG Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Der Shimsharp wäre auch mein Vorschlag, vorraus gesetzt, man hat eine Messer mit Tek-Lok dabei, dann ist das Teil ideal!!!
    Und es erfüllt nicht nur eine Funktion.

Ich liebe ja sachen, die nicht nur eine "Sache" können in einer Notfallsituation.
    Der Shimsharp hält das MEsser stramm am Gürtel oder wo auch immer, kann aber auch noch als Schärfgerät benutzt werden, ich brauch nicht noch einen separaten Stein und ich kann den weder verlieren, noch großartig kaputt machen, wenn mir der "Stein" auf den Boden fällt...

• Nach jedem intensiveren Gebrauch ziehe ich mein Messer über einen kurzen Wetzstahl (Kugelschreiber-Look), die Hülle wird als Griffstück angeschraubt. Egal ob ich skinne oder Spähne zum feuermachen schäle. Einen Stein habe ich noch nie mitgeschleppt. Man sollte allerdings nicht mit solchem Service warten bis die Schärfe nachläßt.

• Einen Stein habe ich noch nie mitgeschleppt. Man sollte allerdings nicht mit solchem Service warten bis die Schärfe nachläßt.

28 gramm wiegt meiner und passt perfekt in die Scheide.
    Ich denke es hängt stark vom "Stil" und der Umgebung ab, ob man nur abziehen, oder hier und da mal richtig "schleifen" muss :D

Hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Lösung? Find ich interessant!

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!