Welcher Schleifstein für das Survivalkit´?

  • Hallo,


    welchen kleinen Schleifstein würdet ihr empfehlen, um ihn ggf. mit ins Survivalkit zu packen und/oder so in der Tasche mit zu führen.


    Gruß


    Philipp

    Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

  • Fürn groben Anschliff einen faltbaren DMT Diamantschärfer und dazu eine Spyderco Pro file oder einen Dreiecksstab vom Sharpmaker fürn Feinschliff.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich hab in der Scheide meines Strider MT einen sehr groben weissen Korundstein. Damit ist das Messer schnell wieder scharf. Der Stein hält nicht lange und der Schliff muss nach solchen Aktionen von Jürgen Schanz erneuert werden. Ist also nichts um etwas Grat zu richten oder das Messer abzuziehen.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Zu dem DMT Taschen-Diamantschärfer rate ich auch, stabil,flach und leicht, der läßt sich wunderbar verstauen :thumbup:

  • Wenns was diamantbeschichtetes sein soll hätte ich folgende Vorschläge


    Eze lap Sportsman medium; der ist in einer Messingröhre und wird auf diese als Griff aufgeschraubt. so einen hatte Rambo auch.. :)


    etwas kleiner den Kuliatrigen Schleistab von Gerber bzw puma ; das selbe prinzip nur kleiner


    ebenso der victorinox Taschen Schleistab der hat nur mehr Plastik aber ne zusätzliche Schleifkerbe zum entgraten.gibt´s beide bei globetrotter


    in einem richtigen Survival pack bevorzuge ich allerdings ´nen handlichen, flachen und vorsintflutlichen Arkasas stein. Da brechen keine Diamanten raus...

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • @ Chris


    Achso ich meinte den zum klappen mmit 2 Seiten der würde 40€ kosten, der ist natürlich vom Preis her klar im Vorteil.


    @ tesselata


    Danke für die Tipp´s, werde mich da mal durch googlen.

    Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

  • Das wäre klasse, gefällt mir viel besser als der andere Plastikkram ;)

  • ChriBo


    Der sieht echt Klasse aus, obwohl der Preis etwas happig ist.


    @ EXODOS


    Auch eine gute Alternative.
    Wäre cool wenn du bald mal berichtest, falls du einen Bestellst.

    Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

  • Ich habe ein dünnes Holzpaddel mit Griffknubbel [ca. 22x4,5cm].
    Die Seiten sind mit rauhen aber planen Karton bezogen.
    Auf der einen Seite ist der Karton mit mittelfeiner Schleifpaste und auf der anderen mit sehr feiner Paste betrichen.


    Das ganze ist wasserdicht verpackt und einige Streifen 220/400/600/1000/1500 Schleifpapier sind auch mit drinnen, wiegt nicht viel, ist aber nicht unsperrig aber man könnte es ja noch verkleinern oder nur ein paar Sandpapierstreifen und eine passende Unterlage ins Kit packen, wenn es günstig sein soll.


    Ist bei mir täglich im Rucksack.


    Edit. Bilder mache ich mal bei Gelegenheit aber mehr zu sehen als das Beschriebene ist nicht :huh:

    -- Ballig muss sie sein --

    Einmal editiert, zuletzt von shriek ()

  • die mini-crocksticks habe ich im gebrauch und sind sehr handlich. damit lassen sich die meisten messer problemlos nachschärfen, solange noch eine gewisse grundschärfe vorhanden ist. sind 2 keramikstäbe wie beim großen lansky- oder spyderco.set.

    Jörg

  • Vom Lansky Quick-Sharp würde ich abraten
    - erstens besteht die Gefahr sich zu verletzen (besonder schön wenn man draußen ist :S )
    -dann gibts nur einen Winkel
    -und durch den ungleichmäßigen druck wird ungleichmäßig Material von der Klinge abgeschabt.


    Grüsse
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!