Hallo Raoul,
hier meine Wetzstahl. Der Arbeitsbereich wird zum Transport im Griffstück verschraubt. Nutze das Teil seit mehr als 10 Jahren und kann mich nicht beklagen. Ist sicher für kleines Geld auch heute noch zu kriegen. Bei Diamantstählen gilt eine gewisse Vorsicht in der Handhabung. Anfängern passiert es immer wieder, dass sie durch regide Schleiferei die Schärfe versauen.
Das zweite Foto zeigt mich in meiner Wetzstahl-Schleifmeditationsphase vor einer Trappercabin.
Gruß Tony
Welcher Schleifstein für das Survivalkit´?
-
-
meine Antwort kommt naturgemäss ein wenig spät. Draussen abseits aller Wege ein Messer zu schärfen ist natürlich immer eine kleine Herausforderung, geschweige denn womit. Die genannten Vorschläge finde ich allesamt gut, aber ich schlage Dir jetzt vor, viele werden jetzt lachen, das Diamantschärfkit der Firma Lidl, bestehend aus drei Plastikplatten auf denen eine Metallplatte mit einer Diamantbeschichtung aufgeklebt ist. Es ist natürlich nicht mit hochwertigen Diamantschärfsystemen zu vergleichen, das habe ich auch nicht vor, aber es ist mehr als ein Behelf für eine stumpfgewordene Klinge und es ist platzsparend unterzubringen und leicht. Das selbst anfertigen von Schleifstäben, basierend auf einem Holzkorpus ist auch eine Patentlösung, die schon oft praktiziert wurde. Handschleifsteine in dieser Größe bringen manchmal nicht die Leistung, die man sich erhofft, wenn man allerdings von einem abgeschliffenen großen Stein ein Stück mit dem Winkelschleifer passend abtrennt hat man in der Abhängigkeit von der Qualität des grossen Steines einen guten kleinen Schleifstein dabei. Und man kann die Schleifleistung einschätzen.
Viele Grüße
Roman
-
Ich trage diese Kärtchen seit Jahren mit mir rum. So klein wie eine Plastikkarte - passt also prima in die Brieftasche.
https://www.dmtsharp.com/sharpeners/pocket-models/dia-sharp/
Müsstest eben nur schauen -falls interessant - ob's das auch noch woanders gibt. Hatte das damals glaub ich von Toolshop.de, aber da gerade nicht gefunden.
-
Alter Thread neu belebt
Ich habe bei irgend einem Messer von Markus Reichart, welches ich gebraucht gekauft hatte einen weißen Keramikschlifer mit Titankappe bei, welcher 1a funktioniert.
Leider war mir bis Montag dieser Woche unklar, woher er stammt...
Markus produziert diese wohl selber! Hab mir direkt nochmal welche gegönnt, ich komme damit super klar und die passen an jede Messerscheide die eine Lasche für einen Firesteel haben!
Damit kann man aufgrund Form und Größe wetzen und ala Spyderso Sharpmaker einen Winkel von Hand festlegen und schleifenFür mich seitdem ich ihn habe erste Wahl
LG
Denis -
Proeliator Hättest du mal ein Bild davon?
-
Muss ich Montag Posten bin das WE bei Tony und Raoul
LG
Denis -
Fällkniven DC4 ist wirklich gut. Trägt sehr gut ab (habe eine gebrochene S35VN Klingenspitze doctorn müssen, ging sehr schnell), und die glatte Seite bringt die Schärfe leicht wieder zurück. Ich habe noch ein Stück Paste-geladenen Leder dabei (ca. 12x4cm) um den Grat zu entfernen, et voila! Sehr kompakt, und ich muss meistens nichtmal den Sharpmaker oder Lansky auspacken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!