Das TFDE - Tacticalforum Messer 2010: Die ersten Eindrücke

  • Einwandfrei!!! :thumbup:


    Wie ist das eigentlich mit dem Trageverbot von großen Messern bei Hunden??? :hmmm:

  • Hab das TFDE heute bekommen und leider verlässt es mich am Montag schon wieder :(


    Nein keine Sorge es geht nur zu Old West Leather, dort bekommt es ein standesgemäßes Leder Outfit 8)


    Mein erster Eindruck des TFDE.


    Sehr wertig verarbeitet, was aber auch bei einem Messer von ER zu erwarten war.
    Wie ja schon erwähnt hat es eine extrem scharfe Primär und eine eher mäßig scharfe Sekundär Schneide.
    Was sich im Survival Einsatz als durchaus positiv herausstellen wird.


    Im Vergleich zu seinem „Bruder“ Shrapnel ist es fast bis zur Messerspitze extrem robust verarbeitet, was vermuten lässt das es
    sich im harten survival/outdoor Alltag wacker schlagen wird.


    Mal ein paar Eckdaten TFDE vs. Shrapnel
    Klingen Länge Shrapnel 10,9 cm
    Klingen Länge TFDE 10,2 cm


    Gewicht Shrapnel 212gr.
    Gewicht TFDE 230 gr.


    Klingen Höhe Shrapnel 3,2 cm
    Klingen Höhe TFDE 3,6 cm


    Insgesamt halte ich das TFDE für ein sehr gutes Survival Messer, allerdings wird es sich auf Grund der schlechten Eindringtiefe
    der Spitze (Vergleich Shrapnel, TFDE an einem Stück Fichtenholz) wohl eher nicht als Kampfmesser eignen.



    Für mich ist es so wie es ist auf jeden Fall schon fast das ideale Messer und ich bin sehr froh darüber das ich eins habe.


    Vielen Dank an der Stelle noch einmal an alle die Dieses Messer möglich gemacht haben!


    Gruß
    Michael


    TFDE vs Shrapnel2.jpg
    TFDE vs Shrapnel.jpg

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Guten Abend,


    ich habe mein TFDE heute mit einem Tek Lok ausstatten können :cool: ! Jetzt klappt es auch mit dem Gürtel!


    Sehr hilfreich durch super schnelle Lieferung und freundlichen Kontakt war www.holsterbau.de :danke:


    Einen schönen Restabend und Waidmannsheil


    Michael

  • Insgesamt halte ich das TFDE für ein sehr gutes Survival Messer, allerdings wird es sich auf Grund der schlechten Eindringtiefe
    der Spitze (Vergleich Shrapnel, TFDE an einem Stück Fichtenholz) wohl eher nicht als Kampfmesser eignen.


    Gruß
    Michael


    Danke für den Vergleich und die Vergleichsbilder TFDE <-> Shrapnel. Dass das TFDE ausnahmsweise kein von ER definiertes/deklariertes Kampfmesser ist und noch ein wenig kompakter als das Shrapnel, macht es für mich so attraktiv und liebenswert... :love:

  • Ich wollte euch ein legales EDC geben, bei dem jeder Sachverständige klar sagen kann, dass dieses Messer nicht auf die Verwendung als Kampfmesser ausgelegt ist. Es ist als Werkzeug ausgelegt und nicht als Waffe.


    Wenn jetzt jemand sagt die Eindringtiefe ist nicht optimal, so ist das Wasser auf meine Mühlen. Als Speerspitze wird es seine Arbeit tun, als Kampfmesser sicher nicht. Es heißt Tactical Fixed Duty & EDC. Von Fighting/Backup/Last Ditch ist da keine Rede und das soll auch so sein. Genau so.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich komme mit der cordbefestigung gut klar,das Kydex sitzt eng am körper u.hält beim ziehen u.weg stecken astrein.
    ausser dem ergeben sich etliche möglichkeiten sein TFDE zu tragen man muß sich nur gedanken machen,experimentieren. :hmmm:

  • Ich wollte euch ein legales EDC geben, bei dem jeder Sachverständige klar sagen kann, dass dieses Messer nicht auf die Verwendung als Kampfmesser ausgelegt ist. Es ist als Werkzeug ausgelegt und nicht als Waffe.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jörg

  • Ich wollte euch ein legales EDC geben, bei dem jeder Sachverständige klar sagen kann, dass dieses Messer nicht auf die Verwendung als Kampfmesser ausgelegt ist. Es ist als Werkzeug ausgelegt und nicht als Waffe.


    Wenn jetzt jemand sagt die Eindringtiefe ist nicht optimal, so ist das Wasser auf meine Mühlen. Als Speerspitze wird es seine Arbeit tun, als Kampfmesser sicher nicht. Es heißt Tactical Fixed Duty & EDC. Von Fighting/Backup/Last Ditch ist da keine Rede und das soll auch so sein. Genau so.


    Und dafür danken wir dir auch :thumbup: .
    Das Messer ist genau so wie es ist für meine Bedürfnisse perfekt :) .

  • Da kann ich mich nur anschließen:


    Das TFDE ist mein erstes (richtiges) Fixed und auch mein erstes Extrema Ratio.
    Der Griff passt perfekt in meine Hände (wie maßgefertigt) und das TFDE hat meine Erwartungen noch übertroffen. Was im übrigen auch für die Kydexscheide gilt...
    Die richtige Trageweise hab ich für mich noch nicht gefunden - da werde ich aber die gängigen ausgiebig testen (IWB, Teklok, J-Hook).


    Unterm Strich ist das TFDE echt geil geworden und füllt für mich genau die Lücke zwischen Shrapnel und Fulcrum C. Ich wollte schon lange ein Fixed von ER. Beide konnten mich jedoch nie zu 100 % begeistern - das TFDE auf jeden Fall.


    An dieser Stelle nochmals meinen Dank und Respekt für alle, die das Projekt TFDE realisiert und unterstützt haben.


    Viele Grüße,
    SW4U

  • Jetzt ist es zurück :P mit einer wie ich finde perfekten Lederscheide.


    Damit ihr mal einen Eindrück des neuen Maßgeschneiderten Outfits meines TFDE bekommt, hier ein paar Bilder.


    Gefertigt hat das tolle Teil übrigens Siegfried Raschke von Old West Leather


    Gruß
    Michael
    TFDE Scheide4 klein.jpgTFDE Scheide5 klein.jpgTFDE Scheide6 klein.jpgTFDE Scheide7 klein.jpg

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Danke Euch! Ich find auch das die Scheide richtig gut geworden ist.



    So hab mal ein Praxistest mit dem TFDE gemacht und will Euch daran teilnehmen lassen.


    Heute hab ich das TFDE zunächst in meiner Küche auf die Praxistauglichkeit beim Zubereiten von Speisen getestet.
    Nachdem ich mich etwas an die Breite der Klinge gewöhnt hatte ging das Schneiden erstaunlich gut von der Hand.


    Test eins, Tomaten schneiden.
    TFDE Küche1 klein.jpg
    Rechts sieht man wie filigran man doch mit der Hohlschliff Klinge schneiden kann. Links ist das eher mäßige
    Ergebnis des Flachschliffs, es hat aber auch funktioniert.



    Test zwei, Brot schneiden
    TFDE Küche2 klein.jpg
    Es sieht etwas unschön aus, aber Brotschneiden war noch nie meine Stärke.



    Test drei, Kartoffeln schälen und schneiden
    TFDE Küche3 klein.jpgTFDE Küche4 klein.jpg
    Das Schälen hat wunderbar funktioniert ohne das allzu viel verschwendet wurde (stehende Scheiben Hohlschliff, ligende Flachschliff)



    Test vier, Fleischwurst mit der sekundär Klinge schneiden
    TFDE Küche5 klein.jpg
    Trotz des eher ungünstigen Winkels der Spitze hat es die Fleischwurst gut geschnitten.



    Praxistest Küche hat es schon einmal bestanden.


    So am Wochenende geht’s mit dem TFDE in den Wald, da will ich noch einiges testen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Da hatten wir heute wohl nahezu die gleiche Idee. :biggrin:


    Freitags liegt's eigentlich immer an mir, das Abendessen zuzubereiten, also hab ich mal wieder in der Küche das Stativ aufgebaut und den "Tomatentest" durchgeführt. Das Ergebnis gibt's hier:


    TFDE Meets Tomatoes oder Tomatenmassaker Teil 2

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ist die Katze die da im Hintergrund jammert bereits verhungert oder? :lmfao:

  • Nee, die schreit gegen 18 Uhr immer so, weil's da Futter gibt. Hab ich auch gleich gemacht, nachdem die Kamera wieder abgebaut war. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!