Das TFDE - Tacticalforum Messer 2010: Die ersten Eindrücke

  • Bin so ungeduldig!!!!!
    wann kommt es denn!!!
    nach deutschland!!!
    in die pfalz!!! :heul: :heul: :heul:

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist:


    Im Außeneinsatz zu sein und das TFDE nicht entgegen nehmen zu können, oder die quälende Frage ob es schon da ist oder nicht? :nailbite:


    Ich will nach haaauuuuusssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pray:



    An alle die es schon haben: schön für Euch! :hot:

    Gruß
    Günni.

  • +1! Genau so wird es mir morgen auch gehen. Und übermorgen. Und.. na, bis es endlich in meinen Händen ist.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Heute ist auch mein TFDE gekommen :) .
    Und was soll man sagen, das Ding ist der absolute Knaller 8o 8o .
    Jetzt wo das Messer vor mir liegt könnte ich mir in den Ar... beißen das ich nicht zwei TFDEs bestellt habe ;( .


    Danke an alle die dabei mitgeholfen haben dieses klasse Messer zu verwirklichen :thumbup: .

  • jupp, ich ach. :(
    najo, wenigstens habe ich eines mit den starkverbreiteten grünen griffenn :P
    nikko

  • Es wird ausgewiesen als ER indem du den Schriftzug "EXTREMA RATIO MADE IN ITALY" liest. Zertifikat gibt ER keins mit dazu. Kartons dazu gibt es keine, da es auch keine passenden inlays gibt, weil sie für 115 Stück keine eigene Kartonserie entwerfen. All das hätte den Rahmen gesprengt.


    Wenn du den Griff abmachst dann steht da auch, dass es eines von 115 ist.


    Eine handgemachte Kydex ist selten 100% perfekt.


    Man muss auch realisieren, dass TF nicht mein Job ist, sondern ich einen Job habe, der mich zeitlich sehr fordert. Die Zeit fürs TFDE habe ich meiner Familie weggenommen.


    Back on topic: Das ER Lock sollte passen, die Gummischeiben sind empfehlenswert, da alles ein wenig elastischer wird. Die Microfaser verläuft überall so. Warum -d as müsstest du eyvind (Blade Systems) fragen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Microfaserfutter verläuft "schief", damit man beim zurückversorgen des Messers in die Scheide weniger Gefahr läuft, reinzuschneiden, was ganz gut funktioniert. Früher habe ich gefütterte Kydexe deswegen gehasst, weil man eben nicht blind zurückstecken konnte, sondern hochkonzentriert zielen musste.
    Eine tolle Weiterentwicklung :thumbup:

  • Hallo,


    das die Kydex nicht symmetrisch ist wird beabsichtigt sein. Auf der Seite, welche dem Klingenrücken zugewandt ist verläuft diese (der Form des Klingenrückens folgend) etwas gerader. Während die andere Seite ähnlich bauchig wie die Schneide verläuft. Die Kydexscheiden von meinen beiden haben auch ziemlich exakt die gleiche Außenform.


    Aufgrund der Bauart ist die Kydex natürlich ziemlich breit geworden. Die Verarbeitung und Passform sind klasse!. Die Sache mit den Microfaserstreifen gefällt mir sehr gut.


    Bei der Montage eines TekLoks ist es eigentlich immer ratsam, diese Gummischeiben zu verwenden (werden auch mitgeliefert). Sitzt im Ergebnis einfach besser.

  • Kein Problem; Ich wollte nur mal die Situation darlegen, das ist ganz ohne negative emotionen meinerseits! :)


    Und jetzt geht was schneiden oder hacken.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich bin mehr als zu frieden mit dem Messer. Ergänzt meine Extrema Ratio Sammlung sehr gut nach unten ab.
    Deswegen verkaufen werde ich es bestimmt nicht.


    Der Griff passt auch ganz gut, ist halt etwas ungewohnt, wenn man sonst mit den größeren Griffen von ER arbeitet.
    Das KISS System finde ich auch :thumbup: . Hab mir vorher selber sowas gebasselt für meine Kydexscheiden und wusste nicht mal, dass dieses "System" einen Namen hat.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • So, nachdem mein TFDE auch endlich angekommen ist, hier mal mein erster Eindruck:


    - Die Klinge ist einfach nur geil! Starke Spitze, besonders der hintere Teil sauscharf, sehr stimmige Proportionen,... und sieht einfach klasse aus


    - Der Griff ist leider für meine Hände (Handschuhgröße 11 / XL) zu klein. Es reicht im Grunde nur zum Drei-Finger-Griff, 2 cm mehr Länge des Griffs wären für mich ideal. So liegt im entspannten Fechtgriff der kleine Finger höchstens zu einem Drittel auf dem Griff. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher, ohne das Messer wirklich hart benutzt zu haben, auch mit drei Fingern gut damit zurecht komme. Und immerhin sind´s zwei Zentimeter weniger, die unter dem T-Shirt auffallen können. ;)


    - Die Riffelung für den Daumen könnte IMO ruhig noch eine "Zacke" in Richtung Klingenspitze vertragen, bei mir liegt der Daumen nämlich bis zum ersten Drittel der Verjüngung auf. Diese ist übrigens in meinen Augen ein reines Designmerkmal; sollte mal irgendjemand auf die Idee kommen, mit dem TFDE mittels batoning etwas Holz zu spalten, dürfte die genauso hinderlich sein wie eine Rückensäge. Aber dafür ist das TFDE ja auch nicht entwickelt worden!


    - Der Erl sieht klasse aus. Die Schriftzüge darunter, die persönliche Note von Revierler - viel zu schade um das alles zu verstecken. Andererseits mag ich auch keine Klingen, die wie Litfasssäulen bedruckt sind. Also werde ich wohl dann und wann den Griff abnehmen und mich über den Erl freuen müssen. Und ein paar neue Schrauben besorgen, da die vorhandenen durch das ständige Geschraube bestimmt unansehnlich werden. ;)


    - Die Scheide - top! Handwerklich absolut super gemacht. Die Microfaserlösung finde ich super, das Messer sitzt stabil und ohne Spiel. Evtl. werde ich mir irgendwann mal eine gefaltete Kydex dazu basteln lassen, weil die konstruktionsbedingt einfach etwas schmaler ist und sich besser verdeckt tragen lässt. Ich muss aber erst mal ein paar "Trageversuche" IRL damit machen.


    - Das KISS-System ist pfiffig. Bisher habe ich mir meist mit schmalen Kabelbindern weiter geholfen, aber dieses hier ist variabler. Schnell und einfach auf die verschiedenen Trageweisen anpassbar. Weiterhin werde ich aber natürlich auch mal testen, wie sich das Messer sich mit Gürtelklammer, J-Hook oder IWB-Schlaufe trägt. Ich denke, eine dieser drei Befestigungen wird im Endeffekt dauerhaft an der Scheide verbleiben, weil damit das Messer schneller an- und abgelegt werden kann. Meine bevorzugte Trageweise ist übrigens, falls es jemanden interessieren sollte, IWB auf etwa drei bis vier Uhr, Schneide nach vorne.


    FAZIT:
    Ein top Messer! Gerade die zwei verschiedenen Anschliffe gewährleisten IMHO einerseits eine außerordentliche Stabilität bei gleichzeitiger hoher Schneidleistung des Messers. Wenn der Griff nur etwas länger wäre, wäre es für mich persönlich das ideale EDC. Ich denke aber auch so, dass es sich im Gebrauch sehr gut machen wird und ich mit dem Griff zurecht kommen werde. Evtl. wird´s mit einem Lanyard noch besser. Ich bereue den Kauf keinesfalls, im Gegenteil. One of 115! Allerdings sieht das Messer so klasse aus und gefällt mir so gut, dass ich noch nicht weiß, ob ich es hemmungslos rannehmen kann. Ein zweites, das wär was...


    Ich danke hier nochmals ausdrücklich allen Beteiligten und Verantwortlichen dafür, dass sie uns solch ein geiles Messer ermöglicht haben. Und dann noch in einer SLE - Special Limited Edition! Das TF ist einfach geil - und das TFDE genauso! :clap: :worship: :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    hab mein messer eben bekommen un ärgere mich jetzt schon, dass ich nur eins bestellt hab.
    gratulation an die "erfinder" und an alle die sich die mühe gemacht haben ein solches messer unter uns wenige zu bringen.
    es werden sich nun sicher nicht wenige ärgern, dass sie sich das haben entgehen lassen. :kleenex:
    das tfde ist was fürs leben. wüsste nicht was es zerstören könnte.
    alleine die spitze ist die am kräftigsten dimensionierte, die ich in dieser klasse kenne - und dann die idee mit den zwei anschliffen: hinten hohl und vorne ballig zum bohren, hebeln, stechen...
    leute: nochmals vielen dank.
    und besonderen dank an revierler.


    und noch eines:
    muss ich mich beeilen wenn ich noch eine andere kydex haben will???

  • und noch eines:
    muss ich mich beeilen wenn ich noch eine andere kydex haben will???


    Nee, die kannst Du Dir irgendwann mal vom Forenpartner Blade-Systems machen lassen. 8)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    hab mein messer eben bekommen un ärgere mich jetzt schon, dass ich nur eins bestellt hab.
    gratulation an die "erfinder" und an alle die sich die mühe gemacht haben ein solches messer unter uns wenige zu bringen.
    ..........................
    leute: nochmals vielen dank.
    und besonderen dank an revierler.


    um jetzt nicht alle Hymnen wiederholen zu müssen...
    geht mir genauso... ads einzige "Manko" ist das Vergessen der Bestellung eines zweiten Exemplars... :thumbup: :thumbup:
    ansonsten .. einfach nur supergenial...
    nicht zu groß, aber man hat "was in der Hand"... und die Farbe ist geradezu extravagant :P
    und in meine (auch nicht kleine) Hand passt es wie angegossen ... angesichts der Temperaturen habe ich den Test mit Handschuhen allerdings verschoben :D
    Die KISS-Anleitung muss ich mir allerdings auch noch mal genauer anschauen..

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hab heute mal ein paar Möglichkeiten des K.I.S.S. Tragesystems getestet:




    :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!