Servus,
ich hatte dank Arne die Gelegenheit ein Largeworkhorse von der Fa Blindehorseknives zu testen.
Die Messer von BHK enststehen in Handarbeit und erinnern vom Design etwas an Bark River.
Allerdings verfügen die meisten Modelle von BHK nicht über einen balligen, sondern einen leichten Hohlschliff.
Specs:
Gewicht: 135g
Gesamtlänge: 21cm
Klingenlänge: 10,5cm bis Anfang Schalen
Klingendicke: gute 4mm
Klingenhöhe max 2,6cm
Das Messer kommt mit einer gut durchdachten Kydexscheide, die durch Ergänzung einer funktionalen Lederschlaufe für nahezu jede Befestigungsmöglichkeit sorgt.
Das Messer wird darin sicher gehalten.
Die Handlage des Messers würde ich als gut bezeichnen. Keine Kanten die drücken oder zwicken. Lediglich bei gröberen Arbeiten würde ich mir etwas mehr Volumen wünschen.
Die Schalen sind nicht bündig mit dem Erl geschliffen sondern leicht nach innen versetzt.
Am Griffende befindet sich einer verdeckte Fangriemenöse.
Die Verarbeitung würde ich insgesamt als gut bis sehr gut bezeichnen. Lediglich die nicht ganz gleichmäßige Schneidphase wäre evtl zu kritisieren. Wobei man hier wissen muss das die Schneidphasen von Hand am Bandschleifer angebracht werden. Man kann sich das gut auf den Videos bei Youtube ansehen. BHK hat dort einen eigenen Chanel...
Fazit:
Ein schlichtes Messer ohne Schnörkel und voll auf Gebrauch ausgelegt. Als Bushcrafter macht es keine schlechte Figur, wäre mir allerdings wegen dem Griff doch zu filigran. Als EDC und zum Brotzeit richten jedoch super!
Danke Arne, dass ich es testen durfte
DSCF2795.JPG
DSCF2796.JPG
DSCF2813.JPG
DSCF2802.JPG
DSCF2804.JPG
DSCF2806.JPG
DSCF2808.JPG
DSCF2812.JPG
DSCF2809.JPG
DSCF2811.JPG