Blindhorseknives - Large Workhorse (Passaround)

  • Servus,


    ich hatte dank Arne die Gelegenheit ein Largeworkhorse von der Fa Blindehorseknives zu testen. :thumbup:
    Die Messer von BHK enststehen in Handarbeit und erinnern vom Design etwas an Bark River.
    Allerdings verfügen die meisten Modelle von BHK nicht über einen balligen, sondern einen leichten Hohlschliff.


    Specs:
    Gewicht: 135g
    Gesamtlänge: 21cm
    Klingenlänge: 10,5cm bis Anfang Schalen
    Klingendicke: gute 4mm
    Klingenhöhe max 2,6cm


    Das Messer kommt mit einer gut durchdachten Kydexscheide, die durch Ergänzung einer funktionalen Lederschlaufe für nahezu jede Befestigungsmöglichkeit sorgt.
    Das Messer wird darin sicher gehalten.


    Die Handlage des Messers würde ich als gut bezeichnen. Keine Kanten die drücken oder zwicken. Lediglich bei gröberen Arbeiten würde ich mir etwas mehr Volumen wünschen.
    Die Schalen sind nicht bündig mit dem Erl geschliffen sondern leicht nach innen versetzt.
    Am Griffende befindet sich einer verdeckte Fangriemenöse.


    Die Verarbeitung würde ich insgesamt als gut bis sehr gut bezeichnen. Lediglich die nicht ganz gleichmäßige Schneidphase wäre evtl zu kritisieren. Wobei man hier wissen muss das die Schneidphasen von Hand am Bandschleifer angebracht werden. Man kann sich das gut auf den Videos bei Youtube ansehen. BHK hat dort einen eigenen Chanel...


    Fazit:
    Ein schlichtes Messer ohne Schnörkel und voll auf Gebrauch ausgelegt. Als Bushcrafter macht es keine schlechte Figur, wäre mir allerdings wegen dem Griff doch zu filigran. Als EDC und zum Brotzeit richten jedoch super!


    Danke Arne, dass ich es testen durfte :thumbup:


    DSCF2795.JPG
    DSCF2796.JPG
    DSCF2813.JPG
    DSCF2802.JPG
    DSCF2804.JPG
    DSCF2806.JPG
    DSCF2808.JPG
    DSCF2812.JPG
    DSCF2809.JPG
    DSCF2811.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • chris,
    danke für den bericht. vielleicht sollte ich mich doch mit den jungs von blind horse an eine tisch setzen und mal über ne partnerschaft reden :thumbup:


    schick es an hendrik weiter und schon beginnt der passaround. ;)


    wer auch noch mitmachen will, einfach hier in den thread schreiben.


    testzeit 1 oder 2 wochen? was meint ihr?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • und hendrik schickt es bitte nach spätestens 2 wochen and chris den prohunter. :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • das Messer ist bei mir gelandet :juhuu:
    Erster Eindruck nach dem Auspacken: Sehr schönes Messer :cool:
    Ich werde jetzt damit spielen und berichten


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich habe jetzt eine Woche mit dem Blindhorse- Large Workhorse gespielt und hier meine Eindrücke


    Es ist ein schönes und sehr handliches Messer mit einer sehr guten Verarbeitung.
    Es ist gut ausbalanciert und ermöglicht so sein langes ermüdungsfreies Arbeiten.
    Von der größe ist das Messer genau richtig für Wanderausflüge, Picknick o.ä.
    Als Survivalmesser ist meiner Meinung nach der Griff etwas filigran aber von der Klingenstärke
    her vollkommen ausreichend dimensioniert.
    Das Messer lässt sich einfach nachschärfen und ist Pflegeleicht.


    Ich bekam zwei Scheiden geliefert:
    1. Kydex
    Die Kydexscheide hält das Messer sicher fest und der Zugwiederstand ist auch sehr gut eingestellt.
    Die Lederschlaufe der Kydex bietet vielseitige Befestigungsmöglichkeiten und ist eine sehr gute Lösung.


    2. Lederscheide
    Die mitgelieferte Lederköcherscheide ist außerordentlich gut verarbeitet und aus dickem Sattelleder hergestellt.
    Die Gürtelschlaufe ist großzügig dimensioniert was bei Köcherscheiden dieser Größe oftmals nicht der Fall ist.


    Mein Fazit


    Das Large Workhorse ist ein einfaches, durchdachtes und robustes Messer mit dem alle Schneidaufgaben erledigt werden können. Es ist voll auf Funktion und harten Arbeitseinsatz ausgelegt und nicht für die Vitrine.


    Danke an Arne von Razorbackknives


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • so die Ersten Eindrück von mir.
    Das Messer kam gut verpackt von Chris (Prohunter) bei mir an. Nach dem Auspacken war mein erster Gedanke als es noch in der Kydex Scheide steckt. Hmm ganz schön groß. Kam mir auf den Bildern kleiner vor.
    Bei dem Herausziehen aus der Scheide musste ich aber feststellen, dass das hauptsächliche Volumen die Scheide ausmacht. Ein Drittel des Griffes wird von ihr umschlossen und durch die zweiseitige Scheide ist noch zusätzliches Volumen vorhanden. Wäre meines Erachtens nicht notwendig gewesen. Der Vorteil einer zweiteiligen Kydex lag für mich zum einen an den multifunktionalen Befestigungsmöglichkeiten zum Anderen an der Möglichkeit diese auseinander zu nehmen und zu reinigen. Da die Scheide durch Ösen gehalten wird ist das hier nicht möglich. Auch am Scheidenmund hätte etwas weniger gereicht. Das Messer würde auch mit weniger Kydex gut halten. Ein Vorteil hat es, durch den ausgeprägten Scheidenmund wird das Zurückstecken erleichtert.
    Die Lederschlaufe an der Kydex finde ich eine gute Idee. Dachte zuerst es trägt mehr auf, aber im Vergleich zu einem Teck Lock ist es eher identisch, Das Leder hat hier aber den Vorteil, dass es sich besser anschmiegt und nicht Starr am Gürtel anliegt. Durch die Schlaufe kann das Messer auch quer am Gürtel getragen werden, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
    Mit ein bischen Phantasie könnte man die Einschnitte in dem Lederstück etwas erweitern/verändern, dann wäre auch ein schräge Befestigung möglich.
    Die Lederscheide ist aus dickem Sattelleder und sauber verarbeitet. Das Messer liegt fest darin und man hat nicht das gefühl dass es sich herausarbeiten kann.
    Nun zum Messer selber.
    Durch die Klingenform kommt es fast Filigran rüber, Erst bei dem Klingenrücken erkennt man die 4mm Stärke die einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen.
    Bedingt durch die Klingenstärke könnte man vermuten das dadurch die Schneideeigenschaften beeinträchtigt wären, dies ist aber nicht der Fall, da der Hohlschliff dies etwas ausgleicht. Nur bei sehr dickem Schnittgut muss man Abstriche machen.
    Für einfache Kapp und Schneideaufgaben ist das Messer Ideal. Die Spitze ist sehr ausgeprägt und sehr Spitz.
    Das Leinenmicarte des Griffes liegt gut in der Hand, als nettes Gestaltungsdetail fällt das verdeckte Lanyardloch auf.
    Die Griffschalen sind verschraubt und sauber angepasst. Ein Spaltmaß fällt nicht auf.
    Der Griff hat mittlerweile auch einige Spuren bekommen, Feine Kratzer speziell am Griffende bleiben nicht aus.
    Die Klinge kam mit einigen Spuren zu mir, das ist auf die Kydexscheide zurückzuführen, Mit etwas Polierarbeite müssten diese aber wieder zu beseitigen sein.
    Der etwas asynchrone Anschliff wurde von Bootsmann schon erwähnt, da der aber hauptsächlich zum Ricasso auftritt fällt er für mich nicht wesentlich ins Detail.
    Was bleibt für mich.
    Ein schönes Messer das Schlank und führig rüberkommt und genug Leistungsreserven für alle meine Anwendungsgebiete hat. (ich bin nicht so der Bushcrafter sondern eher im Urbanen Bereich unterwegs) für Preise die im Hundert Euro Bereich liegen ein absolut zu empfehlendes Messer.
    Ich werde es noch einige Zeit als EDC ausführen und gegebenenfalls noch mal berichten wenn mir was auffällt.
    Danke schon mal an Arne für den Passaround.
    Bilder spar ich mir erst mal da Bootsmann schon sehr schöne angehängt hat.

  • Geht die Runde noch weiter? Falls ja wäre ich gerne dabei.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • tut mir leid aber das messer hat seit heute morgen einen neuen besitzer. der passaround ist dicht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!