Feuerwehr - Micarta, mein erster Versuch

• Hallo liebe TF´ler,

da ich seit geraumer Zeit für meine Chemie - Klausur lerne, kam mir die Idee, mich mal selber an Micarta zu probieren. Also, gesagt, getan. Ab zu Conrad, schön für 9,95 200ml Epoxidharz (L) gekauft und während der Fahrt über die Farbzusammenstellung überlegt. Mir wurde schnell klar, dass es was Ausgefallenes werden sollte. So bin ich dann aufm Rückweg zu mir in die Feuerwache gefahren und hab mir ne alte orangene Jacke und ne blaue Hose geholt. Diese Zusammenstellung sollte doch ein Knaller sein.

Somit gings dann also los. Als ich die Lagen dann fertig hatte, fiel mir auf, dass ich ja garkeine Klinge hatte.... :S Bis auf mein BeckerNecker. Da mir die Paracord - Wicklung eh nicht mehr gefiehl, musste es also herhalten.

Naja, und das ist dabei rausgekommen: Ist noch nicht fertig, aber einen Einblick solltet ihr schon mal bekommen. Wenn wer Interesse an der Farbkombi hat, ich hab noch was über. Die Qualität ist nicht doll, aber es lässt sich verarbeiten. Ist leider nicht so richtig knüppelhart geworden, aber fürs erste mal bin ich zufrieden. Der Fehler lag wohl im Mischungsverhältnis bzw. in der Ungenauigkeit der Waage meiner Mom! :pinch:

Achso, die Schrauben sind noch provisorisch. Ich hab eigentlich vor, dass die Schalen abnehmbar bleiben, aber leider keine Idee, wie ich das umsetzen kann. Jemand von euch ne Idee?!

Lob und Kritik erwünscht!!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Ich weiß nicht, wieviel Prozent man im Mischungsverhältnis schludern darf, aber Du schaffst das schon mit ner besseren Waage. Und das sieht cool aus! Tres chic.

Schrauben: versenkte Hohlschrauben? Ggf. mal bei Blade-systems fragen ob er DIr welche verscherbelt.

• Schaut schon mal ganz gut aus, und Micarta zu machen ist fast so neh Sauerei wie das verarbeiten. Wars zumindestens bei mir.
    Mit der Härte warte noch etwas vielleicht härtet es noch nach.
    Ich habe zur besseren duchtränkung alles in einen Vakuum Beutel getan, weiß aber nicht ob es was gebracht hat. Ich bilde es mir zumindest ein.
    Bei dem Zuschneiden siehts noch etwas ungenau aus oder sind die Schalen noch verschoben, an der oberen hast du vmtl. etwas zu viel weg genommen.
    Für die Schrauben als Tipp schau nach Kettenblattscharauben für Mountain Bikes, den Tipp hab ich auch aus der Bastelecke oder eine billige alternative Lösung Lange Buchschrauben, sieht aber dann nicht so gut aus. Alternativ kurze Gewindehülsen in der Mitte und rechts und links die Schrauben drauf.
    An sonsten weiter so, so selbstgemachte Micarta ist doppelt so schön wie gekauftes weil was eigenes.
    Ich werde nach Papiermicarte demnächst auch noch welches aus Jeansstoff machen.

• Bei dem Zuschneiden siehts noch etwas ungenau aus oder sind die Schalen noch verschoben, an der oberen hast du vmtl. etwas zu viel weg genommen.

Psst...! =) Hab ich auch schon gesehen :rolleyes: , die Schale werde ich vll nochmal neu machen. Ja, das Verarbeiten ist ne Sauerei. Vor allem, wenn man das mitm Dremel macht. Genau wie das Mischen! Aber es macht Laune und Lust auf mehr! Ich hab das mitm Durchtränken einfach mit "Einmassieren" probiert. Danach, wie viel im Netz zu finden, alles in Frischhaltefolie gewickelt und gepresst. Ich hoffe, dass es noch etwas härter wird.

• Stimmt auf dem Uhu Endfest steht auch oben höhrer Temp höhere Härte od so... Finde die Farbe aber super gut!

Kettenblattschrauben werden wohl zu nen gr Durchmesser haben
    Würde M4 Senkkopf und Gewindehülsen in der Mitte nehmen.
    Wobei es dank der blöden Bohrungen im Necker wohl so od so nicht unbedingt prickelnd aussehen wird

Bzw Linsenkopfschrauben wären vom Durchmesser ne Spur kleiner ...wäre auch ne Idee....

Lg

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Backen?! Hab mal gelesen, dass es auch mal dadurch ne Rückreaktion geben kann, sprich, das Zeugs ist so wabbelig wie vorher, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren! Gott, Mutti wird mich umbringen, wenn ich in unserer brandneuen Kücke Micarta backe! :bibber:

Kettenblattschrauben sind schon geil, aber fürs Necker brauch ich 5mm - Hülsen, die fürs Kettenblatt haben glaub ich 8,3, jedenfalls bei meiner Kurbel! Werde mal den Baumarkt besuchen! So was mit Linsenkopf kam mir auch schon in den Sinn!

Achso, VIELEN, VIELEN Dank für den Zuspruch! Bin für unsere Bastler gern bereit, noch ein paar alte Klamotten zu besorgen, wenn Interesse besteht! Versand zum Selbstkostenpreis, sag ich mal...!

VG, Henrik aka Hakw666

• UV soll auch helfen, vielleicht das nächste mal mit in die Sonne.
    Im Baumarkt bin ich bisslang noch nicht fündig nach den richtigen Schrauben geworden.
    Ich drück dir mal die Daumen.

• Steh nicht so auf Orange bei Messern, sieht immer so nach bewaffneten Müllmännern aus :)
    Kann damit ähnlich wenig anfangen wie mit "Buddelkisten"-Tarn in unseren Breiten, SO versteppt sind wir ja trotz Klimawandel noch nicht.
    Allerdings finde ich den Versuch sehr interessant und könnte mir so etwas z.B. auch mit einer Farbkombi wie OD Green / Dunkelgrün vorstellen können, oder in Grün- und Brauntönen.
    So ne Art Woodland-Micarta hätte für mich was und ließe sich ja im Prinzip genau so machen.

• mach einfach weiter so geile farbkombi ich persönlich finde es sehr gut!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Natürlich soll er weitermachen. Das Prinzip find ich auch sehr interessant und die Sache lohnend. Und das mit den Farben sind doch rein individuelle Vorlieben. Jeder Jeck is anders :)

• sieht immer so nach bewaffneten Müllmännern aus :)

Herrlich, du hast mir den Abend gerettet. Aber mal im Ernst, wie als Feuerwehrleute in Niedersachsen sehen sowieso aus wie Müllmänner!
    Danke für eure netten Worte und Zusprüche! Klar mache ich weiter! Und es soll ja vor allem mir gefallen und ich finds klasse, wenn jemand wie Micha so ehrlich ist und sagt, er findet es doof!

Wenns fertig ist, werde ich es euch SOFORT zeigen!

So, nun gute Nacht!

• Hab ich nicht! Hab nur gesagt, daß ich damit nix anfangen kann. Bezog sich also eher auf meine Vorlieben als Deinen Versuch, den ich - wie gesagt - sehr interessant finde. Für mich sollten es eben andere Farben sein.
    Natürlich hat Signalfarbe an Messergriffen durchaus ihren Sinn, wenn sich das nicht in ansonsten schwarze oder grüne Ausrüstung unauffällig einfügen muß. Im Outdoor-Bereich oder bei Rettungstools erleichtert das die Wahrnehmung des Werkzeugs und erleichtert das Wiederfinden.
    Hab mal stundenlang im Wald einen Thrower gesucht und hätte mir damals auch ne orangefarbene Griffwicklung gewünscht :)

Also: Weiter so!! :)

• Hi,
    mir gefällt die Farbkombination, ich denke, die hat (wie Micha schon schrieb) sicherlich ihren Anwendungsbereich, vorallem wenn das Messer auffällig sein soll. Aber da hätte ich gleich noch eine Frage, der Stoff ist doch aus Synthetikmaterial, oder? Kannst Du was zur Zusammensetzung sagen?
    Vielleicht durchtränkt sich das Material auch nicht vernünftig, und bleibt daher "weich". Es kann aber auch daran liegen, das es noch nachhärten muss. Wenn Du das Micarta wirklich noch "backen" willst, dann halte Dich bei der Temperaturwahl an den Beipackzettel des Epoxids.

Zu den Schrauben, nimm doch metrische Schrauben und passendes Edelstahlrohr, da schneidest Du dann ein Gewinde für die M-Schraube rein, fertig ist die passende, selbstgemachte Gewindehülse.

Hab mal stundenlang im Wald einen Thrower gesucht und hätte mir damals auch ne orangefarbene Griffwicklung gewünscht

Etwas ähnliches ist einem bei unseren Pfadfindern mit einer billigen Taschenlampe passiert: Es begab sich an Pfingsten, die Kuhwiese, auf der wir Zelten durften, war zwischen Material/Küchenzelt und der Aufenthalts-Jurte aufgrund anhaltendem Starkregen und unserer Fußaktivität zu einer Schlamm-Kneip-Kur geworden. Schlammqualität: sämig bis pastös
    jedenfalls waren wir gezwungen, nachträglich (nachts) Wassergräben auszuheben, um die, in die Zelt eindringenen Wassermengen, zu reduzieren. Dabei hat jemand seine Taschenlampe in den Morast fallenlassen, diese ging aus, und war weg. Sie wurde auch unter Zuhilfenahme weiterer Lichtquellen nicht wiedergefunden. Auch die Nachsuche am anderen Morgen, mit Spaten usw. blieb erfolglos...vom Sumpf verschlungen...

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Alles klar, verstanden Micha! :D Eine Signalwirkung war eigentlich garnicht geplant, aber die Idee ist super! Ich hab so ganz nebenbei noch ne alte Klinge aus nem nicht erlaubten Springmesser gefunden, vielleicht kann man da ja was draus machen! Son selfmade Rettungsmesser - Dings! =) Dank für die Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht!

Chemiegeneral: Auf deinen Post hab ich eigentlich nur gewartet! :thumbup: Also, ich hab mich vorher etwas schlau gelesen bezüglich Materialwahl. Eigentlich überall steht, dass sich Synthetikfasern quasi nicht eignen, da sie spätestens beim Bearbeiten durch die Reibungswärme anfangen zu schmieren!

Hierbei handelt es sich beidesmal um REINE Baumwolle. Bestehen tut das Micarta aus insgesamt 25 Schichten, jeweils immer 2x Orange und 1x Blau. Höhe liegt so ungefähr bei 7mm. Eignet sich somit nicht wirklich für große Messer!

Ich befürchte, da die Sachen extrem nach Waschmittel rochen, dass es vielleicht daran liegt. Aber soweit gehen meine Chemiekenntnisse auch nicht. Was mir aufgefallen ist, dass der Stoff SEHR dick ist. (Gut, macht bei Feuerwehrklamotten auch Sinn), könnte auch daran liegen.
    Ich hab zuvor, so zum Probieren, aus ner alten BW - Tarnhose, Micarta gemacht, das ist mehr als hart geworden, damit kannste jemanden erschlagen!

Hätte ich ja mal ein Foto von machen können... :S kommt dann gleich auch noch! =)

• gut zu sehen ist, weshalb ich das Micarta nicht nutze, dass die BW - Hosen nicht durchgefärbt, sondern nur bedruckt sind! Schade eigentlich....

• Hi,
    das ist klasse, das es sich um Baumwollstoff handelt! Dazu fällt mir ein, das die Klamotten dann aber bestimmt flammhemmend imprägniert worden sind (macht Sinn bei Feuerschutzkleidung), Reste der Imprägnierung könnten das Ergebnis beeinflussen. Aber vielleicht härtet es ja noch weiter durch, mal abwarten...es gibt viele Faktoren, die da "mitmischen".
    Die Farbkombi kommt auf dem letzten Foto noch besser rüber, klasse

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Danke Chris! Da die Klamotten aus den 70er JAhren sind, glaube ich das zwar nicht, aber ist ja auch völlig wurst! Freut mich, dass die Farbkombi so gut ankommt!

Kannst du oder auch wer anders mir ein paar andere gute Hersteller für Epoxy - Harz nennen? Ich will kein Vermögen dafür ausgeben wollen. Die knappen 10 Euro für 200ml von Conrad finde ich ja schon recht günstig! Und dass es auch richtig hart werden kann, hab ich ja gemerkt!

Vielen Dank und viele Grüße direkt aus meinem Chemieskript... =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!