Feuerwehr - Micarta, mein erster Versuch

• Chris, den Fred hab ich mir natürlich auch schon durchgelesen! War mehr oder weniger der Anstoß zum auch mal selber testen! Morgen wird dann weitergemacht! Hab Hülsenschrauben bei OBI bekommen! =)

Ansonsten gabs heute ne vernünftige, digitale Küchenwaage mit TARA - Funktion, damits nächstes Mal nicht wieder in die Hose geht!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• So Kinder, ich habs fertig! :thumbup:

Hab mich dafür entschieden, alles nochmal neu zu machen, da beim ersten Versuch es doch zu ungenau gearbeitet war! Hier ein paar bilder zum Bestaunen! :rolleyes:

• sieht echt hammermässig aus.
    nur würde ich die schrauben noch ein wenig "versenken" damit sie plan sind.

aber der kontrast ist echt hammer!
    RESPEKT

• Mein erster Versuch, das Feuerwehr Micarta herzustellen (danke für den Baumwollstoff, Henrik)...
    ...begann damit, das die gute Allzweckschere den Stoff nicht schneiden konnte/wollte, also Messer raus, Schneidbrett zu Hilfe und geschnippelt.
    Heraus gekommen sind reichlich Rechtecke die folgendermaßen geschichtet wurden (genau wie beim Micarta von Henrik):

Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau

Der Blaue Stoff ist dicker und somit ergibt sich dann die Optik wie auf den Bildern oben zu sehen.
    Bilder gibts in den nächsten Tagen, dann komme ich hoffendlich auch dazu die Stoffstücke zu verkleben.
    Bis dahin
    Schöne Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

• Die Schrauben sind dank Chemiegeneral schon längst Geschichte und durch schicke brünierte Torx ersetzt worden!

• Super Sache! Als Tipp für die Befestigung beim nächsten mal... Es gibt Senkkopfhülsenmuttern (was ein Wort...) mit Innensechskant. Das ist meiner Meinung nach die ideale Lösung!

Gruß,

Stefan

• Das waren Senkkopfhülsenmuttern, bloß leider nicht aus VA wie angegeben sondern aus verchromtem Messing! Die sind auf dem Foto aber nicht zu sehen, da auf der anderen Seite!

• Micartoli is' fertig! :D

2 Platten für je mindestens ein Schalenpaar, einmal mit der Schichtung wie oben angegeben und einmal mit etwas weniger Schichten (nur 3 Doppelschichten Orange)
    Abmessungen grob 14 x 9 [cm]

hier zwei Fotos von der Anschnittfläche, noch sägerauh:

fädisch1.jpg fädisch2.jpg

Es ist, soweit ich das sehen kann, auch alles gut durchtränkt worden.
    Bretthart ist es auch schon. Leider ist es nicht überall gleich dick (bedingt durch die unterschiedliche Stoffmenge).
    Dicke ist etwa 5-6mm und 6-7,5mm also für schmale Schalen gut geeignet.
    Mit dem Messerrohling habe ich auch schon angefangen :thumbup:

Gruß
    Chris

T.I.T.A.N. #0003

• An die Micarta-Selberbastler:

Habt Ihr schonmal ein paar Test mit dem Material gemacht, also vorallem bezüglich der erreichbaren Härte und Widerstandsfähigkeit?

Ich wollte mich auch mal dran probieren, habe aber bedenken, dass ich vorallem dickere Stoffbahnen nicht ganz getränkt kriege und dann da später ne Schwachstelle entsteht oder da ordentlich Feuchtigkeit in die Platten gesaugt wird, sodass diese dann später evtl. "schimmeln" oder so.

• Hallo, ich habe ein sehr dünnflüssiges Laminierharz verwendet. Dieses wurde dann noch zusätzlich in den Stoff "einmassiert" (mit Handschuhen natürlich), ich kann nicht glauben, das da noch irgendetwas nicht durchtränkt sein soll. Zumal das ganze noch gewalzt und danach stark gepresst wird bis überschüssiges Harz seitlich austritt. Ich denke, selbstgemachtes Micarta muss nicht schlechter sein, als fertig gekauftes. Härte des Micartas ist mindestens vergleichbar mit sehr hartem Hartholz (mit dem Fingernagel eindrücken hinterläßt eben keine Eindrücke oder sonstigen Spuren) und durch das Fasergewebe dürfte das Material auch ausreichend rissbeständig sein. Dazu ist es noch ziemlich Chemikalienbeständig. Somit stellt Micarta eine gute Alternative zu Holz dar (wenn man die Farbgebung mag, aber das kann ja jeder selber sehen).

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass du keine synthetischen Fasern verwenden solltest, da diese beim späteren Schleifen zum Beispiel, durch die Wärmeentwicklung anfangen können, zu schmelzen und dadurch schmieren! Also, immer schön Naturfaser verwenden!

Ansonsten, viel Spaß! =)

• So, ich hab lange überlegt in welchen Micarta-Thread ich posten soll ;)
    aber das Feuerwehr-Micarta gehört wohl hierher:

Habe (fast) fertig:

Fädisch1.jpg

Fädisch5.jpg

Noch ein bischen Feinschliff und Kleberreste weg, + schärfen, dann ist es soweit.
    Stahl ist 1.2519
    Flachschliff
    Griffschalen aus besagtem Feuerwehr-Micarta (Dank an Hawk666) + Titan-Stifte (6mm) angeklebt mit UHU Endfest 300
    KL: 11,6 cm
    GL: 24,5 cm
    KD: 3,3 mm
    KH: max. 35 mm

Handlage ist super, auch mit Handschuhen, halt n klassischer Kanugriff.
    wenn noch Inhand-Fotos gewünscht werden, gerne, sobald es ganz fertig ist.

Bis bald,
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Großes Kompliment Chris! Gefällt mir gut, was du gemacht hast. Sowohl das Micarta, als auch die Klinge! Hoffe, ich kann das gute Stück bald mal in den Händen halten! =)

• Kann mich nur anschliessen, gefällt mir beides gut! Schöner Kontrast im/am Micarta, gibt es noch eine Möglichkeit die Farben mehr rauszuholen bzw. knalliger zu machen?

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!