Suche ein EDC mit einer möglichst durchdachten Scheide

  • Hallo Zusammen


    Nach längerem stillen mitlesen in eurem Forum bin ich gestern doch zur Überzeugung gekommen mich hier anzumelden. Der eine oder andere hier kennt mich auch schon aus anderen Foren oder von verschiedenen Anlässen auf Waffenplätzen.
    Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem EDC Messer das genügend gross ist um normale Aufgaben zufrieden stellend zu bewältigen aber nicht so dick aufträgt, dass es sich nur unter Kleidern in Übergrösse einigermassen dezent tragen lässt.
    Von der Form her dürfte es ruhig in Richtung eures Forenmessers oder des Extremo Ratio Shrapnels gehen. Natürlich habe ich mich schon durch diverse Hersteller Pages gewühlt, leider findet man darauf selten aussagekräftige Foto's der Scheiden. Womit auch für mich der Punkt erreicht ist womit ein System steht oder fällt: Eine möglichst vielseitige Scheide. Sicher hat der eine oder andere von euch noch ein Geheimtip in seinem Spind über den ich mich sehr freuen würde.
    Betreffend dem Budget bin ich trotz Wirtschaftskrise glücklicherweise nicht wirklich eingeschränkt.
    In dem Sinne freue ich mich auf eure Tips und wünsche euch einen sonnigen Tag.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

  • Ja sag uns halt, was deine Messerscheide können soll. Die vom TFDE ist zB extrem vielseitig, weil sie zu allem kompatibel ist, da Messer sicher hält, schützt und dennoch nicht aufträgt

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Deshalb auch der Vermerk, dass das TFDE (ink. Scheide) schon ziemlich meinen Vorstellungen entspricht. Wichtig ist, dass rund um das Messer herum nicht unnötig Material verbaut wird ohne die Tragsicherheit zu vernachlässigen. Ebenso sollten sich "Teklocks", Loops für Innenbundtrageweise etc. verwenden lassen.
    Des weiteren wäre es von Vorteil, wenn sich die Scheide zur Reinigung öffnen liesse, keine Filz oder ähnliche Einlagen verbaut wären und das ganze durch ein Drain Hole ergänzt wäre. Beim Messer und bei der Scheide würde ich es als Vorteil sehen, wenn keine Ecken oder Kanten hervorstehen würde mit denen man sich verfangen oder hängen bleiben könnte (Also keine Dornen etc. am Griffende oder Erl). Ähnlich dem Äusseren der Steyr TMP / Brügger&Thommet B&T 9.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Tja, die TFDE Scheide hat alles inkl. Drainhole! Das Microfaser musst du halt weglassen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke euch zwei für die kompetenten Antworten, werde nun weiter recherchieren und später gerne auf diesen Thread zurück kommen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wenn du ein Messer findest, das deinen Vorstellungen entspricht, die Scheide aber nicht, kannst du dich ja auch an Blade Systems wenden und dir eine entsprechende Scheide bauen lassen.


    Sieh dir aber auch die ESEE Knives (ehemals RAT Cutlery) an. ESEE Knives
    Da gibt es auch einiges an Ideen für Scheiden/Trageweisen zu sehen. Scheiden


    Trageweisen am Beispiel des ESEE-4 Klick mich klick mich auch

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    2 Mal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • jb1964: die heißen esee ;)


    aber den tip find ich auch gut. wenns vielseitig sein soll guck dir mal das h.e.s.t. von rat cutlery/esee an. die scheide kann glaub ich alles. molle locks sind dabei, dann sollte auch ein teklok passen, ein iwb loop sollte dann auch gehen, mit static cord in der hosentasche geht auch immer.


    ich kann dir aber gleich sagen: wenn du nicht leicht zufrieden zu stellen bist, so wie ich wirds eine lange suche...

  • Genau genommen entspricht die TFDE Scheide den HEST Scheiden, nur dass sie zerlegbar ist. Sie hat als Inspiration hergehalten.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @ xMAJORxTHREATx: Das mit dem zufrieden stellen ist eben so eine Sache. Seit ich keine Lust mehr zum gewerblichen Schrauben hatte, arbeite ich in der Qualitätssicherung. Seit diesem Wechsel bin ich noch einiges anspruchsvoller geworden, da das Auge und die Finger doch noch besser geschult sind.




    Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird es betreffend des Messers auf ein Raidops Black Tiger sowie ein LJ Tanto oder ein Shrapnel von Extrema Ratio hinaus laufen. Da ich von beiden Herstellern noch kein Messer in den Fingern hielt, werde ich mich hier mal durch die alten Beiträge wühlen. Bis dann bin ich sicherlich auch soweit, dass ich mich für einen Hersteller von Scheiden entschieden habe.
    Um die Zeit zu überbrücken wird jetzt was feines von Bark River bestellt :D

    In God We Trust, All Others We Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Buckshot ()

  • Hallo Benchscor, danke für den Tip. Wohne einen Steinwurf von ihm entfernt :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • das Teil hat eine Titanklinge auch wenn sie aus TiAl6V4 ist hat sie eine Härte von max 51°HRC
    "ich" habe noch keine Titanklinge gesehen die von der Schnitthaltigkeit mit einer ordentlich gehärteten Stahlklinge mithalten kann.
    du suchst ein EDC mit guter Scheide? nimm ein Raidops die haben wirklich top Kydexscheiden.
    noch besser lass dir ein EDC von Martin (BS) machen, ist Preislich meist unter Raidops oder Strider und du bekommst genau das was "DU"
    möchtest, auserdem sind die Kydexscheiden von Martin nicht zu toppen.

  • Du wirst bei Serienmodellen selten geschraubte Scheiden finden.


    Ich sehe vor allem zwei Möglichkeiten: Messer nach Wahl kaufen und Custom-Scheide fertigen lassen oder gleich beides anfertigen lassen. Gerade vor Deinem beruflichen Hintergrund wirst Du bei sehr vielen Serienmessern, aber auch fertig gekauften Handmades, etwas finden, das Du gern anders gelöst gesehen hättest.


    Bei einem speziell für Dich gefertigten Messer wird man Deine Handgröße ebenso berücksichtigen wie die favorisierte Trageposition, Deine Vorlieben zu Klingenlänge, -form, -stärke usw. ebenso wie zum Finish usw.


    Außerdem hättest Du bei einigen Messermachern die Chance, im Rahmen sorgfältiger individueller Beratung erst einmal herauszufinden, was Du wirklich bevorzugst und möchtest. Momentan schwankt das ja sozusagen zwischen solchen "Kloppern" bzw. "Brechstangen" wie Raidops und ER einerseits und dem eher grazilen Burnley Kwaiken andererseits.
    In Vorbereitung von Messerfertigungen bei Blade Systems hab ich z.B. mit einigen Anwendern erst einmal umfangreiche "Interviews" durchgeführt, in deren Verlauf sich die Anwender teilweise erst klar geworden sind, was sie konkret von dem gewünschten Messer erwartet haben.


    Und das gilt dann auch für die Scheide: Auch die kann je nach individueller Vorliebe, bevorzugter Trageposition usw.ja ganz unterschiedlich gestaltet werden.


    Wenn Du es besonders vielseitig haben möchtest, wäre Kompatibilität mit dem BHB-Tragesystem eine gute Sache. Kannst Du das montieren, kannst Du IWB-Loop, Gürtelspange, Paddle usw. ebenso problemlos daran befestigen wie ein TekLok.

  • @ Glibber : Vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Titan.


    @ Glibber und Micha M.: Das Messer aus dem Shop von Tad Gear habe ich bloss hier rein genommen, da ich keinen neuen Thread anleiern wollte.
    Dieses Messer sollte mir, wenn überhaupt nur in Kombination mit Anzug dienen. So wären meine beiden Tenue's abgedeckt die ich im zivilen Leben trage.
    Zum Anzug was schlankes wie das Titan und im privaten zum sportlich légeren Look, was eher massives das ich vielseitig nutzen kann und sich trotzdem unter einem offen getragen Hemd oder Shirt verbergen lässt.
    Wie von euch beschrieben, wäre für dieses Ansinnen ein individuelles Stück wie von BS ideal. Sehr wahrscheinlich werde ich aber trotzdem auf ein fertiges Messer zurückgreifen da das Auge doch ebenso befriedigt werden muss wie der Rest meines Gear verrückten Kadavers. Genau da sehe ich auch das grosse Plus für Extrema Ratio und Raidops neben der Qualität: Die Messer sind einfach nur schick.
    Nichts desto trotz werde ich bei der Scheide sehr wahrscheinlich auf BS zugehen.


    @ Micha M. : Was meinst du genau mit dem BHB Tragesystem?

    In God We Trust, All Others We Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Buckshot ()

  • Ich kanns nicht zurückhalten. Wer ist EO?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Extrema Operatio :D


    Und ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten... :rolleyes:


    NICHT BÖSE GEMEINT!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Arrrrrrrrrrgh, Buchstabendreher zu später Stunde........

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!