Suche ein EDC mit einer möglichst durchdachten Scheide

  • @glibber: die schneide von dem ding ist mit so karbid zeux besetzt, die sollte auch schneiden;) generell denke ich hast du aber recht daß titan sehr speziell ist und an einem gebrauchsmesser nicht wirklich was zu suchen hat, es sei denn dein täglicher gebrauch beinhaltet menschen abmurksen.


    @buckshot: auch messer von bs können verdammt schick sein;) und die scheide baut dir martin auch so wie du sie haben willst. ich glaube mehr und mehr du kommst da nicht drum rum:D


    und wenn du was an messer suchst was du gut zum anzug tragen kannst, und dann noch so ein bißchen sv charakter hat (daran denke ich jetzt spontan bei dem ti kwaiken), schau dir doch mal das fred perrin lagriffe an. federleicht, nimmt dir keiner aus der hand, wenn richtig abgezogen rattenscharf und sieht auch recht schick aus. ich liebe meins und gebs seit 3 jahren nicht her (einer der wenigen keeper die ich hab). wenn du eher ein werkzeug haben willst, was leicht ist und um den hals tragbar ist, schau dir das rat/esee izula an. ich habs lange unterschätzt und jetzt in nem tausch bekommen... was soll ich sagen? sehr begeistert.

  • @Major,
    den karbitbesatz habe ich schon gesehen,weis aber aus erfahrung das er beim schleifen einfach mit abgeschliffen wird.
    das heist du hast erstmal eine längere standzeit der schärfe aber nach dem ersten nachschärfen ist es vorbei mit der herrlichkeit.


    Gruß
    Jochen

  • ok da hab ich keine erfahrung mit. aber gut zu wissen:)

  • Das hier meine ich:


    http://www.knifetom.net/produc…dware-kit-09bh410900.html


    Paddle und Gürtelspange entsprechen der mittlerweile auch von sehr vielen Behörden verwendeten Gestaltung der Befestigungselemente für Pistolenholster, ich nutze beides selbst auch und bin mit der Vielseitigkeit sehr zufrieden.


    Optik: Da kann ich Deine Überlegung nicht recht nachvollziehen. Falls Du weißt, was Dir gefällt, und einen geeigneten Macher mit der Umsetzung beauftragst, ist das Ergebnis in den allermeisten Fällen deutlich "ansehnlicher" als ein Serienmesser. Schau Dir beispielsweise mal die Klingen mit Splash-Ätzmuster an - eleganter kann man ein stabiles EDC kaum gestalten. Nur selten kannst Du Dir bei einem Serienmesser das Finish frei aussuchen, bei den meisten Messern beschränkt sich das allenfalls auf eine eingeschränkte Farbwahl. Und die Formgebung ist doch völlig frei, es läßt sich also problemlos etwas bauen, das Dich auch optisch anspricht.


    Zum Anzug könnte auch ein Bud Nealy eine gute Wahl sein. SEHR flexibles Scheidensystem, kaum Auftragen, flache Ausführung. Von BHB kommen Kalista und Crucible Fixed in Betracht. Auch anschauen könntest Du Dir z.B. das Spyderco Street Beat oder das Citadel Midnight, vielleicht auch das neue Citadel, das knifetom.net gerade vorstellt.

  • @ Micha M. : Bud Nealy klingt gut, habe noch das alte Modell in Cocobolo das damals von Böker vertrieben wurde. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden der die Orginale in der Schweiz oder Europa vertreibt.
    Betreffend dem von dir vorgeschlagenen System von Blackhawk, müsste ich mir sicherlich Gedanken machen. in dem Sinne werde ich mich jetzt mal in die stille Kammer zurückziehen und einen Anforderungskatalog ausarbeiten.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wenn es dem Subjekt dieses Threads dient, würde ich auch gerne mal Stellung zu Kydexscheiden beziehen. Ich hatte schon zahllose in meinem Besitz, mit Tekloks, Riemen, Ösen, MOLLE - Locks und weiß der Teufel was noch alles. Sozusagen alles, was man gemeinhin als vielseitig bezeichnen würde.
    Von all diesen Scheiden habe ich mich getrennt. Warum? Weil man die Messer zwar auf 1000 verschiedene Arten und Weisen an der taktischen Einsatzweste sowie an Lastwägen, Panzern und Predator - Drohnen befestigen kann, aber kaum an einem konventionellen Gürtel, den wir in der Regel tragen.


    Meine oberste Regel, was Befestigungssysteme anbelangt, ist also "keep it simple stupid". Daher habe ich an meinen Kydexscheiden nur noch eine einzige Schlaufe aus Kydex, die der Breite meines Gürtels entspricht. Damit bin ich zu 100% zufrieden und würde nie wieder etwas anderes benutzen wollen. Ab und zu ist weniger einfach mehr, bei mir jedenfalls.


    Blade Systems kann ich Dir übrigens uneingeschränkt empfehlen, ich hatte bisher nie eine bessere Scheide in der Hand als eine von Martin (wie hört sich denn das an... :D )


    Bei dem Shrapnel solltest Du vorsichtig sein, der Griff eignet sich nur für mittelgroße Hände, und auf jeden Fall würde ich die OG - Version wählen. Von einem Messer aus Titan würde ich Dir absolut abraten. Wenn Du nicht auf dem Meeresgrund nach Minen gräbst, hat es nur Nachteile gegenüber einem Messer aus Stahl.


    Um Dir noch ein paar Messerempfehlungen zu geben: Crusader Forge TCFM 02, Busse Active Duty, Strider MFS, ZT 0121, Pohl Force Oberland CT1...


    Vielleicht ist ja da was für Dich dabei :)

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • @ Micha M. : Konntest du schon Erfahrungen mit der neuen Version (mit Klett) von Bud Nealy sammeln? Wie ordentlich verhält sich das ganze im Alltag?


    @ Inferno: Danke für die Tips und Inspirationen betreffend der Messer. Kannst du zur besseren Verständlichkeit vielleicht das ganze noch mit einem Foto für mich dokumentieren.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • DSC00041.JPG.jpeg


    So, auf dem Bild kann man die Lasche ganz gut erkennen, denke ich. Diese Lösung finde ich absolut spitze.


    Die Bilder sind leider nicht von mir, da meine Kamera gerade völlig den Geist aufgegeben hat. Aber das Messer ist meins :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich hab leider nur mit dem alten Tragesystem zu tun gehabt.


    Klett: Man kann Kydex sehr gut mit starkhaftendem Klett nachrüsten, wie er z.B. für die Befestigung von Steckerleisten oder Werkzeugen verwendet wird.


    Kydex am Gürtel: Bei Scheiden für meinen eigenen Gebrauch achte ich darauf, daß entweder Hohlnieten verwendet oder (bei Verschraubung) ausreichend viele zusätzliche Löcher im Randbereich angebracht werden. Das gestattet z.B. Durchschlaufen von Paracord mit Schnellverschluß wie beim TFDE oder auch Durchziehen kleiner Kabelbinder. Flacher kriegt man eine Kydexscheide nicht an einen Gürtel. Natürlich kann man aber auch flache Kydex-Gürtelspangen oder -schlaufen fertigen lassen, die ebenfalls nur sehr gering auftragen, jedenfalls deutlich geringer als ein TekLok.


    Weiß man, wie das Messer genau getragen werden soll, läßt sich viel machen.


    Beim Tragen zum Anzug kann aber auch die Griffstärke des Messers durch Auftragen und Abzeichnen zum Problem werden, beim Shrapnel (...von dem ich auch das OG empfehlen würde!...) sind das immerhin auch über 20 mm. Das schränkt z.B. auch das Tragen in einer Hosentasche ein. Für diese Tragepostitionen ziehe ich Ganzstahl oder flache Beschalung vor - wie eben z.B. beim Nealy.


    Übrigens: Soll das Messer denn eigentlich 42a-konform sein? Oder ist Dir das eher egal (Österreicher??)?
    Auch unter diesem Aspekt sollte man dann ja ggf. die Auswahl betreiben...


    Hast Du - bei allem Wunsch nach Vielseitigkeit - zumindest eine favorisierte Trageposition?

  • @ Inferno: Danke für das aufschlussreiche Pic :thumbup:


    @ Micha M. : Betreffend der Gesetzeslage bin ich als in der Schweiz wohnhafter Eidgenosse relativ gut gebettet. Abgesehen das die hiesigen Ordnungshüter aus allem einen gefährlichen Gegenstand machen können.
    Solche Probleme lassen sich aber wie allgemein bekannt durch ein korrektes Äusseres sowie einen vernünftigen Umgang verhindern.
    Wie weiter oben beschrieben trage ich privat 2 Tenue's: Anzug sowie sportlich gepflegt ( Natürlich Abgesehen von sämtlichen Outdooraktivitäten :D )
    Zum Anzug trug ich bisher ein kleines Subcom oder mein altes Nealy. Das Subcom mit dem Clip nach aussen zwischen Gürtel und Hose auf 11Uhr Position.
    Mein Nealy habe ich entweder an die Sakkotasche geklemmt oder direkt in der Hosentasche mit geführt.
    Beim sportlich Privattenue trage ich die Messer entweder auf 9.00 aussen am Gürtel durch das nicht in die Hose gesteckte Hemd verdeckt oder ebenfalls wieder auf 11 Uhr in der Hose direkt im Schritt. So lassen sich in Kombination mit Hosen wie den 5.11 auch mal so grosse Messer wie das Böker Hissatsu unauffällig durch die Gegend tragen ( Natürlich nicht ohne Komfortverlust :rolleyes: ).

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Zumindest zum Anzug ist Dein Nealy imo fast ideal: Flach, leicht, vielseitig anzuclippen, sowohl kopfüber am Sakko-Innentaschensaum als auch in der Anzughosentasche tragbar. An Vielseitigkeit und Eignung läßt sich das für diesen Bereich kaum verbessern. Hilfreich zu wissen wäre vielleicht, was Dir beim Nealy derzeit "fehlt", warum Du also - zumindest im "Anzugbereich" hier eine Ergänzung Deines Bestands anstrebst (Stabilität, Größe, optische Abwechslung?). Für diesen Bereich solltest Du jedenfalls nichts mit einem zu vollen Griff oder zuviel Gewicht auswählen.
    Ganzstahl oder flach beplankt wären da meine Vorschläge, z.B. Messer von TOPS, Raidops oder auch Kiku Matsuda.
    Ich meine herausgelesen zu haben, daß es durchaus auch ein wenig "gehoben" aussehen kann und nicht unbedingt möglichst billig sein muß.
    Statt des von Dir genannten Raidops-Tanto käme da z.B. das CQB F2 in Betracht...
    http://www.riversandrocks.com/…p5460_raidops-cqb-f2.html


    Ebenfalls gut passen würden natürlich ein Strider SLCC oder ein Blade Systems Skeletty.


    Hast Du gesehen, daß hier im TF momentan ein CF Range Master angeboten wird? Das ist ja einem Kwaiken schon ziemlich ähnlich, aber schnitthaltiger als das von Dir beispielhaft angegebene Burnley.
    Blade Systems setzt so etwas z.B. in Modellen wie meinem Yoroi Doshi oder dem MAZ auf der Galerieseite um und läßt dabei jeden Spielraum für eine genaue individuelle "Einstellung".


    Ein genauerer Vorschlag hängt aber wirklich davon ab, welche zusätzlichen Eigenschaften Du da abdecken willst, was Dir also jetzt sozusagen "fehlt" oder verbesserungsfähig erscheint.


    Für den legereren Bereich würde ich an Deiner Stelle darauf achten, kein Messer mit einer zu hohen Klinge zu wählen, um die Gesamtbreite der Scheide erträglich zu halten, da Du ja auch IWB trägst und das ansonsten unbequem werden kann. Auch hier hängt ein genauerer Vorschlag schon auch davon ab, in welcher Richtung Du Dich "verbessern" möchtest.


    Bei einem über dem Gürtel getragenen Hemd ist übrigens auch das Tipup-Tragen am Gürtel eine interessante Trageoption, auf der Seite der Messerhand. So kann man auch Messer mit längerer Klinge gut verdeckt tragen und schnell und unauffällig unter dem Hemdsaum hervor ziehen.

  • flach, vielseitig.... blackhawk kalista!!http://www.teraasekeskus.com/t…l/BlackhawkKalistaNet.jpg hat auch dieses endlos-befestigungssystem dabei.


    generell schließe ich mich micha aber an, wenn die scheide zweiteilig ist und viele löcher am rand hat (ösen oder nicht, ist egal) und der griff einigermassen flach ist, dann hast du sehr viele möglichkeiten das ding zu befestigen und verdeckt zu tragen.



    ich für meinen teil habe nen verdammt dicken bauch und deshalb das horizontale tragen eines messers neben der gürtelschnalle für mich entdeckt. da ich eigentlich immer gürteltasche trage sieht da kein mensch was von, aber es ist leicht zu ziehen und leicht wieder wegzustecken.


    du könntest dir übrigens auch den subway slicer der da im marktplatz angeboten wird nochmal anschauen :whistling: das ding ist auch gut verdeckt zu tragen und passt mmn auch zum anzug (vielleicht mit ner anderen kydex).

  • Um hier Missverständnisse vorzubeugen, das Messer soll zu 99% als Werkzeug und Handschmeichler dienen. Falls der Gedanke SV im Vordergrund stehen würde, wäre ich mit meinem KaBar TDI schon mehr als gerüstet 8)
    Deshalb bin ich mit meinem alten Nealy auch noch nicht komplett glücklich. Der Griff ist ist mir einfach zu schmall / dünn.


    @ ama-ebi: Danke für den Tip! Kannst du gerade eine Bezugsquelle empfehlen?


    Betreffend dem Messer zum lockeren Auftritt, habe ich nächsten Donnerstag einen Termin bei Polizeibedarf. Somit kann ich das komplette Sortiment mal durchfingern.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • @ ama-ebi: Danke für den Tip! Kannst du gerade eine Bezugsquelle empfehlen?

    Meerdink macht halt Einzelstücke, tauchen aber immer mal wieder auf dem 2ten Markt auf oder ihn direkt anschreiben. Schickser hat lange welche von ihm, gerade mal nach gesehen z.Z. aber anscheinend nicht. Aber wenn dir beim Nealy der Griff zu dünn ist wirst du mit dem MP3 auch nicht glücklich.

  • Gute Entscheidung, einfach mal vergleichend einige ganz verschiedene Messer in die Hand zu nehmen. Da wirst Du ja sehen, bis zu welcher Gesamtlänge, Griffstärke, Gesamtgewicht usw. Du gehen möchtest. Dann kann man gezielter weitersuchen.


    Falls Du als Alternative zum Nealy etwas ergonomisch wirklich Angenehmes suchst, käme z.B. auch noch das Jason Smith Manta Ray in Betracht, daß Beisser Dir über Razorbackknives besorgen kann.
    Ich habe in letzter Zeit mal ganz bewußt vergleichend "zweidimensional" und "dreidimensional" geformte Griffe direkt verglichen. Anführungsstriche, weil ich bei "zweidimensional" in diesem Fall Kantenrundungen oder einen runden Querschnitt bei gleichbleibender Griffstärke mitzähle. Im Vergleich hatte ich Messer mit einem mittigen "Bauch" an den Seiten in der Hand, z.B. das CR Green Beret, das Al Mar SOF Attack oder das NOKS Smersh 3. Diese Gestaltung bringt einfach sehr schnell ein "Handschmeichler"-Gefühl mit, und beim Manta Ray ist das ausgezeichnet auch in kleinerer Größe als bei den genannten Vergleichsmessern umgesetzt.


    Eine Kombination aus ansprechender Optik und angenehmer Ergonomie bringt z.b. auch das Al Mar Sere Operator Fixed mit, zum Anzug vielleicht in der kleineren "Mini" - Ausführung mit immer noch 10 cm Klingenlänge. Dazu eine Maß-Kydex :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!