Galerie Kydexbasteleien

  • Heute gabs einen Kydex-Clip für das Spirit, den ich mit 2K-Klebstoff montiert habe. Hält bombenfest und funktioniert viel besser als erhofft.


    two is one - one is none

  • Danke Dir, Sascha. Ich hoffe nicht, dass Sie weglaufen. Abgesehen von den Scheiden, in denen viel Arbeit steckt, wären dann nämlich auch 2 völlig unterschätzte Messer weg.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Also ICH habe mein Gunny noch nie unterschätzt.
    Es gehört mit zu meinen Liebsten und wird mich wohl hoffentlich niemals mehr verlassen.


    (OT - tschuldigung)


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Da ich diese neuen GFK-Kisten,die bei ER - Messern dabei sind,nicht mag und die ausserdem die Schneide schön schnell stumpf werden lassen,hat mein neues ER eine Kydex in Woodland gekriegt. :) Die Bohrungen passen für ein grosses Teklok.


    Sitzt ohne zu wackeln und ist so stramm eingestellt,dass das Messer auch tipup niemals rausfallen kann...
    Größenänderung IMG_2125.JPG Größenänderung IMG_2127.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Kurze Frage in die Versammelte Expertenrunde:
    Ich habe mich ein wenig eingelesen und möchte Material bestellen um meine erste Kydex-Messerscheide zu machen.
    jetzt habe ich überlegt, ob ich in einem noch ein kleines Ausrüstungsproblem lösen kann. Ich habe ein Bedinteil für meine Kommunikation am Plattenträger für das es keine richtige Befestigung gibt. Wir behelfen uns derzeit mit Kabelbindern, aber das ist alles andere als optimal.
    Meine Überlegung war jetzt, ob ich nicht mit Kydex eine Halterung dafür bauen kann.
    Dünnes Kydex (1,5mm) erwärmen und so um das Bedinteil formen, dass rechts und links sowie am unteren Rand eine Halterung entsteht und ich das Teil von oben in diese Halterung schieben kann.
    Ist das realistisch oder Unsinn?
    Geht um folgendes Bedinteil, allerdings in meinem Fall ohne Kabel.

  • SNAFU: das sollte kein Problem sein. Das Ausschneiden nach dem Formen ist eben eine Fleißarbeit, aber durchaus machbar. Ich würde auf einer Seite 3 Ösen setzen, auf der anderen 2 Chicago Screws, damit Du es öffnen kannst. Alternativ, wie Du geschrieben hast, nach oben offen, zum Herausnehmen. An der Rückseite würde ich einen Clip gleich mitbedenken und beides aus einem Stück machen, so bleibt die Konstruktion schön flach. Wäre toll, wenn Du uns das Ergebnis hier zeigst.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • @Michael: Danke für den Tipp. Faszinierend was alles möglich ist. Bin jetzt erst mal ein paar Stunden beschäftigt :D


    Idox: Bilder werde ich gerne hier einstellen, wenn es soweit ist.
    Wie meinst du das mit dem Clip aus einem Stück machen? Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich da irgendwas dran schrauben muss.

  • Als Clip würde ich am hinteren Teil der Halterung einen Streifen in der gewünschten Breite direkt mit Ausschneiden und es aus einem Stück machen und später umbiegen und in Clip Form bringen.

    two is one - one is none

  • Den Übergang von Halter zum Clip solltest Du mit einem Radius versehen und nicht eckig machen. So vermeidet Du Kerbwirkung und der Clip hält mehr aus. Am Besten die "Ecken" Bohren.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!