Galerie Kydexbasteleien

  • Für SNAFU ... hier die Prototyplösung ... die Endversion wird es für jeden geben (nähere Details gerne per Phone oder Mail).
    Wird 3D gedruckt ...


    image1.jpeg


    LG., T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hier mal meine Kydex für das Kizlyar "Stalker"...


    ...im Vergleich zur mitgelieferten:
    k1.JPG


    ...zweifarbig,damit es ( je nachdem,ob man Tarn- oder schwarze Hosen anhat ) nicht so auffällt:
    k2.JPG


    ...sitzt wackelfrei und fest:
    k3.JPG


    Im Gegensatz zur Kizlyarscheide lässt sich das Messer nun auch tragen - und vor allem ziehen bzw. hinterher wieder wegstecken.


    Die mitgelieferte Scheide hat für mich was von Gummi/Fahrradschlauch/wasauchimmer. Versorgen des Messers,egal in welcher Reihenfolge,ist hier echte Fenterei.


    Wenn man bedenkt,welche russischen Berufsgruppen solche Messer führen und sich dann vorstellt,dass ein Beamter im Einsatz das Ding mal schnell ziehen soll: Prost Mahlzeit; eher reisst er das Messer mit der Scheide ab und am Gürtel hängt noch die Lasche mit den Nieten.... :thumbdown:


    Egal,nu´ passt es. :)
    k4.JPG

  • Hallo Rolf, eine schöne Kydex hast Du da gezimmert, gefällt mir. Aber jedes Mal wenn ich das Stalker sehe zuckt mein Zeigefinger auf dem Bestellbutton. Deine Kydex macht das nicht besser. :thumbup:

    two is one - one is none

  • Moin Jan,


    es ist ein bisschen kniffelig; man darf nicht zu stark pressen,weil ansonsten die Klinge aufgrund der Form hinterher in der Kydex steckenbleibt.


    Ich hab die komplette Scheide vorm anpassen zurechtgeschliffen und vernietet - dann erwärmt,das Messer reingeschoben - einmal kurz mit Handkraft ( ohne Presse ) angedrückt und dann nur noch am hinteren,bauchigerem Klingenende etwas fester gepresst.


    Nach dem auskühlen hab ich dann im Bereich PE/Scheidenmund nochmal erwärmt und das Messer angeformt,dass es hält.
    Hier und da bin ich dann nochmal mit dem Fön drangegangen,weil es stellenweise ein bisschen stramm war - aber am Ende passte es. :)


    Das Messer selber ist eine Anschaffung definitiv wert,wie ich ja schon geschrieben hab. Da es gestern schon mal probehalber in der Küche mithelfen durfte,muss ich sagen: Praxistauglicher als erwartet. :thumbup:


    Sind derzeit bei Lamnia auch noch lieferbar - greif zu,ist ein feines Teil !



    Schönes WE,
    Rolf

  • Danke Euch! :buds:


    Ich muss zugeben, ich wollte die Scheide ursprünglich in klassischem schwarz halten. Durch die von Micha im edc-Thread geäußerten Begehren habe ich mich dann jedoch für Multicam entschieden, um die Sache zu beschleunigen und Micha zum Kauf zu verführen. :)

    two is one - one is none

  • Hättest Du es als Pancake-Modell zweireihig gebaut, wäre ja eine zweifarbige Ausführung eine Option gewesen wie oben bei der Stalker-Scheide vom Troll.
    So hab ich auch einige Kydexe: Eine Seite z.B. Camo, die andere schwarz oder oliv.
    Aber Du hast ja eh noch die schwarze Serien-Kydex zu dem Messer...


    Und JA, Du hast die Begehrlichkeiten damit natürlich nicht gerade wenig weiter angeheizt! :)

  • Ich habe mal eine Frage an die Profis hier: Wo bekommt ihr die notwendigen Schrauben und Ösen her?


    Ich habe vor einiger Zeit angefangen Kydex-Scheiden zu basteln, jetzt gehen mir langsam aber sicher die großen Teklok-Schrauben aus, sowie diese Gummi-Unterlegscheiben. Beides hatte ich mir vor einiger Zeit mal auf einem französischen Wochenmarkt gekauft und ich war mit der Qualität (Abriebfestigkeit der schwarzen Farbe, Passform, Härte) immer zufrieden. Da diese Schrauben zur Neige gehen habe ich mir vor einigen Wochen diverse Schrauben und Unterlegscheiben zum ausprobieren bestellt und war gar nicht zufrieden. Die neuen Schrauben sind sehr weich, das "Gummi" riecht nach reinem Krebs etc pp.


    Im Anhang habe ich mal ein Bild von meinen Lieblingsschrauben, aber wie gesagt: Mir geht es primär um Qualität.

  • Hallo Rolf, dass das Messer ein Traum ist sage ich Dir ja jedes Mal, wenn Du es postest. Die Kydexfarbe passt perfekt, schön kompakt gemacht. :thumbup:

    two is one - one is none

  • Da ich meine REDs neu für mich entdeckt habe und zur Zeit gerne am Hosenbund trage, habe ich heute eine neue Kydex-Scheide dafür gebaut. Die Originale ist ja -im wahrsten Sinne des Wortes- untragbar.
    Nach Michas Inspiration ist sie 2-farbig aufgebaut (Schwarz & Digicamo) und hat ein passendes Lochbild für "Micha-Carry" tip-up am CQC-Paddle. Fluppt wie ne Eins.




    two is one - one is none

  • Klasse! :)


    Bist Du Linkshänder?


    Tante Edit erläutert:


    Hier mal 3 Messer von mir mit Paddle-Montage für Trageweise auf 3 Uhr tipup:



    Das Messer wird reverse gezogen, so bleibt der Arm am wenigsten gebeugt.
    In der Verlängerung der Ziehbewegung geht die Schneide bogenförmig nach vorn....


    Die beiden Bastinellis sind gerade montiert und werden entsprechend gerade nach unten abgezogen.
    Insbesondere bei längeren Klingen sollte man gerade montieren, damit Scheide und Klinge gerade am Körper anliegen.


    Bei kürzeren Klingen ist es möglich, die Scheide im leichten Winkel zu montieren, ohne dass das dann aufträgt oder die Spitze der Scheide irgendwo "rausragt". So ist hier das TCU "Maiken" von Andreas montiert - ergonomisch ist das natürlich für den beschriebenen Ergreif- und Ziehvorgang noch angenehmer so....

  • Hallo Micha,


    danke Dir. Nein, ich bin Rechtshänder. Habe aber affenartig lange Arme und ziehe das Messer nicht im Reversegrip, sondern im Fistgrip nach hinten unten.
    Dein Trio ist natürlich lecker und würde auch sehr gut an mein Paddle passen :-). Wernersens Kydex sieht klasse aus :thumbup:

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!