Galerie Kydexbasteleien

  • Mal ein Kombiholster für mein Spyderco - Police und meinen alten Taschenkrieger.
    Auf dem Foto kommt es beim Palmstick nicht richtig rüber, aber er rastet mit einem satten "Klack" ein.


    Kydexbasteleiverkleinert.jpg


    Montiert ist die Kombination auf einer einfachen Kydexklammer.


    Ursprünglich waren die beiden Holsterhälften so gedacht (und auch ausgemessen), dass sie ohne "Lücke" direkt aneinander stoßen.
    Der Teufel steckt im Detail und aus mir unerfindlichen Gründen ist nun doch ein etwa 2 mm breiter Spalt zwischen den Einzelteilen entstanden.


    Aber was solls ... da mich die Anpassarbeiten für das Spyderco nahezu in den Wahnsinn getrieben haben bis der Ziehwiderstand gestimmt hat, BLEIBT es nun so.


    :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Mal eine kleine Frage in die Runde... Will dafür jetzt nicht extra einen Thread eröffnen.
    Lässt sich Kydex mit Blindnieten vernünftig kombinieren? Hat jemand damit Erfahrung?

  • Da ich mit meiner Arbeit von Beitrag 62 nicht zufrieden war und es mir KEINE Ruhe gelassen hat, begab ich mich heute Morgen um 08.00 h erneut in die Werkstatt.


    Alles was gestern nicht klappte, ging heute wunderbar (dabei habe ich genau NIX anders gemacht als Gestern ... was solls, nicht weiter drüber nachdenken :D ).
    Da ich also heute ein glückliches Händchen mit Kydex hatte, verarbeitete ich direkt einige Reste die noch so rumlagen.


    Ich benutzte ausschließlich die Reste einer 3,5 mm dicke Kydexplatten.
    Diese Kydexplatten sind hart am Limit meiner Möglichkeiten, da ich meinen Ofen nicht genau temperieren kann und während das Kydex an der Oberfläche bereits anfängt zu schrumpfen und zu verbrennen, ist es unten noch nicht richtig formbar.


    Da hilft nur Erfahrung und ständiges Wenden im Sekundentakt.


    Hier sind die Bilder:


    1) Das umgearbeitete Kombiholster aus Beitrag 62.
    Da die Balance nicht richtig stimmte, ich mit dem Zugwiderstand für das Spyderco noch nicht zufrieden war und mich die Spalte zwischen den Holsterelementen richtig wütend machte, erfolgte ein Totalumbau der Konstruktion. Jetzt PASST ALLES !
    Kombiholster.jpg


    2) Für mein Anso - Tool gab es ein richtig super sitzendes Kleidchen (hier hatte ich den Temperaturbereich der optimalen Formbarkeit genau getroffen).
    Da ich die Lanyardöse verbauen wollte, die schon geraume Zeit bei mir rumlag, wurde es kein Gürtelholster, sondern ein Neckholster.
    Neckholster.jpg


    3) Zum Schluss kam dann mein derzeitiges Lieblingsklappmesser an die Reihe.
    Eine einfache Steckscheide für mein CS Pocket Bushman (legalisiert, Pin entfernt) auf kleiner Teklok.
    Das Messer sitzt nur zu einem Drittel drinnen, rastet sauber ein und hat einen strammen Zugwiderstand.
    Soloholster.jpg


    4) Die Übersicht:
    Tagewerk.jpg


    Da hier im Forum schon mehrfach die Frage aufkochte wie "schwer" und "teuer" das Verarbeiten von Kydex ist und welche Mittel man benötigt, zeige ich hier meine "Kydex - Bastelecke".
    Der finanzielle Aufwand für ALLES liegt unter 100.- Euros (den Ofen und die Werkzeuge mit eingerechnet).


    5) Ein Überblick über die Bastelecke in meiner Garage:
    Werkstattchaos.jpg


    6) Kernstück aller Kydex - Arbeiten ist der Ofen.
    Ich benutze einen Billigofen mit Ober- und Unterhitze. Er stammte aus dem Angebot eines Supermarktes und kostete ca. 25.- Euros.
    Natürlich wäre ein genau nach Grad zu temperierender Ofen besser, aber für meine bescheidenen Ansprüche genügt dieser Billigofen absolut.
    Billigofen.jpg


    7) Als nächste die Presse.
    Ab einer gewisssen Größe der Formstücke ist ein ordentliches Konturieren der Kydexplatte ohne Presse nur mit Handschuhen sehr schwierig.
    Meine Kydex - Presse besteht aus zwei Holzbrettern vom Wertstoffhof (Kostenfaktor NULL) und der mehrlagig aufgeklebten Polsterschicht aus einer uralten US - Isomatte (flog im Keller rum, kostete also auch NIX).
    Billigpresse.jpg
    Mein Arbeitsablauf sieht so aus:
    Die weichen und heißen Kydex - Formstücke aus dem Ofen und in die Presse, das entsprechende Messer / Tool / wasweißdennich dazwischen, Deckel drauf, draufstellen und leicht Wippen, einen Song im Radio hören, Absteigen, kurz in die Regentonne halten, ggf. kurz mit einem Föhn nacharbeiten, fertig.


    8 ) Zum Kantenglätten benutze ich auch einfache Mittel. Ein ordentlicher Streifen 400er Schleifpapier über ein Brett gespannt und fertig ist der Bandschleifer mit Handbetrieb:
    Billigschleifen.jpg


    9) Ganz wichtig ... Handschuhe, denn das heiße Kydex ist was ? .... SAU HEIß !!!
    WICHTIG!.jpg


    LG :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    3 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Hallo allerseits!


    Seit geraumer Zeit hab ich ein TFDE 19 in Benutzung (das TFDE 19 hatte ich schon in den letzten Tagen während ein paar Vegetationsschichten ausgeführt und hier und da mal ein paar Hau-, Schneid- und Hacktests gemacht - einfach mal zum Ausprobieren und Testen. Das ist ein super Teil und nahezu immer noch so scharf, als ich's von Revierler bekommen habe. @Revierler: Danke für die Vorstellung des Messers, Ich hab's nicht bereut es zu kaufen! :thumbup: ). Da es dafür keine mitgelieferte Scheide gibt/gab, habe ich ein Kydexkleidchen für das gute Stück gemacht. Wer mich und meine Arbeiten kennt, weiß, daß ich immer versuche, meine Scheiden so funktionell wie möglich zu gestalten. So auch in diesem Fall.
    Hier mal ein paar Bilder:


    S6300823.JPG
    Die Kydex-Scheide ist zweiteilig, so daß ich sie zur Reinigung auch mal auseinanderschrauben kann.


    S6300825.JPG
    Sie ist Tek-Lok-kompatibel, kann aber mittels selbstgebautem Gurtadapter auch tief am Gürtel getragen werden.


    S6300824.JPG
    So ähnlich ist auch die Halterung für die aufgesetzte TasmanianTiger Tooltasche (M) gefertigt; die Tooltasche nimmt derzeit einen "Light My Fire"-Feuerstarter sowie einen Fällkniven DC 4 Schleifstein auf (mein bevorzugtes Zubehör für draußen). Der Lochabstand ist ebenfalls Tek-Lok-kompatibel.


    S6300826.JPG
    Auf dem unteren Teil der Scheide habe ich eine der Scheidenkontur folgende Adapterplatte aufgeschraubt, die das TFDE P trägt. So hab ich neben dem großen Messer für die gröberen Arbeiten draußen auch den kleinen Schneidteufel für die feineren Aufgaben dabei.


    Alles in allem eine gelungene Sache (bis auf ein paar voreilig gesetzte Vorbohrungen, siehe Adapterplatte... :whistling: ), und ich freue mich schon darauf, die beiden Messer auf einer der nächsten Touren auszuführen und ausgiebig zu benutzen. :juhuu:
    Ach ja... Ohne mich selbst in den Himmel zu loben, aber die Scheide ist mir sehr gut gelungen: das TFDE 19 rastet mit einem satten "Klack" sauber ein und wackelt kein bißchen; auch die Messerkontur erscheint viel klarer als bei allen vorher gemachten Kydex-Scheiden. Meine Beste bisher...


    Grüße,
    Church


    PS: Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hab's nicht so mit dem Fotografieren... :pinch

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

    Einmal editiert, zuletzt von Church ()

  • Heute wieder etwas Kydex gebogen.


    2 teilige Kydexhose für nen Freund gemacht.
    Vorne Digi woodland und Hinten normal schwarz. Löcher sind für nen großen Tecloc gebohrt.


    DSC_0519.JPG


    DSC_0520.JPG


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Jez muss ich auch noch:


    Da ich voll begeistert bin von der Arbeit von Archer, der Sitz, und das Einrasten einfach "Wöd" worden ist, muss ich noch ein paar Photos zeigen:
    [gallery]6271[/gallery][gallery]6272[/gallery]
    und am Holster[gallery]6273[/gallery]


    Echt Spitzenarbeit!!!! :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Ich möchte hier meine Kydex für das 2010TFDE zeigen, die mir Church gebaut hat. Ein klasse Teil !! Und an dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank :thumbup:
    Ich habe das ganze trotzdem etwas modifiziert. Das Messer sitzt jetzt etwas lockerer und lässt sich leichter ziehen, Der Scheidenmund wurde aufgetrichtert, zum leichteren zurückstecken und das ganze wurde um einen Halter für einen SO4PRO Titan Koppostick erweitert, den mir Thomas (Nothelfer) in dunkelgrau geschickt hat (vielen Dank nochmals)
    In dieser Kombination sehe ich eine ideale EDC Lösung, leicht, praktisch und schnell im Zugriff.


    Kydex1.jpg Kydex4.jpg

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hallo Stefan!


    Nicht der Rede wert... :tellem:
    Ich hab eigentlich nur einem netten Mitforumiten den Grundstein zu dessem persönlichen EDC gesetzt. :whistling:


    Der Glowspot setzt einen schönen Akzent; der modifizierte Scheidenort läßt die gesamte Scheide etwas - sagen wir - dynamischer aussehen (kann mich erinnern, daß ich den Scheidenort eher klassisch gelassen hatte... :hmmm: ). :thumbup:




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Molle Clips aus Kydex.
    Breite 2,5cm Länge zwischen den Enden beträgt 7,5cm, das entspricht 3 Reihen Molle.
    Werden einfach eingewebt wie ein Malice Clip. Zum Beispiel: untere Reihe Rucksack - mittlere Reihe Tasche - obere Reihe Rucksack. Dann werden die einden noch über die obere und untere Reihe der Tasche gedrückt (auch über die des Rucksacks) und fertig. Hält bombenfest und kann man aus Abfallstücken machen.


    Hoffe das war verständlich 8)
    Ist kein Speedclip aber Billig und schnell gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!