Galerie Kydexbasteleien

  • Ich habe jetzt ein Scharnier eingebaut, damit ist die Verbindung von Teklok zu Scheide noch stabiler aber immer noch genau so flexibel.


    Geniale Idee, Stefan, und handwerklich top umgesetzt. 8o :thumbup:


    Ich denke, das Messer lässt sich auch "stabiler" ziehen als mit einer flexiblen Schlaufe. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal befummeln. :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Sieht doch perfekt aus :thumbup: , bei den gefalteten habe ich immer Schwierigkeiten, die gelingen mir nur selten, abgesehen davon finde ich die Befestigungsmöglichkeiten bei der Pancake Bauweise vielfältiger.

    Gruß Stefan

  • Sehr schöne Arbeiten liefert Ihr da ab! Wollte schon lange selbst mal so was basteln, kam bis jetzt aber noch nicht dazu ;(


    (...wo bezieht ihr denn die Materialien? Danke!)


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Servus


    Habe gestern ein wenig gebastelt nachdem ich mein MR fast verloren habe, musste mein Clip fest verschraubt werden. Ich trage das MR immer auf 12Uhr im inneren Hosenbund habe ich mir bei T abgeschaut und finde es Klasse.


    Und eine Scheide für mein Toni Tietzel wichtig war mir bei der Scheide so kompakt und schmal wie nur möglich, ich mag es nicht so eine große Kydex an der Hose zu haben.


    kydex.jpg





    Gruß Chris

  • hallo gemeinde,


    ich bin eben mit meiner zweiten kydex-bastelei fertig geworden. vor kurzem hatte ich mein modi bei martin und ihn um ein paar reststücke kydex gebeten. heute kam dann der bestellte heißluftfön an.


    mit den resttückchen habe ich mein MGU etwas getunt. von meinem zt 100 hatte ich noch den drop-leg extender rumliegen und da viel mir doch gleich was nettes ein.


    zuerst habe ich das stück kydex erwärmt und auf den scheidenrücken gedrückt um es an die form der scheide anzupassen. danach zurechtgesägt und gebohrt. das ergab ein t-stück, welches in die horizontalen maschen des extenders paßt.


    IMG_0986.JPG




    nun konnte ich den extender an der scheide spielfrei befestigen.


    IMG_0984.JPG


    dazu gabs noch anbauteile für einen MR schärfer und nen LMF.


    so siehts dann aus


    IMG_0987.JPG





    mit den fastex verschlüssen läßt sich das messer in windeseile abnehmen falls man es gerade nicht braucht...


    IMG_0982.JPGIMG_0981.JPG




    ich kann nur jedem bastler empfehlen es mal mit kydex zu versuchen. selbst mit wenig geschick lassen sich tolle sachen machen.


    ich bin jedenfalls engefixt und demnächst sollte eine lieferung von holsterbau kommen 8)


    so long,
    christian

  • Gestern habe ich durch einen genialen Deal ein Messer bekommen, welches schon lange auf meiner Liste stand!!


    Ein Spyderco Street Beat (Perrin Design) :thumbup:


    Dabei ist eine geniale, nietenlose, Kydexscheide von Markus Reichart, diese ist gefaltet und "verklebt".
    Da dieses Messerchen idealerweise in der vorderen Hosentasche seinen Platz findet, habe ich aus Kydex eine Klammer gebaut, welche einfach durch aufschieben auf die Kydex halt findet - dadurch sind keine Schrauben, Nieten oder sonstigen Veränderungen an der Kydex notwendig und das Messer sitzt da wo es soll, ohne in der Tasche zu verschwinden!

    001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg



    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • ... hat eigentlich alles gut geklappt. nur leider hab ich die erste öse zu hoch gesetzt. deßhalb konnte ich keinen tek-lol montieren da dieser im griffbereich auflag. das habe ich umschifft indem ich einen crusader forge kydex loop montiert habe.


    jetzt paßt alles und dieser fehler passiert mir sicher nicht nochmal...


    2.JPG1.JPG




    mfg christian

  • Termite
    Die Idee mit der Klammer ist genial. :thumbup:
    Wie sieht es mit dem zurückstecken aus? Geht das direkt oder musst du dazu die Scheide aus der Tasche holen?


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Das zurück Stecken geht leicht und man braucht die nicht aus der Tasche nehmen.


    Die nietenlose Scheide von Markus animiert mich noch mehr schraubenlose Lösungen und Tragemöglichkeiten zu finden:


    Hier noch zuusätzlich eine Tragelösung quer am Gürtel, crossdraw oder auf 1 Uhr (für Rechtshänder)


    SB-001.jpg SB-002.jpg SB-003.jpg SB-004.jpg

    Gruß Stefan

  • ich hab für mein neues el heroe eine necky gebaut. geplant war dass die kydex sowohl für tek-lok, als necky und als hosentaschenscheide fungiert um das messer mit meinem RTAK zu tragen.


    ich bin recht zufrieden, auch wenn die scheide sicher keine expertenqualität hat. das messer wird super gehalten. läst sich gut ziehen aber tip-up keine gefahr...


    hier die pics:


    IMG_1018.JPG IMG_1014.JPG


    IMG_1015.JPG IMG_1017.JPG



    mfg christian

  • Ich hatte eigentlich vor, diese Bilder als "richtigen" Einstand im anderen fred zu zeigen, kann ihn aber nicht wiederfinden :S
    Irgendwas mit "kleine Fixed/neckknives" oder so ähnlich hies er. Egal, hier sollte es genauso gut passen, mir fehlte nämlich bis gestern das Kydex dafür. Nun fehlt mir noch Paracord in der richtigen Farbe. Irgendwas is ja immer...
    Messer ist aus Ultrafort mit Pertinax und VA-tubing , ca. 150mm lang



    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Moin,da haste haber ein schönes,kleines Messerchen gebaut.Die Klingenform gefällt mir gut.Auch die Kydex ist schick geworden,haben die kleinen löcher ringsrum einen zweck od.dienen sie nur der Optik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!