Hab die Tage von einem Kunden erstmalig das Fälkniven F1 bekommen und in den Händen gehabt....Hilfe...das klappert aber in der Originalscheide.
Also mal was schönes mit farbigen Linern gemacht und direkt 2x F1 bestellt, damit ich weiter bauen kann. Versuche mal was in Kürze mit ner Tasche auf der Kydex
Galerie Kydexbasteleien
-
-
Interessante Idee , habe ich so auch noch nie gesehen.
-
Heute habe ich ein wirklich klasse Messer bekommen und da Lowend bereits angekündigt hat, ein Review dazu zu schreiben, beschränke ich mich hier auf die Vorstellung einer kleinen Modifikation der beiliegenden Scheide.
Das Messer, ein ZT 180, ein klasse Teil. Grösse und Handlage machen in meinen Augen dieses Messer, trotz relativ hohen Gewichtes, zum idealen EDC.
Die Scheide, eine kleine SpecOps in schwarz. Ich mag diese Scheiden wirklich, aber nicht in ihrer Originalkonfiguration.Was habe ich daran zu bemängeln? Eigendlich nur 2 Kleinigkeiten:
1. der Kunststoffeinsatz ist einfach nicht wirlkich zu gebrauchen
2. ich hasse Fangriemen an Scheiden, welche es unmöglich machen das Messer leicht zu ziehen oder zu verstauen.Also ran ans Werk. Zuerst wurde der Fangriemen vorsichtig mit einem Skalpel entfernt. Glücklicher Weise wurde dieser zu guter letzt an der Scheide vernäht und er besitzt keine gemeinsame Naht mit anderen Teilen der Scheide - es wird also beim Entfernen nichts anderes beschädigt.
Dann zum Kuststoffeinsatz, nach dem ersten Versuch diesen an das Messer anzupassen hat es ihn soweit schrumpfen lassen, dass er nicht mehr zu gebrauchen war, also ab in den Müll. Aus 1,7mm starkem Kydex habe ich dann einen neuen Einsatz gefaltet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Messer schön mittig darin Platz findet und sauber einrastet.
Die Kydex ist wunderbar schlank und bot dennoch Platz für ein paar Nieten, welche diese auch TekLok kompatibel machen. Ich kann also den Einsatz jederzeit heraus nehmen und das Messer in jeder beliebigen Art am Gürtel tragen (natürlich nach Befestigung eines entsprechenden Halteclips)Den Klettverschluss an dem Originaleinsatz fand ich ebenfalls zu umständlich und um das Entnehmen des neuen Kydex einsatzes zu erleichtern wurde dieser nun mit einer Chicago Screw darin befestigt!
Nun ist die Kombi genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe!
-
-
-
Ich habe mir heute eine Pocket Sheath für meine linke Hosentasche gemacht. Trägt sich seit eine Stunde ganz angenehm, sogar beim Sitzen.
Hosentaschenscheide nenne ich es absichtlich nicht. Ich wollte mir im Vorfeld ein paar Inspirationen über Google holen und habe als Suchbegriff "Hosentaschenscheide" eingegeben. Ihr glaubt nicht was man dann findet....Grüße
Idox
-
Heute hab ich für mein R.E.D. eine neue Scheide gebaut. Mir war wichtig das Messer ohne umgreifen ziehen zu können, was nun sehr gut funktioniert. Drückt man mit dem Daumen die Scheide weg, gleitet man direkt auf die Daumenrampe des Messers und hat alles "im Griff".
Grüße
Idox
-
-
ich bin echt sch***e mit Kydex, aber jetzt ist mir endlich mal eine gelungen die auch funktioniert....
-
Wo liegen die Schwierigkeiten? Vielleicht ist es einfach nicht heiß genug? Oder der Pressdruck ist zu gering? Vielleicht liegt dir ja Leder eher?
-
Desinteresse!! Messermachen macht mir Spass, aber Scheiden bauen...... :foff:
-
Wenn du Kydex schon sch... findest, mußt du unbedingt mal Leder ausprobieren.
-
-
Ich hab auch mal wieder...
-
Kydex für mein neues Messer. Die mitgelieferte Scheide ist nämlich ziemlich mies. Ich hab dann auch gleich noch ein kleines extra dran gebastelt für unterwegs...
Als EDC-Scheide werde ich mir aber noch eine falten. Was schmales für die Tasche.
-
Hallo Freunde,
ich hab auch nochmal was gebogen.
Ne Scheide für das Pohl Force eines Freundes.
20150602_194536_resized.jpg
20150602_194638_resized.jpg
20150602_194547_resized.jpg
20150602_194612_resized.jpgGruß Eiserner
-
Ich hab das "Fresspack" für meine bessere Hälfte eingekleidet sowie zwei Kleidchen fürs Brewzer und den Piekser gebastelt.
2015-06-08 001.JPG 2015-06-08 002.JPG 2015-06-08 004.JPG
Gruß Merc -
"Fresspack"
Sehr geile Idee Ich bin schon auf Deine Version gespannt.Grüße
Michael a.k.a. mikio -
Sehr geile Idee Ich bin schon auf Deine Version gespannt.Grüße
Michael a.k.a. mikioDanke. Sind auch meine ersten Kydex Basteleien.
Meine Version heißt: Brewzer & Piekser getrennt vom Messer (siehe Bild 3), sonst müsste ich ständig umschrauben.
Gruß Merc -
Na gut,
dann trau ich mich jetzt auch mal mit meiner allerersten Kydex an das Licht der Öffentlichkeit.
Meine Interpretation einer Kydex für das TFDE K, diesmal in Multicam:
und irgendwie ist die sogar Molle-Kompatibel :
Ein Dank für die Zusammenarbeit und das "Zurverfügungstellen" seines ganzen Equipements geht dabei an meinen Kumpel Ed Cetera :buds:
...achso und an holsterbau.de für die Materialien.
Grüße
Michael a.k.a. mikio
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!