Galerie Kydexbasteleien

  • Heja Michael


    Gefällt mir deine Arbeit. Multicam steht dem Messer. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hi Michael,


    sieht echt gut aus - werde jetzt noch trauriger, das Messer nicht genommen zu haben.
    Tolles Messer und tolles Kydex-Kleidchen!


    Gruß
    Jens

  • Schickes Kleidchen. Multicam steht dem kleinen Racker wirklich gut. :thumbup:
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ok, Robert hat zwar mehr dran gemacht, aber ich habe unter anderem auch die Nieten selbst mit meinem eigenen Hammer gesetzt. :thumbup: Ich hätte auch den Rest geschafft, aber offenbar wollte er nicht dass ich bis um 3 Uhr morgens bei ihm im Keller rumbastele.. :D


    Vielen Dank Robert!

  • Inspiriert durch den DIY-Beitrag in der aktuellen Tactical Gear, wollte ich mir ein Universalholster für 1"-Lampen bauen. Jedoch nicht so Platzintensiv und mit etwas mehr liebe als in der Tactical Gear. ;)
    Zuerst habe ich mir eine 1"-Vorrichtung aus MDF gebaut, um das Kydex relativ einfach formen zu können und die Form universell zu halten.
    Danach geschliffen, gebohrt und direkt auf ein Tek Lok montiert, ohne Adapterplatte. Das Ergebnis: Ein Uni-Holster ohne Schnick und Schnack, das für all meine 1"-Lampen passt.
    Da ich meine Lampen auf 4-5 Uhr trage, passt mir die Bezel-up-Bauweise besser, da diese Trageweise der natürlichen Bewegung der Hand entspricht und ich so, nicht umgreifen muss.
    Es fehlen noch 2 chicago screws, meine Bestellung von Dominik kommt aber erst heute oder morgen.




    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Du weißt doch, bei mir ist eine Lampe ein Nutzgegenstand :P .


    Nein, ehrlich gesagt habe ich nicht darüber nachgedacht. Denkst Du an Leder? Generell sollte es kein Problem sein, ich müsste nur meine Vorrichtung etwas anpassen. Die Lampen sitzen aber sehr gut in dem Holster, nicht übertrieben fest, aber ausreichend fest. Ich denke nicht, dass hier übermäßige Ziehspuren entstehen. Werde aber trotzdem mal testen, ob und wie eine Fütterung (?) mit Leder funktioniert.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()


  • Hi Idox,


    der Bericht ist von mir, bzw. der technische Teil:), das mit einer Vorrichtung ist mir im Vorfeld auch durch den Kopf gegangen, jedoch hätte ich den Prozess der Vorrichtung natürlich auch dokumentieren müssen, bzw. wäre das für den ein oder anderen dann wirklich zuviel gewesen, diese dann auch noch zu bauen :D.
    Auf deutsch, mit zuwenig Liebe hatte es nichts zu tun :D.


    Bitte mit Humor zu nehmen :)


    ... auf jeden Fall, schön, dass du dich inspirieren hast lassen, super Arbeit!

  • Sch***e, :) , sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Hätte ich mir diesen Satz bloß gespart ;) . Die Fotostory wirkte nur etwas undurchdacht bzw. improvisiert. War der Schlitz in der Kydex vorher geplant oder ergab sich das, weil die Tailcap der Olight einen größeren Durchmesser hat, als das Barrel? Das und die Größe bzw. Breite der Kydex habe ich halt nicht so recht verstanden.


    Nichts für ungut, mir ist schon klar, dass man so einen Bericht schon allein der Seitenzahl wegen nicht perfekt machen kann und ich denke auch, dass Du selbst Deine Kydex vielleicht anders machen würdest/anders machst.


    Aber der Bericht hat mich inspiriert, und darum Hm geht es doch.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • ... überhaupt kein Problem :)! Das bringt mich nicht aus der Fassung bzw. finde ich es als Feedback wichtig!
    Es ist nur so, dass es einfach gehalten werden muss/ soll da es für "jeden" der nicht die Ausrüstung oder Möglichkeiten hat auch das entsprechende Resultat zu erzielen.
    Selbst würde ich bzw. mache ich es mit Schablonen.


    Der Schlitz war geplant da ich mir schon gedacht habe, dass es bei meiner Konstruktion so kommen wird, kann man sicher anders machen aber irgendwie gefällt es mir auch, dadurch kann man die Lampe auch mit dem Lampenkopf voraus reinstecken. Wie gesagt, sicher nicht "Leuchte letzter Schluss" aber es funktioniert.

  • ... überhaupt kein Problem ! Das bringt mich nicht aus der Fassung bzw. finde ich es als Feedback wichtig!


    Danke ;)


    Selbst würde ich bzw. mache ich es mit Schablonen.


    Das hab ich mir gedacht. Das schöne an dem Bericht ist, wie Du schon sagtest, dass er einfach gehalten ist und einen animiert, es selbst zu probieren. Was man daraus macht, ist dann jedem selbst überlassen und hängt vielleicht auch von der TaLa ab.


    dadurch kann man die Lampe auch mit dem Lampenkopf voraus reinstecken


    Das ist natürlich ein Vorteil.


    Letzten Endes zählt das letzte Bild und darauf gefällt mir die Kydex auch. Nur wäre sie mir zu breit.

    two is one - one is none

  • Das Microtech A.D.O. hat zwar eine ganz nette Scheide, diese ist aber leider nicht für meine bevorzugte EDC Trageweise geeignet (0600 hinten quer, leicht schräg am Rücken)
    Daher musste mal wieder was aus Kydex her, das ist dabei heraus gekommen:


    Kydex_1.jpg Kydex_2.jpg


    (Die Lampe auf dem ersten Foto passt exakt in den Hohlgriff, ist eine leicht modifizierte Nitecore T5s)

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()


  • Da schaue ich hier nach Kydex-Ideen und stosse hier auf meinen Schlüssel 8o


    Habe noch weitere Ideen für den nächsten Besuch, kannst Dich also schon Mal vorbereiten und den Ofen vorheizen :thumbup:

  • Ich habe seit Langem mal wieder eine Kydexscheide in Pancake-Form gebaut, weil sie hauptsächlich an MOLLE oder quer am Gürtel getragen werden soll.
    Das Ziehen und Versorgen funktioniert traumhaft, weil das Esee3 von der Griffform her prädestiniert dafür ist. Es fluppt sauber raus und rastet mit sattem "Klack" wieder ein.

    two is one - one is none

  • Das Punisher - Minitool hat sich über die Zeit für mich schon so oft als nützlich erwiesen, dass ich dazu übergegangen war, es immer am Schlüsselbund zu tragen.
    Allerdings hat diese Art der Trageweise mehrere unangenehme Nebeneffekte.
    Beim unaufmerksamen Hinsetzen, kann es gemein in die Leiste pieken und will man es möglichst sinnvoll zum Einsatz bringen, muss man es erst vom Schlüsselring trennen.


    Nachdem ich mir heute Mittag erneut am ver&%$§&%§$ Schlüsselring den Nagel eingerissen hatte, wurde es Zeit für eine bessere "Custom" - Lösung.


    Hier mein Ergebnis:


    2_Punisher am Bund.jpg 3_Punisher .jpg


    Rastet mit deutlichem "KLACK", sitzt sehr fest, lässt sich aber dank der Fingerrille im Kydex doch noch ausreichend angenehm ziehen.


    LG., T. 8)


    Tante Edit: Die Verbrechen der Smartphone - Autokorrektur wurde jetzt nachträglich am PC bereinigt ;)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!