Schnelle Bastelei für die Gassi Runde, den guardian Angel 3 mit Laser in einer schmalen IWB Hose.
Galerie Kydexbasteleien
-
-
Ok, kein Kydex sondern Kabelkanalrohr.
Ich hab noch ein Wurfrohr zum Angeln gebraucht, damit füttert man Boilies zum Karpfenangeln.
Da ich ein altes Cobra Stick aus Alu habe, das Ding aber auf den Arn geht, hab ich mir welche aus nen Rohr gebogen, da es ziemlich easy ging, hab ich gleich zwei gemacht.
Einmal Parawicklung und einmal Standard Camotape. -
Kaum zu glauben,aber hier wurde bereits über ein Jahr nichts mehr gepostet....
Wie der Ein oder Andere vielleicht gelesen hat, habe ich vor mein "Survival-Kit", welches sich immer unter dem Fahrersitz meines Autos befindet, statt in einer "Esee Mess Tin" zukünftig in einer großen Klean Kanteen Edelstahlflasche unterzubringen. Dies hat den Vorteil, dass die Flasche direkt als Behälter zum Abkochen von Wasser verwendet werden kann und der Nutzwert m. M. n. größer ist, als der einer Mess Tin.
Zunächst musste also ein Messer auserkoren werden, welches den Platz in der Flasche maximal ausnutzt. Schnell war klar, dass es eines meiner GSO-3.5 von Survive! Knives werden sollte. Das Messer passt wie Arsch auf Eimer, aber die (gut gemachte) werksseitige Kydex-Scheide ist leider einen guten Zentimeter zu breit für die Öffnung der Flasche (Pancake-Bauweise eben).
Also musste ich selbst eine Scheide bauen. Die Breite durfte maximal 53mm betragen und ich wollte noch zusätzlich Survival-Cord drumherum wickeln. Zur Befestigung des Survival-Cords habe ich also zwei Vertiefungen in die Scheide gefeilt, damit nichts verrutschen kann und ich die 53mm einhalten kann. Die Enden des Cords wurden pilzkopfartig aufgeachmolzen und können in zwei Schlitzen mit je 3mm ganz einfach eingängt werden. Kein Knoten und kein Fummeln, super einfach. Auf dem zweiten Bild kann man die Funktionsweise erkennen (...noch im ungefinishten Rohzustand).Alles Weitere stelle ich bei Gelegenheit im Survival-Kit-Thread von unserem Rumpeltroll aka Kaa vor.
-
Spannendes und durchdachtes Projekt, bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
-
Sauber
Wie viel Meter Paracord kriegst du da drum gewickelt? -
Genial Jan!
-
Hallo zusammen,
hier eine Kydex von mir für ein Messer, welches ich im Auftrag fertigen durfte:
-
hier eine Kydex von mir für ein Messer, welches ich im Auftrag fertigen durfte
Sieht gut aus, zeig doch das Messer auch. -
Beitrag von Ramelius ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
-
Moin Jan,,
das ist zwar jetzt nicht das meiste aber besser als nichts. Wo hast du den Angelhaken verstaut? -
Moin Arne. Aktuell ist kein Angelhaken enthalten. Die Angelschnur und die Zunderseele sind nur im Survival-Cord mit drin. Das Schöne an dem Konzept ist aber, dass man sonstige Utensilien einfach und verliersicher mit einwickeln kann. Feuerstahl, Bic Feuerzeug, Victorinox .... alles kein Problem und als positiver Nebeneffekt wird das Paracord dabei noch länger. Übrigens wären auch 2 oder 3 Lagen Paracord kein Problem, also mehr als die doppelte oder die dreifache Länge. Allerdings passt die Scheide in meinem Fall dann nicht mehr in die Flasche.
-
-
Tolle Arbeit rumpeltroll. Auch das Geflecht fürs Heimkehr-Abhängen an der Garderobe ist klasse.
-
Viele schöne Teile hier. Da bekomm ich Lust das auch mal zu testen.
-
IMG_20220809_175422-01.jpgBaue gerade für den aktuellen SK01 Run ein paar Kydexhosen 😁
-
Moin,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Kydex-Muschi für für mein 110er Terävä. Teklok ist für cross draw in 45° (rechte Hand) montiert.
-
Kydex für ein Böker AFIMG_20240330_082536.jpg
-
Noch zwei für gute Forumskollegen
-
Tolle Arbeit, Robert .
Hier noch meine Kydex für das Wenger / Linder Evo-X alias Super Edge 7 mit Vegaholster Gürtelclip.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!