Einsatzuhren-Was (muss) müssen Sie können

  • Moin zusammen,


    interessiere mich schon seit langem für militärische Einsatzuhren.


    Welche Art bevorzugt Ihr, Digital oder Analog ???


    Steht Ihr er auf die unkaputtbare Casio G-Shok, Altimax usw., oder auf Luminox KHS usw.


    Welche vorzüge nutzt Ihr an den Uhren.


    Schön wären Bilder.


    Im Besitz eine Tutima Military, schönes Stück aber ist mir für den täglichen Einsatz zu schade.


    Bei mir kommen er zum Einsatz Digital; G-Shok mit Armbandkompas.

  • Ich habe:
    Casio Mudman (perfekt, da viele Infos an Bord, Funkuhr, Solar)
    SINN EZM2
    Suunto Core black
    Citizen "blue Angels"
    Citizen Nighthawk Solar/Funk



    Sie muss können: immer genau gehen, keine Batterie, die leer wird, gut ablesbar im Finstern

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich find Saphirglas sehr wichtig! Hab seit 4 Jahren ne Traser Chrono und sie hat noch kein einzigen Kratzer auf dem Glas.
    Weil - mal ganz ehrlich : nichts regt ein mehr auf, wir ein Macken auf dem Glas der neuen Uhr!

  • Ich hab eine T-SAR .
    Für mich muß eine Uhr ein Saphirglas, Tritium und ein Quarzwerk haben und analog sein.Wasserdicht ist wohl obligatorisch.
    Quarzwerk,weil bei aller Liebe zur Technik mir ein Mechanisches zu ungenau ist . Das mag für richtig teure Uhren nicht stimmen aber bei bezahlbaren die ich hatte und habe ist das so.
    Ein ewiger Kalender wäre toll,hab ich aber bei Einsatzuhren noch nicht gefunden.
    Armband am liebsten Zulu.

    ___________________
    swol

  • Naja,
    viele namhafte Hersteller wie z.B. Sinn haben die militärischen Uhren über viele Jahre absichtlich mit einem Glas aus Kunststoff ausgeliefert. Dies hatte den Vorteil, bei einer Zerstörung nicht in 1000 kleine Splitter zu zerplatzen die das Uhrwerk beschädigen, sondern einfach nur zu brechen, und die Uhr war wenigstens noch (bedingt) Einsatzfähig.


    Z.B. Meine Sinn 142 MILITARY mit Acryl- Glas

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Sehr schönen Uhren,Mudmann für`s Grobe.


    Die EZM 2 ist die nicht mit einem Quarzwerk?? Aber ne richtig fette Uhr!!!!!!


    Bei mir wird es wohl(schon bestellt) eine UX SDR werden, finde ich echt neckisch.Hat zwar nen richtig stolzen Preis, aber ich komme nicht drum rum, gier.


    Suunto Core all black, habe ich mich grade von getrennt;da bei Tageslich sehr schwer ab zu lesen. Taktisch ne richtig tolle Uhr, aber zu viel krimskrams am Board. Kann ich nicht mit umgehen.


    Bei Suunto finde ich nur schade, dass sie bis 30 Meter wasserfest sind. Lt. Suunto übernehmen die auch keine Garantie für Wassergeflutete Uhren. Da lt. Hersteller Sie nur zum Händewaschen ausgelegt sind. Ja ich weiß, die Uhr hat einen Tiefenmesser von 10 Meter.


    Ich persönlich finde ich Quarz gut, billig, gut ablesbar, Wecker, Datum, Stoppuhr, evtl. 2 Zeitzone. Finde ich sehr praktisch, wobei diese Funktionen die billigste G-Shok kann.
    So ein Schnickschnack wie Kompass und Höhenmesser, brauche ich nicht verklasse mich da er auf Analoge Systeme.


    Optisch finde ich die Plastikfraktion natürlich er besch....., daher auch der Hang zu Analogen.


    PS: Es gibt keine Stahl Variantebei Tutima mehr auch nicht für die Bundeswehr, lt. Hersteller bekommen die auch nur noch die t Variante. Da die Uhr nur noch bei den Fliegern verwendet wird und nicht mehr bei Fernspäh und U-Boot Personal.
    Laß mich aber gerne belehren.

  • schlicht und einfach hab ich eine: SINN U2 :)


    Sie muß einfach gut ablesbar sein und einen Haufen aushalten bei mir.
    Ganz Matzenfrei und unbekleckert ist sie deshalb auch nicht mehr bei mir, da mir das
    egal ist. Halten muß Sie. Aussehn tut sie so oder so super. Ist einfach überall dort wo
    ich auch bin.

  • Meine erste "Einsatzuhr" war eine Seiko Diver 200 mit Day/Date, dann eine G-Shock-digital-Modell weiß ich nicht (uralt und schwarz halt :D ), eine Luminox Traser H3 "Seals"-Edition, eine Citizen "Blue Angels" (eigentlich zu schade fürn Dienst) und jetzt aktuell eine G-Shock Stealth.


    Mir ist wichtig dass ich in der Nacht die Uhrzeit sofort gut ablesen kann, da führt eindeutig die Traser, die Beleuchtung von der Stealth läßt die Digitalanzeigen unsichtbar. Auch ganz wichtig die Day/Date Anzeige da ich bei den ganzen Nachtdiensten mit den Wochentagen durcheinanderkomme... ;( , Außerdem trachte ich den Preis niedrig zu halten. Bei meinem Klientel ist der Schadenersatz eher nicht zu erwarten..

  • Citizen Blue Angels, Hm? :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • JO JO,
    die Analogen sind schon echt lecker, aber die DiGI haben ebend mehr Funktionen die man auch für sich nutzen kann.


    Wobei ich leider kein Vergleich habe welche robuster ist!


    Was macht wohl eine Sinn die mit voller Wucht auf den Boden fliegt??


    Für mich zählt auch der Stiel Faktor.


    Mann will doch auch ein Bisschen geil ein, oder??


    :geld:

  • jaaaa. :love:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi!
    Ich finde die meisten
    Einsatzuhren für den Alltag mit Anzug (muss leider bei mir sein) nicht so schön.
    Trage eine
    Casio Pro Trek Nanga Parbat (PRG-40T-7VER) in der Freizeit wenn es mal grob wird :pileskulls: !


    Den Rest der Zeit eine Omega Seamaster (bin halt Bond Fan 8) ) oder eine Rolex Submariner Date.
    Sind von der Optik tragbarer.


    Gruss

  • Ich hab eine T-SAR

    Schöne Uhr, aber bei meinem Handgelenk ein No-Go. Wäre mir vom Gewicht zu schwer. Die G-Schock's sind wohl super stabil, aber ich habe halt lieber die Analog-Uhren. Bin jetzt mal gespannt wie sich die Traser mit dem Resin-Gehäuse schlägt.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Die letzte G-Shock ist bei mir schon Ewigkeiten her.....


    Mein Problem mit den Teilen: Nickelallergie..... Scheinbar bekommen die es einfach nicht hin eine winzige Platte am Boden der Uhr so zu gestalten das auch Nickelallergiker eine "Kunststoffuhr" Tragen können.....


    Während z.B. Tissot es schafft das mit ganzen Uhren zu bewerkstelligen... auch ohne Titan....


    Und Hilfsmittel wie diese lustigen Aufkläber etc. die es unten für die Uhren gibt funktionierten bei mir auch nie.... Hatte auch schon eine mit unten unter dem Boden durchgängigen Stoffband.... aber auch davon hatte ich (nur nicht ganz so schnell) irgendwann die Lustigen Allergiesymptome....

  • Trage derzeit eine Omega Seamaster. Nachteil: Im Uraub im Hinterbalkan traue ich mich das Ding nicht mitnehmen.
    Bin sehr zufrieden damit wegen dem großen Ziffernblatt und der guten Ablesbarkeit bei Nacht.
    Eine Uhr braucht nur Stunden, Minuten und Sekundenzeiger, evtl einen Tauchring und sonst nichts.
    Alles andere ist mE. Spielzeug. Was man nicht hat, kann nicht kaputtgehen.
    Vor allem ist es ärgerlich, wenn bei einem Kombinationsgerät wie zB. bei meiner Casio Pro-Trek der Höhenmesser kaputtgeht, der Rest (Thermometer, Kompass, Uhr) aber weiterfunktioniert. Dann läuft man immer mit einer teilkaputten Uhr durch die Gegend. An den Schaden denkt man garantiert jedesmal wenn man draufschaut.
    Als Zubehör ist ein Kompass zum aufklipsen ans Uhrband recht sinnvoll, hat sich bei mir auch schon in fremden Städten bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!