Suche einen Folder für meinen Onkel, bis 50€

  • Ich suche für meinen Onkel einen Folder bis 50€.



    Er ist nicht bereit für ein Messer allzuviel auszugeben, leider- deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe!!! :thumbup:


    Die Kriterien für den Klapper führe ich mal alls stichwort-Liste auf:


    - Einhändig zu öffnen (Flipper wäre schön)




    - als EDC, zum täglichen Führen (Pakete öffnen, für die Brotzeit u.ä.), im Zweifel zur SV.




    - bis 23cm Gesamtlänge; nicht unter 19cm.




    - Griffiges, robustes Griffmaterial (G10 o.ä.), schwarz, eher taktisch- wobei das kein entscheidendes
    Kriterium ist.




    - Klinge unbeschichtet, evtl. Stonewashed.




    - rostfreier Stahl




    - bei der Klingenform: kein Tanto. Serrations kann, ist aber kein Muss. Alltagstauglich




    - Backlock bzw. Lockback




    - Wichtig ist ein Clip, möglichst tief zu tragen, TipUp, Lanyard Hole.




    Vielen Dank.

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Für Einhandmesser gilt aber in D ein Führverbot ohne sozialadäquate Rechtfertigung. Und SV ist keine. Überleg dir das nochmal durch, wir geben hier keine Tipps, die illegal sind.
    Also Einhandmesser und EDC beißt sich.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • wenn ich das sv überlese finde ich nicht daß edc und einhand ein widerspruch sind. immerhin sind die verwendungszwecke eines edc messers im normalfall sozialadäquat.


    unter der voraussetzung daß sv hinfällig ist, und backlock nicht sooo wichtig ist (mmn keine tolle verriegelung) werfe ich mal das spyderco tenacious in den raum. bekommst du um und bei 50€ und ist einfach super. es wurde schon so viel dazu gesagt, geschrieben, gevideodreht, daß ich da nichts mehr zu sagen will;) ich denke das ist das beste was du in der preisklasse bekommen kannst.

  • die Spyderco-Byrd Messer sollten eigentlich alle preislich passen.
    CRKT hat auch ein paar schöne Folder(einhand, mit Flipper,zweihand) die man schon für recht kleines Geld bekommen kann.
    eventl. ist auch unser Schickser eine Quelle.


    Gruß
    Jochen

  • Backlog und Flipper ist technisch irgendwie schwierig ... gibts imho nur bei SOG :hmmm:


    http://www.sog-knives.net/sog-knife.php?prodnum=M46D


    Ob´s schön ist steht auf einem anderen Blatt :shrug:


    Tenacious ... +1 von mir. Mehr Messer für weniger Geld gibt´s nicht ... doch wen man es kleiner mag ... Spyderco Persistance.


    http://www.riversandrocks.com/…rco-persistence-c136.html


    http://www.riversandrocks.com/…derco-tenacious-c122.html


    Demnächst auch in der Maxi-Version > Resillience


    http://www.knifecenter.com/kc_…ore_detail.html?s=SP142GP

  • das riesen tenacious hat ja mal was...

  • Wie mein Haus- und Hofmoderator Oskar schon schrob:
    Bis 50 EUR kommen nur drei Folder in Frage.
    Tenacious
    Tenacious
    Tenacious


    Da gibts hier nen guten Thread zu. Ich komm jetzt bloß nicht drauf von wem :D .


    Persistence ist genauso gut, nur halt kleiner.
    Hab meins an am-tie-ands verkauft, er deutete an, begeistert zu sein. Na also!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • wenn ich das sv überlese finde ich nicht daß edc und einhand ein widerspruch sind. immerhin sind die verwendungszwecke eines edc messers im normalfall sozialadäquat.


    Mir ists ja wurscht, aber das Geplärre ist nachher groß, wenn der "sture Schutzmann" das Ding einzieht und es Strafe gibt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke erstmal für die Tips, an das Teanc hab ich auch gleich gedacht, weil ich selber sehr zufrieden mit war.
    Die Thematik ist mir durchaus vertraut, ich habe ihn auch drauf hingewiesen- er möchte aber ein einhändig zu öffnendes.
    Ich habe selber lange nach einem legal führbaren EDC gesucht.
    Erst habe ich einen Böker Titan Worker bei CUSCADI mit schwarzen, strukturierten Micarta-Schalen und einem UKPN-Clip ausstatten lassen und dann habe ich mir SR&T das Messer komplett washen lassen.
    Als es fertig war kam mein B1, was ich perfekt als EDC finde (die Kerben-Diskussion interessiert mich kein Stück).
    Meinem Onkel ist der "BÖKER-Tactical-Titan-Worker" :D aber zu teuer und auch nicht einhändig zu öffnen.
    Mir wäre am liebsten, er würde ein Vic Sentinel, mit Clip und Einhandöffnung nehmen, das sieht noch einigermaßen "sozialadäquat" aus und wenn es eingezogen wird, waren es weniger als 25€.

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:


    Es ist das Tenacious geworden.
    Ich habe es selbst schon gehabt, war absolut zufrieden (Preis/Leistung) und wurde durch Euch bestärkt!


    Schönen abend noch.


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • ich glaube dein onkel wird viel freude dran haben:)

  • :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!