Ich glaube, keiner erwartet Custom-Qualität zu diesem Preis. Aber Scheiden werden leider in Planung und Sorgfalt häufig als Stiefkinder behandelt. Zuweilen kostet ein wenig mehr Anpassung nicht automatisch mehr Geld. Es ist bei manchen Messern dieses Jahrgangs einfach sehr schade, daß der aus Anwendersicht sehr gute Gesamteindruck durch eine Scheide getrübt wird, die gleichzeitig klapprig sitzt und trotzdem das Messer fast nicht mehr loslassen will.
Mir fallen ja die kleinen Finish-"Makel" meist gar nicht auf, die meist aus der Sammelvitrinen-Fraktion vorgetragen werden - bei einem Messer DIESER Preislage wirklich zuweilen mit wenig Berechtigung. Daher fand ich die ganzen Verzögerungen in der Auslieferung beim Trigonaut und dann eben auch die Notwendigkeit der Überarbeitung bei Werner schon ärgerlich - das Angebot wäre ansonsten in seiner Gesamtheit für mich ein "großer Wurf" dieser Saison gewesen, ähnlich dem Kressler-Subhilt und dem Jahresmesser. ICH wär jedenfalls auch gern bereit gewesen, für eine etwas sorgfältiger gearbeitete Scheide nen Fünfer mehr zu bezahlen und dann eine "runde Sache" zufrieden angeliefert zu bekommen.
Man sollte die Kritik daran auch nicht böswillig sehen, sondern als Ansporn und Hinweis an Böker, da noch Optimierungsmöglichkeiten zu haben. Wird das immer einfach so hingenommen, meinetwegen auch unter Preisgesichtspunkten, bleibt auch dort scheinbares weiteres Einsparpotential. Besser wird es sonst jedenfalls nicht unbedingt von selbst....