Lederscheide für mein Fred Perrin Neck Bowie

  • Guten abend Gemeinde :) .


    Ich hoffe abermals auf Eure kompetente Hilfe.
    Wer kann mir für mein Fred Perrin Neck Bowie eine Scheide aus schwarzem Leder bauen.
    Trageweise schräg (45° Winkel) am Gürtel- hinten rechts (über der rechten A....-Kippe) und vorne links (neben der Gürtelschnalle über der linken Vordertasche), somit als zwei Schlaufen.
    Zudem natürlich nach-wie-vor die Möglichkeit es als Neck-Knife unter dem Hemd zu tragen (was ich jetzt auf meiner Hochzeitsreise zu schätzen gelernt habe- es ist das absolute Urlaubsmesser!), also mit zwei Ösen.


    Wer kann mir die machen, bzw. kennt jemanden!?


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Hallo Guvnor,
    ich habe schon Lederscheiden für Neckknives ( Kopfüber) gebaut. Bei einem schlanken Ganzstahlmesser wie dem Neckbowie sehe ich aber ein Problem darin mit Leder den richtigen Halt fürs Messer hin zubekommen. Leder ist halt was anderes als Kydex.
    Wegen der Tragweisen am Gürtel: Auch an eine Lederscheide kann man ein Teklock schrauben, dann hast du am Gürtel alle Möglichkeiten.
    Wie sieht es denn mit einer mit Leder verkleideten Kydexscheide aus?


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo Eiserner,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Kein Kydex und kein TekLok- quasi "oldschool" in Leder 8)
    Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und vielleicht besteht die Möglichkeit die Scheide nass an bzw. in das erste Loch zu formen!?


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Klar, ich härte das Leder auch mit Natrium und später noch mit Wachs aber ich befürchte auch eine Anpassung an das Loch leiert bei Leder zu schnell aus.
    Ne Lederscheide für den Gürtel mit zwei Schlaufen ist kein Thema aber als Neckknife würde ich auf Kydex zählen.
    Es gibt aber Leute hier im Forum die haben da wesentlich mehr Erfahrung als ich, mal abwarten was die so meienen.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • grundsätzlich ist die Idee umsetzbar, es ist meines Erachtens von der Ledersorte abhängig. Es ist durchaus möglich ein Messer dieser Art zufriedenstellend in einer Scheide durch den Eigendruck des Leders zu fixieren. Wenn man sich lohgaren Leders bedient (das gleiche Material daß für die teuren Maßschuhe als Brand- und Laufsohle verwendet wird) könnte man sogar auf das Einweichen verzichten. Man schneidet die entsprechende Paßform aus und näht sie zusammen, natürlich nicht ohne vorher die Schlaufen anzunähen. Dieses Leder ist von seiner Machart her so steif daß es aufeinanderliegt wie zwei Holzbrettchen, das hält auf jeden Fall ein so kleines Messer sicher fest.


    Ich gehe sogar so weit zu behaupten daß es bei gelinden Einweichen in lauwarmen Wasser (ob mit Natron angesetzt oder ohne ist bei diesem Leder egal, es wird ohnehin so steif wie Holz nach dem Tocknen) das Messer so fest hält daß man anfangs Mühe hat es überhaupt aus der Scheide heraus zu ziehen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • juchten: Hört sich sehr interessant an, ich glaube ich muss mir dieses Leder auch mal besorgen.
    Ist zwar nicht mein Thread aber trotzdem auch von mir danke für den Tip!!!


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!