SFP60L mit Akku betreiben! Geht das?

• Hallo Jungs....

Ich hab mal wieder ne Frage bezüglich meiner SF 6P hier.....

Ich hab hier die original Brenner P60 und P60L (die LED Variante)... und wollte jetzt evtl auf Akkubetrieb umstellen....

Leider habe ich da aber wenig Ahnung von und wollte bevor ich es mit "Versuch macht kluch" probiere lieber euch fragen ;)

1. Geht das grundsätzlich? Habe von früher noch die erinnerung das zumindest die original P60er Akkus nicht vertragen...

2. Wenns geht: Welche Akkus nehmen und was muss ich da beachten.... wie viel investieren.... usw...???

Ich danke euch im Voraus...

lg Richy

• das LED dropin P61L von surefire können laut CPF wohl auch mit 9V, also 3x CR123 Primärzellen oder 2x RCR123 Liionenakkus (8,4V) betrieben werden. angaben allerdings ohne gewähr !

das klassische P60 dropin würde ich nur mit primärzellen betreiben, da keine regelung erfolgt und die 3,7V (4,2V) des 18650er akku sind nicht ausreichend. mit 2x RCR123 akkus raucht dieses dropin definitiv ab.

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• ich behaupte das gegenteil

die p60L können auch bis zu 9V betrieben werden
    kann ich leider nicht belegen, weil ich keine hab
    mein KL6 ist ansich auch nur für m3, m3t...läuft aber auch in der m4
    steht sogar auf der packung.

wenn ich mich recht entsinne hab ich deshalb mal für einen kunden nachgefragt
    ob er das teil in 9v sprich p9 verwenden kann....und er tut das.
    bis jetzt noch kein negativ bescheid bekommen

ansich laufen auch alle anderen china led dropins von 4-9volt

ps: ich fahr eine li-akku für 9v bulb mit einer china led dropin
    funkt sehr gut :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• hab mir jetzt welche bestellt :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• P60L läuft def. auch auf 9V ohne Probleme, die werden sowohl in den G2L,6PL etc. als auch in den G3l etc. verbaut ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• jup und leider nicht mehr gebaut :bibber:

• Wie meinen? Die G2L etc. werden doch weiterhin vertrieben oder irre ich?

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• da sf den p60l " discontinued " hat nehm ich mal an das alle auf KX4 aufgerüstet wurden/ werden.

• Na man gut das ich noch zwo, drei liegen hab...wobei, die "alten" Modelle müssten dann doch bald im Abverkauf landen :D

• Ich weiß ja nicht, wofür die Taschenlampe benutzt wird, aber zur SV sollte man KEINE AKKUS verwenden. Die Stromkurve der Akkus ist für einen wichtigen Einsatz ungeeignet.
    Wenn ich in meiner Lampe Batterien habe, dann wird deren Leistung über einen längeren Zeitraum hin langsam schwächer. Akkus liefern Strom gleichmäßiger, fallen dann aber schlagartig aus. Es macht keinen guten Eindruck, wenn das Licht plötzlich ausgeht, wenn man gerade vor einem BG steht. Für ernsthafte Anwendungen also nur Batterien.

• Ob Lithium Batterien oder Lithium Akkus, die Entladekurven sind ziemlich identische.
    Ich verwende nur Akkus und lade diese vor einer Tour.

Sicherlich sollte man vor einem Anwendungsfall, jedes Mal, die Energieversorgung tauschen um kein Böses erwachen zu erleben, aber jedes Mal noch halbvolle Batterien zu entsorgen und auf viele aktuelle Taschenlampen Modelle zu verzichten, die mit Lithium Akkus funktionieren, finde ich für mich, nicht praktikabel.

• Ich weiß ja nicht, wofür die Taschenlampe benutzt wird, aber zur SV sollte man KEINE AKKUS verwenden. Die Stromkurve der Akkus ist für einen wichtigen Einsatz ungeeignet.
    Wenn ich in meiner Lampe Batterien habe, dann wird deren Leistung über einen längeren Zeitraum hin langsam schwächer. Akkus liefern Strom gleichmäßiger, fallen dann aber schlagartig aus. Es macht keinen guten Eindruck, wenn das Licht plötzlich ausgeht, wenn man gerade vor einem BG steht. Für ernsthafte Anwendungen also nur Batterien.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Das hängt nämlich genau von der Taschenlampe ab, ob diese im ausgeschaltenen Zustand Strom zieht, oder nicht.
    Wenn sie das tut, stehst genauso mit Batterien wie Akkus vor einem >>Feind<< möglicherweise ziemlich nackt da..
    Moderne Lithium Ionen Akkus verlieren pro Jahr ungefähr 3% wenn ich mich recht erinnere, das ist also komplett irrelevant.

Die Polizisten die ich ausgestattet habe ziehen fast alle mit 18650er Akkus in die (Straßen)Schlacht - es kamen bisher alle zurück und keiner hat gemeckert.. Wer sich um seine Ausrüstung nicht kümmert, ist im Ernstfall nämlich selbst der Dumme.

Kickback spricht auch noch einen wichtigen Faktor an, die Wirtschaftlichkeit. Es ist einfach nicht rentabel, jedes mal die Taschenlampe ein paar Minuten mit einer jetzt mal gerundet 1,5€ Batterie 10 Minuten in einer Nacht laufen zu lassen, dann die Batterie in den Sondermüll zu stopfen und eine neue hinein zu tun. Außer natürlich der Dienstherr stellt unbegrenzt CR123 zur Verfügung.

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Hi Martin,
    es hängt auch von der verwendeten Steuerung in der Lampe ab.
    Die SFP60L sollte bei den Preis voll geregelt sein und somit ist es völlig egal wie du die Energieversorgung gestaltest. Solange die Lampe ihren Leistung aus den Energiepack ziehen kann, wird diese ihre Leistung bringen. Wenn es sich dem Ende nähert wird sie dieses z.B. durch kurzen Blinken ankündigen, oder eine Leuchtstufe herab regeln, oder ausgehen.

Bei einer ungeregelten Lampe findet vorher eine Abnahme der Leuchtleistung statt, aber wenn es sich entgültig den Ende nähert, reagiert sie wie oben beschrieben.

Wie du schon geschrieben hast ist die Selbstentladung bei Lithium Zellen sehr gering und wenn die Taschenlampe sich nicht in einem standby Modus befindet, sollte dieses, ein geringeres Problem sein.

Sicherlich gab es mal eine Zeit, wo man noch mit Lendenschurz um das Lagerfeuer getanzt ist, aber bei modernen Lampen, halte ich die Aussage „ wie du“ für problematisch.

• wobei ich ausschließlich mit CR123er fahre, da ich:

a) zwar eine/zwei Lampen mit führe, jedoch sie nicht ständig im Gebrauch habe
    b) meine Lampe auf "abruf" bereit liegen, für den Fall der Fälle.

Für die Haus und Hof Taschenlampe hab auch ich mir Akkus besorgt. Mit einem Dropin funkt das Ding ganz gut. Sollten die Akkus leer sein werden sie geladen und ich steig zwischenzeitlich auf eine der anderen Batterie betriebenen um.
    Ich würde für eine dauergeparkte Lampe nur Batterien und da auch nur Lithium verwenden. Umgekehrt bei einer die im Dauergebrauch steht.

• Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Das hängt nämlich genau von der Taschenlampe ab, ob diese im ausgeschaltenen Zustand Strom zieht, oder nicht.
    Wenn sie das tut, stehst genauso mit Batterien wie Akkus vor einem >>Feind<< möglicherweise ziemlich nackt da..
    Moderne Lithium Ionen Akkus verlieren pro Jahr ungefähr 3% wenn ich mich recht erinnere, das ist also komplett irrelevant.

Die Polizisten die ich ausgestattet habe ziehen fast alle mit 18650er Akkus in die (Straßen)Schlacht - es kamen bisher alle zurück und keiner hat gemeckert.. Wer sich um seine Ausrüstung nicht kümmert, ist im Ernstfall nämlich selbst der Dumme.

Kickback spricht auch noch einen wichtigen Faktor an, die Wirtschaftlichkeit. Es ist einfach nicht rentabel, jedes mal die Taschenlampe ein paar Minuten mit einer jetzt mal gerundet 1,5€ Batterie 10 Minuten in einer Nacht laufen zu lassen, dann die Batterie in den Sondermüll zu stopfen und eine neue hinein zu tun. Außer natürlich der Dienstherr stellt unbegrenzt CR123 zur Verfügung.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um die Selbstentladung, sondern um das Verhalten der Zelle, wenn sie leer wird. Wenn Du einfach mal zwei identische Lampen auf Dauer-An stellst. Eine ist mit Akkus bestückt, die andere mit Batterien. Bei Batterien wirst Du dann sehen, dass sich das Ende des Batterielebens langsam und allmählich ankündigt. Du wirst sehen, dass die Lampe langsam dunkler wird. Im normalen Einsatz bedeutet das, dass man lange genug vorgewarnt wird, dass man die Batterien nun wechseln muss. Diese Vorwarnung fällt beim Akku weg.
    Übrigens: Komisch, von so vielen Straßenschlachten habe ich in D noch nicht gehört, aber sei es drum. Wenn mein Leben davon abhängt, kommen in meine Lampe nur CR123 rein - die paar Euro bin ich mir wert.

• Ja, in einer gut geregelten Lampe, da passiert beim Akku und bei der Primärbatterie nämlich exakt das selbe. Sie blitzt entweder als Warnung auf, oder schaltet in den nächst dunkleren Modus etc.

Das Phänomen mit dunkler werden, das hast du genau bei schlecht geregelten oder ungeregelten (zB. Led-Lenser) Taschenlampen.

• Wir reden hier von Lithiumzellen, bei diesen ist die Entladekurve ziemlich flach.
    Bei einer ungeregelten LED Lampe, nimmt die Lichtleistung kontinuierlich ab und dieses ist gleichermaßen bei den Batterien und Akkus so.
    Ein Protected Lithium/... Akku läuft irgendwann in die Schutzschaltung, aber vorher verliert er auch an Leistung, so wie die Lithium/..... Batterie.

@ Harry Callahan
    Kannst du bitte deine Aussagen um die chemischen Kürzel z.B. Li-Ion präzisieren.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, das wir in diesen Bereich, aneinander vorbeireden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!