Modern Seax No. 1

• No. 1

"The seax is foremost the early working knife a man / woman would use . In
    the dark ages in the northern part and before in the roman times . The
    northern Germanic tribes were not subjugated by the Roman way . A woman had
    a higher place than the man . This came from the Scythian way . A woman
    could not have children until she had killed at least three petiole in
    battle. The seax was the primary weapon / tool a
    person had one on them all the time ."

(Zitat)

2 Mal editiert, zuletzt von raban ()

• Das Messer gefällt mir, an ein Sax erinnert es mich aber beim besten Willen nicht.
    Das Zitat ist auch - hust - seeehr abenteuerlich.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Zitat

Das Messer gefällt mir, an ein Sax erinnert es mich aber beim besten Willen nicht.

Jörn, genau das habe ich als erstes auch gedacht. :thumbup:

Musste mich aber belehren lassen, das es DIE typische Saxform nicht gibt/gab. :rolleyes:
    Die Form gab es wohl in zig Variationen.

Übrigens ein sehr interressantes Thema, zu dem ich (leider) noch zu wenig weiss.... 8)

• Auch ich hatte zuerst eine andere Klingenform erwartet. Der Zusatz "modern" relativiert jedoch und inzwischen finde ich den Namen durchaus passend. :thumbup:

Nur mit dem Recurve kann ich mich nicht so recht anfreunden auch wenn er sich optisch gut macht. Ein Schleifen mit Wassersteinen wird dadurch einfach erschwert. Mit dem Sharpmaker machts hingegen keinen Unterschied.

Wie sieht denn der Klingenrücken im Bereich der Erhöhung aus?

Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

• Zitat

Wie sieht denn der Klingenrücken im Bereich der Erhöhung aus?

Gut.

:) Bilder mit Details folgen die Tage....

• ich sehe das mit dem Sax sehr weit gegriffen, dafür heißt es ja auch -modern-. Ich kann mir nicht vorstellen daß einer der wackeren Burschen oder Mädchen vor 1000 Jahren nein zu diesem Messer gesagt hätten. Sax-Meser gab es ja zudem in allen möglichen Formen. Ich habe mich schon öfters mit Sax-Messern befaßt, aber irgendwie streiten sich die ganzen Fachleute darüber immer, welche Form wurde wo von wem benutzt, ist es als Waffe oder Werkzeug anzusehen, und und und..... Es war einfach eine gute Konstruktion, mehr nicht, kurz als Allerweltsmesser, länger um damit zu arbeiten und für die Jagd vielleicht, noch länger eben für die damaligen unliebsamen Auseinandersetzungen, das ist meine bescheidene Meinung.

Obwohl ich ja persönlich bei Herr Jordan nicht so zu diesen Messern mit Richtung Military tendiere, die anderen gefallen mir einfach besser (das ist aber reine Geschmackssache), aber eins muß ich diesem Mann lassen, er hat zwar das Messer nicht neu erfunden, aber er ist augenscheinlich ein fantastischer Handwerker und hat irgendwie ein sehr gutes Gespür für Proportionen und verpasst keinem Messer mehr als es braucht, aber auch nie weniger. Dieses Maß zu finden, ich glaube daß man das nicht lernen kann, das hat man oder nicht.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• So, hab heute mal draußen nen paar Fotos gemacht.

Das Messer ich ein echter Cutter!

P.S.Danke an Stefano, der sich als Fotograf betätigte. :thumbup:

• Wie üblich ungeschont schöne Bilder! :thumbup:

Bravo, Raban! :clap:

• Ein wirklich schönes Messer :thumbup:
    Ich mag die Klinge und die Rückenform - Wahnsinn :)

• so in der Hand sieht die Welt ganz anders aus. Es ähnelt zwar auf den ersten Fotos nur entfernt an ein Sax, aber auf diesen Bildern kann man schon Bezug zu den Saxmessern mit kurzer Klinge herstellen.

Viele Grüße

Roman

PS: Dieser Mann weiß wirklich was er tut.

panta rhei

• Schaut wirklich interessant aus, dass gesammte Messer erinnert mich an ein Warthog von Ka-Bar...aber auch nur eine klein bisschen...

Was ich schön finde das es so scheint als hätte die Hand genügent Platz am Griff, auch das das obere Parierelement wech gelassen wurde, hier würde es mir gefallen, wenn es weiter abgerundet werden würde oben und an den Seiten.

Dann den leichten Recurve noch raus...dann wäre es mein Messer...

Aber da es Raban sein Messer ist und er einen Höllen Spaß dran hat ist es super so wie es ist...

Über die Verarbeitung von AJ brauchen wir glaube ich nicht Fachsimpeln...

Schönes Messer und Aussagekräftige Bilder, Danke

Mfg

Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!