Wird Nitecore PD mit der Zeit leichtgängiger?

  • Hallo,
    Ich bräuchte mal die Hilfe eines Nitecorebesitzers.
    Habe gestern eine D10 bekommen, an sich eine super Lampe, nur finde ich, dass der Piston Drive recht schwergängig is und sich dadurch auch nur langsam wieder rücksetzt, was die Doppelklicks kompliziert macht.
    Hab den ganzen PD schon mal mit WD40 eingesprüht (vor allem im Bereich des hinteren O-Rings, wo das Problem imo liegt), hat aber nicht viel geholfen.
    Jetzt wollte ich wissen ob der Schalter mit der Zeit leichtgängiger wird?

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Im Zweifelsfall nein. Der Lampenkörper und der PD sind ja auf Maß gefertigt. Da wird sich nicht viel tun. Evtl. könnte man
    den O-Ring gegen einen minimal dünneren tauschen.

  • Ist vielleicht der falsche O-Ring drauf ( = zu dick? )


    Ansonsten einfach den PD raus nehmen, O-Ring entfernen, Gehäuse der Lampe innen schön sauber machen, PD aussen richtig reinigen, O-Ring abnehmen und Fräßung (wo der O-Ring drin sitzt) säubern, leicht :!: einfetten (PD von aussen mit O-Ring) und wieder rein damit.


    Wenn's dann nicht flutscht, ist der O-Ring zu dick.

  • WD40??? :bibber:


    Das ist ein Reinigungsmittel, kein Schmiermittel, kann O-Ringe eventuell komplett zerstören und hat in einer Lampe nix verloren, sofort abwischen!!!


    Ich bin sowas wie ein Nitecore PD-Lampen Experte, vorgestern habe ich 2 Stunden damit verbracht, 2xEX10 und 2xD10 wieder zusammen zu setzten, da ich die bodies mit Cerakote aus USA zurückbekommen habe. Natürlich wollten da einige der Pistons nicht mehr so richtig. Fangen wir mal ganz vorne an :


    Das Rohr muss innen sauber sein, alle Smiermittelreste (oder Lampenzerstörungsmittel...) entfernen. Der Piston selbst braucht kein Gleitmittel, den also auch säubern, aufgepasst, dass er oben immer trocken ist, sonst klebt er auch noch am Lampenkörper fest, was zusätzliche Probleme bringt.


    Dann zum Schmieren. Es wird ausschliesslich Silikonfett verwendet (am besten Nyogel 760), Krytox geht auch, eventuell Nano-Oil (nicht sicher...). Ein bisschen davon in die O-Ring Mulde und den O-Ring drauf, den ganz leicht einschmieren, oberen Piston-Rand wieder abwischen, falls das draufgekommen ist. Piston dann einsetzen bis obenhin, ein bisschen rumdrehen, ein bisschen runterdrücken. Lampe zusammenbauen und testen. Geht es jetzt noch schwer, muss ein anderer O-Ring her, den Spare mal probieren. Wer ein gutes Sortiment hat, ist im Vorteil. Klappt nichts, bleibt an sich nur die brutale Methode : O-Ring leicht abschleifen mit feinem Sandpapier. Ich habe das selbst noch nicht probiert, ich habe noch immer O-Ringe gefunden, die irgendwie gepasst haben. Dass man da vorsichtig walten muss, scheint klar, irgendwann hilft es aber sicherlich, die Resistenz lässt ja langsam nach.


    Die PD-Lampen haben noch andere Eigenarten, bei verschiedenen D10 ist das Spiel des Pistons zu klein, verschiedene lassen sich gar nicht drücken. Da kann es helfen, das light-engine rauszuschrauben (Messing-Ring abnehmen vorher) und versuchen, den Reflektor tiefer einzuschrauben. Das half bei einigen von meinen immer noch nicht, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, da hilft dann nur noch, den Piston mit Sandpapier zu verkleinern. Aber, Voricht, ist er einmal zu kurz, so, dass er nicht mehr über den Body ragt, dann funktionniert die Lampe nur noch im Momentary-Modus und man muss den Body ebenfalls abfeilen. Manchmal muss man auch die Feder im Piston ein bisschen kürzen, wenn sich der Piston zu schwer drückt (oder mit 14500 li-ion Batterien). Wenn die Lampe plötzlich spinnt, liegt es für gewöhnlich an einem verdreckten Messing-Ring, der muss dann runter, gesäubert werden und am besten mit Deoxyd Gold eingeschmiert werden.


    Die neuen D10 (O-Ring oben am Pistonschalter) sind unproblematischer, die wurden in allen Bereichen verbessert, bloss das light engine mit den Blinkmodi verschlechtert, da kann man aber ein altes mit ramping UI reinschrauben... :P


    Ach ja, bei einer neuen Lampe muss sowieso sofort diese stinkende, blaue, klebrige Nitecore-Schmiere runter, die geht ja gar nicht. Ich denke, das ist keine Schmiere, das ist irgendein Konservierungswachs oder sowas, jedenfalls sauen sie die ganze Lampe immer mit dem Mist ein! :rolleyes:


    Greets,


    Henk

  • hast du zufällig eine deutsche bezugsquelle für das nyogel 760 ???? ?(


    Nee, leider nicht, ich hab's bei lighthound mitbestellt...


    Unsere Baumärkte hatten gar kein Silikonfett, so was würd's nicht mehr geben, haben die gesagt. Anfangs habe ich meine Lampen mit normalem Haushaltsöl geschmiert, damit waren sie schön leichtgängig, Schäden an O-Ringen habe ich nie bemerkt, hab aber trotzdem dann recht schnell alles auf Nyogel umgestellt, Krytox für Titan (auf CPF bestellt). Soweit ich weiss, werden nur BUNA O-Ringe von auf Erdöl basierenden Schmiermitteln angegriffen, EPDM und Silikon müssten OK sein, aber wer weiss schon, was die chinesischen Hersteller in ihre Massenware reintun. Bei McGizmo findet man jeden einzelnen Ring heraus, ob's EPDM oder Silikon ist, BUNA wird nicht benutzt.


    Ich warte auf eine Beschichtung, die schmieren unnötig macht, da kann ich wohl noch lange warten, wie's aussieht. Die ienzige Lampe, die keine Schmierung benötigt (sogar verboten) ist die Inova Inforce, bestehend aus Carbon und mit Spzialdichtung versehen (anstatt einem O-Ring)...


    Greets,


    Henk

  • Vielen Dank an Henk für die ausführliche Antwort!!
    Werde deine Tipps wenn ich nach Hause komme gleich mal berücksichtigen und berichten obs gaklappt hat.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hab heute mal die Nitecore innen von der ganzen Schmiere befreit und jetzt läuft der PD schon recht passabel.
    Werde mir die nächsten Tage noch das Silikonfett besorgen und dann wirds hoffentlich so wie ich mir das vorstelle.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!