SB1 Spalter

• Hallo,
    Diesen Spalter habe ich aus SB1 gefertigt.
    Den Stahl habe ich nach gründlichen einlesen in das Härten von SB1 selbst in der Werkstatt gehärtet. Das Messer ist 4x160mm Groß.
    Die Klinge ist ballig geschliffen. Ich habe versucht so viel wie möglich aus dem Griff herauszuarbeiten.Eine Leder Scheide wird noch dazu gefertigt.

Eigentlich hatte ich ja zwei Messer dieser Art gefertigt aber eins ist mir beim Richten gebrochen.

Gruß Dirk

• Wenn das ein Zufall war, dann allerdings wirklich mal eine sehr gute "Fügung".
    Den Eindruck könnte man dann noch bei einem ähnlichen Griff verstärken, indem man die Griffunterseite breiter riffelt ("Zähne") und die kleinen Löcher dafür wegläßt. Das wär wirklich mal ein beeindruckendes Griffdesign!
    Solltest Du mal machen, Dirk!!

Das Messer gefällt mir!

Eine Riffelung auf dem Klingenrücken hätte mir auch noch "gepaßt", das ist aber sicher auch einfach ein wenig Geschmacksache...

• Der Griff ist wirklich schick geworden! Mal was Anderes als immer nur unkreative Löcher :)
    Der Vorschlag von Micha gefällt mir auch sehr gut, und es wäre praktisch obendrein.

Die Klingenform ist nicht unbedingt mein Fall, aber sie passt zum Messer :thumbup:

Busse - Harsey - Hinderer

• Hallo Danke,
    ja mit den Zähnen war auch eine Idee die ich hatte aber bei meinen Zeichnungen hatten die einfach kein Platz mehr.
    Das Gesicht war natürlich kein Zufall. Ich wollte so viel wie möglich aus dem Griff herausarbeiten. Quasi ein kreativer Test wie viel kann man aus einem Stahl Messer am Griff herausnehmen. Dieses hatte sich nach der ganzen Härte Prozedur am wenigsten verzogen.
    Ach was man auf dem Foto nicht sie ist noch das Ganz feine Stonewash Finish. Habe eine Neue Maschine und wollte es bei diesem Messer endlich testen.

Gruß Dirk

• Dann also keine "Fügung" - sondern eine tolle Idee! Kompliment, Dirk, das ist eine der pfiffigsten Design-Ideen, die ich in dem Bereich seit längerer Zeit gesehen habe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!