Endlich Fertig! Die Panzerschere

• Manchmal muss man eine Sache ne weile liegen lassen.
    Irgendwann die letzten Wochen kam mir endlich die Idee für die passende Feder.
    Material D2, Federstahl ist aus Edelstahl. Ich habe die Scherenteile ein wenig gebogen so das sie wie andere Scheren auch auf den Punkt schneiden.
    Die Schneidkante habe ich auf 10 Grad angeschliffen.
    Ich werde noch eine Kydescheide dazu fertigen.

Gruß Dirk

• Die Gummivariante fand ich intressant nur diese lösung hält wohl endscheidend länger :rolleyes:

Was lange währt :thumbup:

• Hey Dirk,

saubere lösung, das gefällt...

ich habe mich vor ca 1-3 Wochen schon mal gefragt was wohl draus geworden ist...

Hast du die Scheere grade Fertig gestellt, oder ist sie schon eine eweile in der erprobung?
    Ich persönlich hätte die befürchtung das sich Haut zwischen Feder und den beiden Klingen verfangen...

Aber ein echt guter Wurf ist dir gelungen...hat was...

MfG

Kay

• Hallo und Danke,
    hier noch ein paar Bilder was ich denke eine Gute Schere gut schneiden sollte.
    Das Tetrapack lässt sich mit etwas mehr Kraftaufwand schneiden. Das Pflaster ist manchmal mit Handelsüblichen Scheren schon schwierig durch die verschiedenen Materialien. Das Paracord war mir sehr wichtig. Normalerweise schneide ich es immer am Schreibtisch mit einem Messer. Die Tischkante sieht zur Freude meiner Frau schon dementsprechend aus. Ist jetzt aber passe die Schere schneidet eine Sauberen schnitt der ja wichtig ist beim anschließenden verschmelzen. Kabelbinder 3mm geht auch wobei man diesen dann festhalten muss weil der Binder dazu neigt nach vorn zu rutschen. Eine Mikroverzahnung müsste noch an die Schneidkante. Die ich auf 10° Grad angeschliffen habe, aber wie ich im Blauen Forum gelesen habe bei einer Schere 60° Grad sein sollte.
    Ich werde heute in der W. mal sehen das ich den anderen Winkel anschleife.

Mit dem Knoten Lanyard kann man die Schere jetzt noch besser greifen.

Gruß Dirk

• Hallo und Danke,
    ich werde noch eine Kydexcheide oder Lederscheide dazu nähen. Mit Clip oder Gürtel, durch die Spannung der Feder sitzt dann die Schere in der Scheide.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!