Ich muß Euch einfach was zeigen, ich platze vor Besitzerstolz wie ein kleiner Bub.
Außerdem freue ich mich auch über die ungeheure Großzügigkeit, die "Juchten" wieder einmal an den Tag gelegt hat.
Er hat vor ner Zeit mal angemerkt, er habe neben dem "Duke" noch etwas anderes für mich in der Mache. Etwas, das er schon länger einmal habe angehen wollen, nach unserem (Forums-)Kennenlernen aber sozusagen sehr passend gerade für mich fand.
Hatte keine Ahnung, was das wohl werden sollte...aber ich kenne ja ein wenig seine "Handschrift" - und würde ja selbst wohl auch eher nicht mit Filigran-Friedlichem assoziiert werden.
Also eher etwas Robust-Unfriedliches? Genau!
Habe mich fragenderweise langsam auf die Lösung eingeschossen und wußte dann seit kurzer Zeit, was es so ungefähr werden sollte.
Freitag ist dann das Paket angekommen - und ich war in GROSSER Versuchung, es auf der Arbeit gleich in die Tasche zu packen und mitzunehmen. Aber das kann nicht mal ich bringen, fürchte ich.
Unbegreiflicherweise ist das keine Auftragsarbeit (...das hätte nicht mal ich mich getraut...) Roman hat das allein aus eigenem Antrieb in Angriff genommen. Da man derlei Eisenwaren früher zwischen den Einsätzen in Fässern verwahrte, werde ich mich wohl zumindest bei ihm mit etwas bedanken können, das ebenfalls in Fässern lagert, vorzugsweise so ab 16 Jahre aufwärts...
Darf ich vorstellen - mein "Greybeard" (...in Anlehnung an den alten Blackbeard und meine eigene Bartfarbe, außerdem heißt netterweise auch ein großer irdener bauchiger Krug für Schnaps im Englischen so
Das "Greybeard" ist an Stabilität etwa mit den Hauptpfeilern des Eiffelturms zu vergleichen, die reichlich viertelzöllige Klinge ist etwa 15 Zoll lang und etwa zweieinhalb Zoll hoch, die Gesamtlänge beträgt gut 20 Zoll. Bei gut zweieinhalb Pfund war bei meiner Küchenwaage Schluß, nicht aber beim Messer.
Ich finde das archaische Erscheinungsbild mit dem mächtigen Handschutz und der beeindruckenden Klinge mit ihren Bearbeitungsspuren und alten Schmiedemarken wunderschön - dabei ist das Messer alles andere als ein reines Dekostück: Es ist mordsstabil, hackt klaglos und hochwirksam Nägel und bedarfsweise sicher auch ALLES andere - und ist bei aller Massigkeit mit seinem balligen Schliff so böse scharf, daß ich mich in einer Sekunde der Unachtsamkeit nach langer Zeit wieder mal ein wenig an einem Messer geschnitten habe: Beim sanften Anstoßen an die Schneide mit einem Finger hat sich das Messer natürlich keinen Millimeter bewegt.....ich mich dann aber
Obwohl ich ja viele Kampfmesser besitze und ja sogar auch mit nüchterner physiologischer Berechnung selbst Klingen auf maximale Wirkung hin mitgestaltet habe, habe ich doch selten bei einem Messer soviel "Nachhall" seines Verwendungszwecks gehört. Man meint förmlich, das Schreien und Krachen eines Enterangriffs leise nachklingen zu hören, neben dem wunderbaren Schmiedegeruch des Messers auch noch Pulver und Feuer zu riechen....
Es wird bei mir einen Ehrenplatz bekommen, zierend und griffbereit. Hoffentlich werde ich es nie "bestimmungsgemäß" benutzen müssen, sicher aber gern immer wieder mal "zweckentfremdet" . Man sollte mit so etwas einfach auch umgehen, es in der Hand haben und handhaben Und ich kann mir gut vorstellen, es bestimmt öfter mal auch einfach nur nachdenklich in die Hand zu nehmen - überleben wird mich dieses Ding ohnehin mühelos.
Roman ist ein außergewöhnlicher Mann, der Meinungsaustausch mit ihm, auch ganz abseits von Stahlwaren, bringt mir immer neue Denkanstöße, vielleicht sogar Einsichten
Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich schon lange. Wir sind wohl beide eher Besucher als Einheimische dieser modernen Zeiten, da könnte die eine oder andere interessante Unterhaltung aufkommen - im Idealfall sogar mal bedächtiges Schweigen.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß an den Bildern - ich hab jedenfalls sehr viel Freude an dem "Graubart" !