Greybeard - ein Gruß aus einer anderen Zeit

  • Ich muß Euch einfach was zeigen, ich platze vor Besitzerstolz wie ein kleiner Bub.
    Außerdem freue ich mich auch über die ungeheure Großzügigkeit, die "Juchten" wieder einmal an den Tag gelegt hat.


    Er hat vor ner Zeit mal angemerkt, er habe neben dem "Duke" noch etwas anderes für mich in der Mache. Etwas, das er schon länger einmal habe angehen wollen, nach unserem (Forums-)Kennenlernen aber sozusagen sehr passend gerade für mich fand.
    Hatte keine Ahnung, was das wohl werden sollte...aber ich kenne ja ein wenig seine "Handschrift" - und würde ja selbst wohl auch eher nicht mit Filigran-Friedlichem assoziiert werden.


    Also eher etwas Robust-Unfriedliches? Genau!
    Habe mich fragenderweise langsam auf die Lösung eingeschossen und wußte dann seit kurzer Zeit, was es so ungefähr werden sollte.
    Freitag ist dann das Paket angekommen - und ich war in GROSSER Versuchung, es auf der Arbeit gleich in die Tasche zu packen und mitzunehmen. Aber das kann nicht mal ich bringen, fürchte ich.


    Unbegreiflicherweise ist das keine Auftragsarbeit (...das hätte nicht mal ich mich getraut...) Roman hat das allein aus eigenem Antrieb in Angriff genommen. Da man derlei Eisenwaren früher zwischen den Einsätzen in Fässern verwahrte, werde ich mich wohl zumindest bei ihm mit etwas bedanken können, das ebenfalls in Fässern lagert, vorzugsweise so ab 16 Jahre aufwärts...


    Darf ich vorstellen - mein "Greybeard" (...in Anlehnung an den alten Blackbeard und meine eigene Bartfarbe, außerdem heißt netterweise auch ein großer irdener bauchiger Krug für Schnaps im Englischen so :) :(








    Das "Greybeard" ist an Stabilität etwa mit den Hauptpfeilern des Eiffelturms zu vergleichen, die reichlich viertelzöllige Klinge ist etwa 15 Zoll lang und etwa zweieinhalb Zoll hoch, die Gesamtlänge beträgt gut 20 Zoll. Bei gut zweieinhalb Pfund war bei meiner Küchenwaage Schluß, nicht aber beim Messer.


    Ich finde das archaische Erscheinungsbild mit dem mächtigen Handschutz und der beeindruckenden Klinge mit ihren Bearbeitungsspuren und alten Schmiedemarken wunderschön - dabei ist das Messer alles andere als ein reines Dekostück: Es ist mordsstabil, hackt klaglos und hochwirksam Nägel und bedarfsweise sicher auch ALLES andere - und ist bei aller Massigkeit mit seinem balligen Schliff so böse scharf, daß ich mich in einer Sekunde der Unachtsamkeit nach langer Zeit wieder mal ein wenig an einem Messer geschnitten habe: Beim sanften Anstoßen an die Schneide mit einem Finger hat sich das Messer natürlich keinen Millimeter bewegt.....ich mich dann aber :)


    Obwohl ich ja viele Kampfmesser besitze und ja sogar auch mit nüchterner physiologischer Berechnung selbst Klingen auf maximale Wirkung hin mitgestaltet habe, habe ich doch selten bei einem Messer soviel "Nachhall" seines Verwendungszwecks gehört. Man meint förmlich, das Schreien und Krachen eines Enterangriffs leise nachklingen zu hören, neben dem wunderbaren Schmiedegeruch des Messers auch noch Pulver und Feuer zu riechen....


    Es wird bei mir einen Ehrenplatz bekommen, zierend und griffbereit. Hoffentlich werde ich es nie "bestimmungsgemäß" benutzen müssen, sicher aber gern immer wieder mal "zweckentfremdet" . Man sollte mit so etwas einfach auch umgehen, es in der Hand haben und handhaben :) Und ich kann mir gut vorstellen, es bestimmt öfter mal auch einfach nur nachdenklich in die Hand zu nehmen - überleben wird mich dieses Ding ohnehin mühelos.


    Roman ist ein außergewöhnlicher Mann, der Meinungsaustausch mit ihm, auch ganz abseits von Stahlwaren, bringt mir immer neue Denkanstöße, vielleicht sogar Einsichten :)
    Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich schon lange. Wir sind wohl beide eher Besucher als Einheimische dieser modernen Zeiten, da könnte die eine oder andere interessante Unterhaltung aufkommen - im Idealfall sogar mal bedächtiges Schweigen.


    Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß an den Bildern - ich hab jedenfalls sehr viel Freude an dem "Graubart" !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ho Ho! Und ne Buddel voll Rum!
    Was für ein schönes Messer!


    Wenn ich bei dir anheuern soll, sag Bescheid! :thumbup:


    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Das sieht ja fantastisch aus!


    Es muss eben nicht immer spezial - Hochleistungsstahl aus Amerika sein. Romans Messer sind genial einfach und einfach genial. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Glückwunsch an Micha und :respekt: für Roman!

    Busse - Harsey - Hinderer


  • 8o


    Da kommen bei mir sofort Kindheitserinnerungen hoch. Wie oft habe ich mit meinem Vater die alten Filme gesehen in denen solche Messer zum Einsatz kamen :)


    Und deins Micha ist wirklich das Beste welches ich bis jetzt gesehen habe. So schnörkellos das es dadurch schon wieder besticht.
    Der Griff, der Handschutz und die Klinge sind traumhaft :thumbup:


    Eine Frage bleibt aber, wozu die hinter der Schleifkerbe angebrachten Kerben?

  • Chris: Wir werden Roman fragen.


    Sie könnten zweckmäßig sein, um beim Abwehren einer gegnerischen Klinge diese vor dem Auftreffen auf den Griffkorb ein wenig abzubremsen und die gegnerische Schneide nach innen zur Klinge hin kippen zu lassen, um ein Abgleiten über den Griffkorb zu verhindern. Das würde jedenfalls Sinn machen.


    Böse könnte man natürlich auch sagen: Beim Kampf in der Nacht muß man beim Stich aufhören zu schieben, sobald es ruckelt.

  • So etwas hat nicht jeder, meinen Glückwunsch zu dem feinen Teil! :D



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • ich habe lange keinen säbel messer mehr gesehen daß ich so geil fand... macht lust auf mehr und ist DIE alternative zur abgesägten schrotflinte für die heimverteidigung bzw die zombieapokalypse. oberhammer! sehr genial! (positiv besetztes wort welches begeisterung ausdrückt nach wahl einfügen)

  • Ein sehr schönes, außergewöhnliches Messer. Glückwunsch und viel Spaß an dem guten Stück.


    Mit dem Messer in der Hand würd ich mir nen alten Piratenfilm ansehn :thumbup:

    MfG Stefan

  • Wie ich dir schon geschrieben hatte: NEID!!! ;) :D
    Vermutet auch das die Rillen dazu da sind eine angreifende Klinge am abrutsche über den Korb zu hindern, macht jedenfalls Sinn.
    Freue mich schon wenn ich es mal anfassen darf. Lässt du dir noch eine Stilechte Lederscheide machen?

  • Ein wunderschönes Teil!!!! Wer träumt nicht seit Kindertagen von so einem Entermesser, ich gebe zu, ich bin neidisch!!!
    Und solltest du dir mal damit die Hand abhacken ( Gott bewahre), schmiedet Roman dir bestimmt einen Haken als Ersatz ;)


    Ai,
    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Wieder mal ein Prachtstück, das Roman da "gezaubert" hat. :drool:


    Herzlichen Glückwunsch an Micha für das tolle Teil. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!